Freeware Grafikprogramm

Hallo, Experten von Grafikprogrammen!

Welches Grafikprogramm (einfach) könnt Ihr mir empfehlen. Ich habe Magix installiert, doch damit lassen sich die Bilder nur sehr begrenzt bearbeiten.
Das Programm sollte schon „weich zeichnen“ , also etwas retuschieren können. Mit „Paint“ und der „Sprühdose“ treffe ich die richtigen Farbtöne nie so richtig.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß von Pegasus

Moin,

Das Programm sollte schon „weich zeichnen“ , also etwas
retuschieren können. Mit „Paint“ und der „Sprühdose“ treffe
ich die richtigen Farbtöne nie so richtig.

Also ich kann GIMP (GNU Image Manipulation Program) empfehlen, das ist nicht das einfachste Programm, aber man kann alles damit machen. Und was das Programm nicht von Haus aus kann, dafür gibt es fast garatiert ein Plugin.

Gruß Marco

Hallo,
formuliere mal genauer, was du machen willst.
Du sprichst einerseits von Grafikprogrammen und meist wohl
andererseits speziell Bildbearbeitung. Das ist nicht das gleiche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildbearbeitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotomanipulation
Gruß Uwi

[MOD]Vollzitat entfernt

Moin,

Das Programm sollte schon „weich zeichnen“ , also etwas
retuschieren können. Mit „Paint“ und der „Sprühdose“ treffe
ich die richtigen Farbtöne nie so richtig.

GIMP hab ich auch seit ein paar Tagen auf dem Lappi. Kann verdammt viel.Ich muss mich auch erst damit arrangieren.
Falls du „ein wenig“ ausgeben willst, empfehle ich Photoshop LE.
Ist wirklich nicht teuer.
Viel Erfolg.

Ich brauche eigentlich gar kein Bildbearbeitungsprogramm, aber mir ist leider folgendes passiert:
Ich habe unser gerahmtes Hochzeitsfoto (unbeabsichtigt!!!) 'runtergeworfen. Dabei ist das Glas zersplittert, und meine Frau hat nun durch einen Glassplitter einen Zacken im Gesicht.
Negative gibt es nicht mehr. Wie oder womit kann ich das am Besten kitten?

Gruß von Pegasus

Moin,

Wie oder womit kann ich das am Besten kitten?

wie gesagt: GIMP kann auch das! Ich weiß auch nicht haargenau wie, aber wenn du ein wenig suchst, findest du das bestimmt!
Gruß Marco

[MOD]Vollzitat entfernt

Ist denn jetzt das Bild beschädigt? Ich dachte, du wolltest ein digitales Bild retuschieren oder ähnliches.
Dein Hochzeitsbild muss ja durch einscannen auf den Bildschirm.
Und da kann man den Schaden dann reparieren.
Es gibt da z.B. ein Stempelwerkzeug, das kann sowas perfekt.
Jedenfalls bei mir im Photoshop. GIMP müsste ich erst mal nachschaun,
weil der PS is aufm Mac und GIMP aufm PC.
Viele Grüsse
jopa…du weisst schon.

Hab mal bei GIMP nachgeschaut. Jawoll, es gibt den Stempel.
Wie der jetzt aber hier bedient wird, hab ich noch nicht raus, weil ich am Touchpad sitze und GIMP noch nicht lange habe.
Versuchs mal.

[MOD ExNicki] Fullquote gelöscht

1 Like

Dank Euch!
Ich versuche es mal. Habe das beschädigte Bild (mit dem Zacken im Gesicht) eingescannt. Wenn ich es als schwarz/weiß darstelle, kriege ich mit Paint den Schaden gut retuschiert.
Versuche es jetzt mal in Farbe mit Eurem Gimp!

Gruß von Pegasus

Habt Ihr eine Idee?

Ja, schau mal in die F.A.Q’s dieses Brettes :wink:

Ja, schau mal in die F.A.Q’s dieses Brettes :wink:

Das hatte ich natürlich schon gemacht, wurde daraus - als absolutes Greenhorn - aber nicht schlau.
Zumal ich ja gar kein Grafik- sondern ein Bildbearbeitungsprogramm gesucht habe.
Deshalb ein ganz dickes Dankeschön an all die Experten, die besser als ich wussten, was ich suche - komme mit Gimp prima klar, das Gesicht wurde erfolgreich repariert. … Und jetzt darf ich jede Menge Fotos meiner Frau einscannen und evtl. vorhandene Augenfalten wegbügeln :frowning:((

Gruß von Pegasus