Freiberufler-Einsteiger-Gehalt wie berechnen?

Hallo,

vielleicht gehört die Fragen eher in Richtung Existenzgründung, bin mir nich sicher.
Ich werde demnächst ein Gespräch haben als Freier Mitarbeiter für eine Firma zu arbeiten. Meine Fragen:
Bei den Verhandlungen spricht man da über Stunden- oder lieber über Tagessätze?
Wenn es um Tagessätze geht, geht man dann von 8 oder 10 Stunden am Tag aus?
Habt ihr einen Koeffizienten, mit dem ich grob das Netto ausrechnen kann?
Was meint ihr, sind für einen fast noch Berufseinsteiger im IT-Bereich (MSc-Studium, erste Projekte) 45,00€ (Brutto) Stundensatz in ok in Thüringen? Was würdet ihr verlangen/bezahlen wollen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
kroeger

Hallo.

Bei den Verhandlungen spricht man da über Stunden- oder lieber
über Tagessätze?

Kommt erstens drauf und zweitens an. Welchen Umfang hat der jeweilige Auftrag? Welche Branche? Musst Du irgendwo hin, um den Auftrag auszuführen, oder hockst Du zu Hause und kannst ggf. Deine restliche Arbeitszeit noch nutzen, um andere Auftraggeber zu beglücken?

Wenn es um Tagessätze geht, geht man dann von 8 oder 10
Stunden am Tag aus?

Ja :wink:

Das interessiert dann keine Socke, weil Du für Deine Aufwandsschätzung geradestehen musst. Wenn Du fünf Tage angibst und dann tagsüber 24 und nachts nochmal 48 Stunden arbeiten musst, um den Termin zu halten, ist das ausschließlich Dein Problem. Ich gehe noch nnicht einmal von 8 Stunden am Tag aus, weil davon auszugehen ist, dass man nicht den ganzen Tag ausschließlich produktiv unterwegs ist, sondern Rücksprachen, Präsentationen, Verhandlungen … fressen Zeit, sind aber Gemeinheitenkosten.

Habt ihr einen Koeffizienten, mit dem ich grob das Netto
ausrechnen kann?

Klar : Brutto mal x = Netto :wink:

Du müsstest zunächst einmal abschätzen, welcher Anteil Deiner Zeit als produktiv zu werten ist. Dann : welche Aufwände hast Du für Bürokram etc. pp.? Das wird Dir keiner sagen können, ohne genaue Vorstellungen von Deinem Umfeld zu haben.

Was meint ihr, sind für einen fast noch Berufseinsteiger im
IT-Bereich (MSc-Studium, erste Projekte) 45,00€ (Brutto)
Stundensatz in ok in Thüringen? Was würdet ihr verlangen/bezahlen
wollen?

Von den 45 € musst Du Dich sozialversichern, Deine Sachkosten tragen und dem Fiskus etwas zukommen lassen. Wenn ich (bei meiner speziellen Situation hinsichtlich Sachkosten und sonstigen Gegebenheiten) 45 € ansetze, komme ich auf 270 € brutto pro Tag. Das würde mir gerade zur Finanzierung meiner Nikotinsucht ausreichen. Hast Du wenig Anlagevermögen zu bezahlen und auch sonst nur geringe Sachkosten, dann können 45 € passen. Das Lange und Kurze bei der ganzen Geschichte ist aber die Frage, was Du kannst, was andere nicht oder nicht so gut können. Wenn Du Deinem Kunden an jedem Tag einen Mehrwert von 2000 € lieferst, bezahlt der Dir auch ohne Murren 1000. Bist Du ein - sagen wir mal flapsig - Feldwaldundwiesen- Webseitengestalter, der mit Schülern, Studenten und gelangweilten Rentnern konkurriert, sprechen wir dagegen über Beträge unterhalb von 100 € pro Tag …

So, das war die Gratisprobe (wie bei der Zahnpasta). Da solche Beratungen (sonst zwar eher auf Handwerker gemünzt) genau mein Metier sind, bin ich gern bereit, Dir weiteren Rat zukommen zu lassen - dann aber nicht mehr umsonst. Mehladresse hast Du …

Gruß Eillicht zu Vensre

auch nochmal Hallo,

Also soweit ich weiß werden in solchen Situationen eine gewisse Anzahl Stunden vereinbart, die dann in einer Gewissen Zeit im Büro des Auftraggebers abgearbeitet werden müssen. Ich weiß, dass so ne Stunde im Ruhrpott ca 60€ kostet (entsprechende Verträge hatte ich schon vorliegen). Daher komme ich auf die besagten 45€/h für Thüringen. Und diese weit jenseits 100€/h halte ich ehrlich gesagt mehr und mehr für einen Mytos: Mach ma ne Beispielrechnung: 8h per Tag, a 100€/h auf 40 h die woche über 3 Monate, da bin ich je nach Rechnung (Urlaub, Feiertage) bei über 52T€. Zeig mir den der das zahlt!!!
Und nein, ich bin kein Wald-und WiesenWebseitenbauer, sondern beschäftige mich mit Datenbankenentwicklung und Softwareengineering, aber das nur nebenbei. ;o)

Grüße
kroeger

Ps.: Nichts für ungut, aber meinste du kannst dich nochmal zu ner Aussage hinreißen lassen ohne mir gleich diverse Phantastilionen in Rechnung zu stellen?
Pss.: Über die moralische/rechtliche Seite eines oben beschriebenen Beschäftigungsverhältnisses müssen wir uns nicht streiten. Übrigens.

