Freiberufler - Kooperationsvertrag, wie möglich?

Hallo, bräuchte Infos, wo ich Beispiele für Kooperationsverträge finde oder eine Anregung, wie es bei uns aussehen könnte - für Freiberufler, also Beratungsagentur. Wir sind zu dritt, wobei 1 Person der Ideengeber bzw. Konzeptgeber ist und nur still beteiligt werden möchte. Wir anderen Zwei möchten unabhängig voneinander, weil wir uns auch kaum kennen, dieses Konzept umsetzen. Gleichzeitig möchten wir aber alle 3 unter einem Label bzw. als eine Agentur erscheinen. Als Konkurrenten sehen wir uns nicht, da wir räumlich weit entfernt wohnen. Aber aus diesem Grunde kann man natürlich auch keine Bürogemeinschaft gründen?!Wir Zwei möchten natürlich auch unsere Adresse als Dienstsitz einrichten, schon allein wegen der Fahrtkosten.Eine GBR kommt auch nicht infrage, außerdem möchten wir auch nicht für den anderen eintreten, wenn dieser langfristig krank ist oder finanzielle Einbußen hat oder einfach nicht genügend Aufträge annimmt. Gründungszuschüsse nehmen wir nicht in Anspruch. Wer kann mir helfen- wäre total nett und vielen Dank schon mal!

Hallo,
ich verstehe den Sinn Eurer Zusammenarbeit nicht, bzw die Notwendigkeit eines Vertrages.
Wenn Ihr Euch sowieso kaum kennt und nicht als Bürogemeinschaft zusammenarbeitet, warum arbeitet noch jeder als Freiberufler unter dem gleichen Label/Logo ?
Dann ist jeder sich selbst verantwortlich und das Ganze ist rechtssicher.
Grundsätzlich würde ich persönlich einen solchen Vertrag nie ohne Anwalt machen.
Viel Erfolg.
Kath

Tut mir leid, ich bin überfragt, weil ich im Feld der Existenzgründungsberatung kaum noch tätig bin !

Viele Grüße und viel Glück bei der Gründung
Christian Tschoepke

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ja, die Frage, ob überhaupt ein Vertrag sein muss, stelle ich mir auch!Vielleicht ist gar keiner notwendig? Weil, wir 2 wollen nach demselben Konzept (des dritten, der 10% von uns bekommt und die Kunden hat,sie aber nicht bedienen will und darf, eine Beratungsagentur machen, eine Internetseite aufbauen und dann aber jeder für sich selbst arbeiten. Könnte man dann einfach einen x-beliebigen Namen nehmen für die Agentur und einfach 2 Namen auflisten und wir drei schließen einfach gar keinen Vertrag und können einfach los arbeiten? Ich bin da so unschlüssig! Viele Grüße und danke

Hi, genauso würde ich es machen.
Alles andere schafft nur Probleme. Im Zeiten von
Home-Offices usw. ist das durchaus gängig. Außerdem könnt ihr dann sofort loslegen und vergeudet keine Zeit mit Überflüssigem. Das wichtigste beim Selbständig sein ist, dass man Geld verdient und Kunden hat.
Also fangt einfach an, lasst Euch jeder eine Steuernummer vom Finanzamt geben und los geht`s.
Viel Erfolg!
Kath

1 Like

Danke für den netten Zuspruch - hat mir sehr geholfen - manchmal ist alles so einfach und man kommt nicht drauf :smile: Gruß

Wie wärs mit einer spanischen S.L.? Kann man für rund 1.500 Euro von D aus gründen (eine „leere“ S.L. kaufen), die Einlage ist gering und kann aus Sachwerten bestehen, und sonst quasi wie eine GmbH in klein.

Danke

Danke für den Tipp - werden wohl, wie Kathrin es vorgeschlagen hat, erst mal nix machen und dann schauen - wäre für später eine Überlegung wert Gruß

Wie wärs mit einer spanischen S.L.? Kann man für rund 1.500
Euro von D aus gründen (eine „leere“ S.L. kaufen), die Einlage
ist gering und kann aus Sachwerten bestehen, und sonst quasi
wie eine GmbH in klein.

Leider keine Ahnung. Sorry.

Hallo,

ich sehe überhaupt keine Probleme, wenn jeder auf eigene Rechnung seine Tätigkeit aufnimmt. Zur Absicherung untereinander schließt man einen sogenannten Freiberuflervertrag ab. Leistungen werden nach Absprache gegenseitig in Rechnung gestellt. So kann es sein, dass an einem Projekt 2 Freiberufler arbeiten und dann im nächsten Projekt 3 usw.

mfg
Gründerlotse
Dr. Karsten Wallberg

sorry kann dir nicht weiterhelfen.
LG
Natascha

Hallo Herr Dr. Wallberg,

haben Sie vielen lieben Dank für Ihre Nachricht und Ihren Vorschlag. Haben Sie auch noch einen Vorschlag oder einen Link, wie so ein Freiberuflervertrag unter uns aussehen kann? Das wäre super! Vielen Dank, Gruß und noch einen schönen Abend Amselchen

Schicken Sie mir eine Mail [email protected] und ich sende Ihnen als Anlage eine Mustervorlage.

Beste Grüße
Karsten Wallberg
www.ewu-unternehmensberatung.com

1 Like

Hallo und einen guten Tag!

Ich versuche es mal etwas einfacher zu gestalten.

Ein gemeinsames Auftreten ist gewünscht, also braucht es eine juristische Person.
Eine GbR oder eine Partnergesellschaft könnte z.B. nur für die gewünschten Fälle (für Werbezwecke gründen wir die GbR Meier & Schmitt) gegründet werden.

Jeder ist und bleibt frei, auch außerhalb der GbR zu agieren.

Vielleicht wäre die „Nutzung“ der GbR vom schriftlichen Einverständnis (je eine Unterschrift für die jeweilige Aktion) der Gesellschafter abhängig zu machen: Das muss unbedingt im Vertrag schriftlich fixiert werden.

Dann gibt es speziell für Freiberufler noch die Partnergesellschaft; leider kann ich nicht mit Informationen dazu dienen.

Vorgefertigte Verträge, bzw. Musterverträge gibt es zu beiden Formen im Internet. Abschließend wäre es dann gut, die Verträge auf juristische Wirksamkeit bezüglich des Haftungsausschlusses prüfen zu lassen.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann; es ist eher eine Rechtsfrage.

Fahrtkosten können immer von da wo man gerade ist, zu dort wo man beruflich hin muss angesetzt werden, dazu ist keine gemeinsame Adresse notwendig, der Firmensitz ist also frei zu wählen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Edith

Hallo, bräuchte Infos, wo ich Beispiele für
Kooperationsverträge finde oder eine Anregung, wie es bei uns
aussehen könnte - für Freiberufler, also Beratungsagentur. Wir
sind zu dritt, wobei 1 Person der Ideengeber bzw. Konzeptgeber
ist und nur still beteiligt werden möchte. Wir anderen Zwei
möchten unabhängig voneinander, weil wir uns auch kaum kennen,
dieses Konzept umsetzen. Gleichzeitig möchten wir aber alle 3
unter einem Label bzw. als eine Agentur erscheinen. Als
Konkurrenten sehen wir uns nicht, da wir räumlich weit
entfernt wohnen.

Hallo, vielen Dank für die Nachricht - werde alle Infos mit ins Treffen nächste Woche nehmen - wir werden sehen - erst mal vielen, vielen Dank und noch einen schönen Tag