Hallo.
Bei den Verhandlungen spricht man da über Stunden- oder lieber
über Tagessätze?
Kommt erstens drauf und zweitens an. Welchen Umfang hat der jeweilige Auftrag? Welche Branche? Musst Du irgendwo hin, um den Auftrag auszuführen, oder hockst Du zu Hause und kannst ggf. Deine restliche Arbeitszeit noch nutzen, um andere Auftraggeber zu beglücken?
Wenn es um Tagessätze geht, geht man dann von 8 oder 10
Stunden am Tag aus?
Ja 
Das interessiert dann keine Socke, weil Du für Deine Aufwandsschätzung geradestehen musst. Wenn Du fünf Tage angibst und dann tagsüber 24 und nachts nochmal 48 Stunden arbeiten musst, um den Termin zu halten, ist das ausschließlich Dein Problem. Ich gehe noch nnicht einmal von 8 Stunden am Tag aus, weil davon auszugehen ist, dass man nicht den ganzen Tag ausschließlich produktiv unterwegs ist, sondern Rücksprachen, Präsentationen, Verhandlungen … fressen Zeit, sind aber Gemeinheitenkosten.
Habt ihr einen Koeffizienten, mit dem ich grob das Netto
ausrechnen kann?
Klar : Brutto mal x = Netto 
Du müsstest zunächst einmal abschätzen, welcher Anteil Deiner Zeit als produktiv zu werten ist. Dann : welche Aufwände hast Du für Bürokram etc. pp.? Das wird Dir keiner sagen können, ohne genaue Vorstellungen von Deinem Umfeld zu haben.
Was meint ihr, sind für einen fast noch Berufseinsteiger im
IT-Bereich (MSc-Studium, erste Projekte) 45,00€ (Brutto)
Stundensatz in ok in Thüringen? Was würdet ihr verlangen/bezahlen
wollen?
Von den 45 € musst Du Dich sozialversichern, Deine Sachkosten tragen und dem Fiskus etwas zukommen lassen. Wenn ich (bei meiner speziellen Situation hinsichtlich Sachkosten und sonstigen Gegebenheiten) 45 € ansetze, komme ich auf 270 € brutto pro Tag. Das würde mir gerade zur Finanzierung meiner Nikotinsucht ausreichen. Hast Du wenig Anlagevermögen zu bezahlen und auch sonst nur geringe Sachkosten, dann können 45 € passen. Das Lange und Kurze bei der ganzen Geschichte ist aber die Frage, was Du kannst, was andere nicht oder nicht so gut können. Wenn Du Deinem Kunden an jedem Tag einen Mehrwert von 2000 € lieferst, bezahlt der Dir auch ohne Murren 1000. Bist Du ein - sagen wir mal flapsig - Feldwaldundwiesen- Webseitengestalter, der mit Schülern, Studenten und gelangweilten Rentnern konkurriert, sprechen wir dagegen über Beträge unterhalb von 100 € pro Tag …
So, das war die Gratisprobe (wie bei der Zahnpasta). Da solche Beratungen (sonst zwar eher auf Handwerker gemünzt) genau mein Metier sind, bin ich gern bereit, Dir weiteren Rat zukommen zu lassen - dann aber nicht mehr umsonst. Mehladresse hast Du …
Gruß Eillicht zu Vensre