Hallo kroeger,

Ich werde demnächst ein Gespräch haben als Freier Mitarbeiter
für eine Firma zu arbeiten. Meine Fragen:
Bei den Verhandlungen spricht man da über Stunden- oder lieber
über Tagessätze?

Ganz verschieden. Bei uns werden Doku-Projekte eher nach Stunden vergeben, gerade habe ich einen kompletten Auftrag zur Aktualisierung meiner Hilfegenerierung für Tagessätze, letztendlich aber zum Festpreis vergeben.

Wenn es um Tagessätze geht, geht man dann von 8 oder 10
Stunden am Tag aus?

Also, wenn mein Consultant 100 € pro Stunde angesetzt hat, dann war das ein 8-Stundentag.

Habt ihr einen Koeffizienten, mit dem ich grob das Netto
ausrechnen kann?

Nö, das hängt tatsächlich davon ab, was Du noch finanzieren musst, um Deinen Job erledigen zu können.

Was meint ihr, sind für einen fast noch Berufseinsteiger im
IT-Bereich (MSc-Studium, erste Projekte) 45,00€ (Brutto)
Stundensatz in ok in Thüringen? Was würdet ihr
verlangen/bezahlen wollen?

Ich würde nie unter 50 € verlangen, darunter fängt für Freiberufler der Sklavenhandel an. Auch wenn Du in Thüringen billiger leben können wirst, als meine Auftragnehmer in München oder im Großraum Nürnberg.

Gruß, Karin

Hallo.

Und diese weit jenseits 100€/h halte ich ehrlich gesagt mehr und mehr
für einen Mytos: Mach ma ne Beispielrechnung: 8h per Tag, a 100€/h
auf 40 h die woche über 3 Monate, da bin ich je nach Rechnung
(Urlaub, Feiertage) bei über 52T€. Zeig mir den der das zahlt!!!

Jeder zahlt das - wenn der Mehrwert entsprechend ist. Bspw. hat in Leipzsch eine Schwerlast- Baufirma einen kompletten Gebäudeflügel mit schwerem Gerät versetzt. Von der Sorte gibt es in Mitteleuropa vielleicht (ich weiß es nicht) fünf oder meinetwegen zehn Firmen, die das überhaupt können. Wenn die mit ihrem Stundensatz unter 500 € gelegen haben, heiße ich August - und die angeheuerten Aushilfen haben das bestimmt nicht netto verdient.

Oder die SAP-Berater, von denen ich nun positiv weiß, dass die auch bei Großfirmen nicht unter 2000 € pro Tag antanzen. Gleiches gilt für Elektronikspezialisten, die in der Lage sind, automatisierte Maschinenstraßen einzurichten und zu warten.

Und nein, ich bin kein Wald-und WiesenWebseitenbauer, sondern
beschäftige mich mit Datenbankenentwicklung und
Softwareengineering, aber das nur nebenbei. ;o)

Tja : Beschäftigst Du Dich damit, oder kannst Du auch was? Ich meine - ich beschäftige mich schon über 30 Jahre mit Schach und gucke trotzdem in die Partien eines auch nur Kreismeisters wie die Sau ins Uhrwerk …
was ist ggf. Dein Alleinstellungsmerkmal? Datenbanken entwickelt Dir notfalls auch ein aufgeweckter schüler oder Student für n Appel und n Ei; wie weit Du damit kommst, ist ne andere Geschichte.

Ps.: Nichts für ungut, aber meinste du kannst dich nochmal zu
ner Aussage hinreißen lassen ohne mir gleich diverse
Phantastilionen in Rechnung zu stellen?

Ohne Input spielt es überhaupt keine Geige, ob und was Du mir bezahlst. Ohne Deine tatsächliche Situation mit allen Zahlen etc. quakquak zu kennen, kann ich keine qualifizierte Aussage treffen, und ein Internetforum ist dafür nicht der geeignete Platz. Im übrigen habe ich ein paar Methoden entwickelt, und zwar funktionierende, um Betrieben oder auch Einzelkämpfern auf die Sprünge zu helfen. Und da bin ich einfach frech genug, mir die auch gut bezahlen zu lassen. Wenn sich das für Dich lohnt : siehe vor. Wenn nicht, dann eben nicht. Das sind so die entscheidungen, die man als mehr oder weniger Selbständiger eben mal treffen muss. Und um Fantastillionen geht es eher nicht, sonst würde ich schon längst irgendwo fernab aller Computer- und Prozessgeschichten auf dem Sack liegen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Jedenfalls kommen wir zwei wohl nicht ins Geschäft. Und für diese eigenartig formulierten Allgemeinplätze is definitiv auch kein Sternchen drinn.

Grüße
kroeger

Mahlzeit,

in deine Vita steht Betriebswirt?

Rechne doch einfach mal

220 Arbeitstage/anno
20 Tage Fortbildung
20 Tage Buchhaltung
20 Tage Aquise

-> 160 Arbeitstage (ohne Krankheit, ohne Leerlauf)

45€ * 8 * 160 = 57600€, Jahresbrutto als Selbstständiger

57600 / 12 = 4800€ Monatsbrutto als Sebstständiger

Steuerklasse 1, ledig, keine, da würde ich tippen 1200€ Steuern
Sozialversicherung (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosen) 1600€

Dann hast du stolze 1800€ netto, darfst nicht krank werden und
falls du mal keinen direkten Folgeauftrag bekommst…

Übrigens einen PC und sowas würde ich mir noch gönnen…

Gruß
Stefan

PS: Das sollte ein Betriebswirt auch ausrechen können

Mahlzeit,

ebenso!

Warum hab ich eigentlich den gesamten Thread über (bis auf karins Beitrag) den Eindruck komisch angelabert zu werden?!?

Rechne doch einfach mal

mach ich…

220 Arbeitstage/anno

Mir scheint ich bin da etwas selbstausbeuterisch, aber ich mach keine 40 Tage Urlaub im Jahr…

20 Tage Fortbildung

ok

20 Tage Buchhaltung

is das nich n bisl viel?

20 Tage Aquise

Scheint mir auch n bisl viel aber ok.

Steuerklasse 1, ledig, keine, da würde ich tippen 1200€
Steuern

das sind so Zahlen, die ich eben mal grob wissen wollte - mich würd interesieren wo du die hernimmst.

… muss ich mich wie jeder andere auch um einen Job bemühen

Übrigens einen PC und sowas würde ich mir noch gönnen…

och nö, wozu denn das?!? ;o)

Soweit so danke und Grüße
kroeger

PS: Diesen Satz kannste dir schenken.

Warum hab ich eigentlich den gesamten Thread über (bis auf
karins Beitrag) den Eindruck komisch angelabert zu werden?!?

Weil du eine Anfrage stellst, die niemand sinnvoll beantworten kann.
Wie soll hier jemand wissen was du verdienen möchtest, wieviel
Zeit für Aquise benötigt wird, wieviel Urlaub, wieviel… , wieviel…

Es sieht halt so aus, als das du dich noch nicht im geringsten mit
der Problematik beschäftigt hast und andere nun den Job machen
sollen.

220 Arbeitstage/anno

Mir scheint ich bin da etwas selbstausbeuterisch, aber ich
mach keine 40 Tage Urlaub im Jahr…

Ich schon.

20 Tage Fortbildung

ok

20 Tage Buchhaltung

is das nich n bisl viel?

Kommt darauf an.

20 Tage Aquise

Scheint mir auch n bisl viel aber ok.

Bei uns sind es 12,5% der geleisteten Stunden aber nur du kannst dies
in deinem Fall wissen.

Steuerklasse 1, ledig, keine, da würde ich tippen 1200€ Steuern

das sind so Zahlen, die ich eben mal grob wissen wollte - mich
würd interesieren wo du die hernimmst.

Einfach mal hier http://www.jobware.de/ra/vr/gr/gehaltsrechner.html
ein wenig rumspielen. Das ist zwar für Angestellte aber für einen
Überblick reicht es. Die entsprechenden Sozialabgaben des
Arbeitgebers mußt du natürlich zurechnen.

… muss ich mich wie jeder andere auch um einen Job bemühen

Das ist normal und das muß man überbrücken können, ansonsten
brauch man nicht anfangen.

PS: Diesen Satz kannste dir schenken.

Kann, mach ich aber nicht!

Gruß
Stefan

Hallo,

…Weil du eine Anfrage stellst, die niemand sinnvoll beantworten
kann. Wie soll hier jemand wissen was du verdienen möchtest, wieviel
Zeit für Aquise benötigt wird, wieviel Urlaub, wieviel… ,

Es gibt da einen Spruch, der lautet: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil.“ Ich hatte nach einem ca. Stundensatz gefragt, da is mein Urlaubsanspruch irgendwie irrelevant, was ich verdienen >>möchte

Abend!

Es gibt da einen Spruch, der lautet: „Wer lesen kann ist klar
im Vorteil.“

Ich hatte gelesen aber anscheinend möchtest du nicht verstehen
das es so nicht geht.
Wie auch die anderen, habe ich dir kund getan, das du etwas mehr
erzählen mußt, weil eine solche Abschätzung nicht möglich ist.
Wenn du allerdings glaubst das geht so, dann mach es doch selber
und heul hier nicht rum.

Ich hatte nach einem ca. Stundensatz gefragt, da
is mein Urlaubsanspruch irgendwie irrelevant, was ich
verdienen >>möchte

Wer auch immer dir in deinen Morgenkaffee gepisst hat, ich nehme mir diesen Mist den du hier ablässt nicht an.

Für mich ist der Thread damit beendet.

Anhand deiner Reaktion würde ich dir raten, stell deine Vita auf
dein tatsächliches Alter und frag Mami.

Gruß
Stefan