Freier Wille?

Hallo!

Eine Frage, auf die ich bisher in keinem Psychologiebuch eine Antwort gefunden habe. Die Frage ist weder philosophisch noch scherzhaft gemeint.

Kann ein Mensch den Willen haben, gegen seinen Willen zu etwas gezwungen zu werden?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?

Viele Grüße

Hallo Chili!

Es geht mir nicht um ein bestimmtes Beispiel. Die Antwort auf die Frage interessiert mich aus rein intellektuellen Gründen.

Ist es möglich?

Grüße

Andreas

Kann ein Mensch den Willen haben, gegen seinen Willen zu etwas gezwungen zu werden?

Ja. Wenn der Wille, den er momentan auch hat, nicht identisch ist mit seinem eigenen Willen, dann kann er wollen was er selber nicht will bzw. nur gezwungen erleiden würde. Z.B. wollte Jesus nicht das was er selber wollte („Nicht mein Wille geschehe, sondern der deine.“).

Man macht sich die Betrachtung der Sache einfacher, wenn man - wie Freud - jedem scheinbar individuellen Organismus 3 verschiedene psychische Instanzen mit je eigenen Zweck-Funktionen zuordnet, dabei annehmend, dass jede ihren eigenen Willen hat, derenen tiefstes Verlangen darin liegt, sich mit den jeweils anderen harmonisch zu ergänzen.

Hi Joshua,

Z.B. wollte Jesus nicht das was er selber wollte („Nicht mein Wille
geschehe, sondern der deine.“).

hast du für diese Behauptung eine neutrale Quelle?

Gruß, Zoelomat

Kann ein Mensch den Willen haben, gegen seinen Willen zu etwas
gezwungen zu werden?

Hi,
Odysseus hat sich beim Vorbeifahren an den Sirenen festbinden lassen. Das könnte so die Situation sein, die Du meinst, oder?

Gruß
PW

Hallo,
wenn das Gewollte identisch ist mit dem Erzwungenen, würde es bedeuten, dass die Person zwei „Willen“ hat. Das setzt voraus, dass der das Erzwungene dem eigenen Willen untergeordnet sein muss.
Es scheint paradox, denn wenn jemand etwas will, dann kann er es tun ohne dazu gezwungen zu werden. Wenn er zu etwas gezwungen werden muss, dann kann es nicht sein Wille sein es zu tun.

Schade, ich dachte Du hättest ein Beispiel parat. Ich kann beim besten Willen :smile: keins finden.

Viele Grüße

Hallo Andreas,

Eine Frage, auf die ich bisher in keinem Psychologiebuch eine
Antwort gefunden habe. Die Frage ist weder philosophisch noch
scherzhaft gemeint.

gezwungen zu werden?

Die Antwort ist weder philosophisch noch scherzhaft gemeint: Gurgel mal nach DOMINA.
Oder nach devoten Frauen.

Die Trefferzahl wird bestimmt 7stellig sein.

Gruß, Z.

Hallo Joshua!

Vielen Dank für die klare und ausführliche Antwort.

Grüße

Andreas

Hallo Chili!

wenn das Gewollte identisch ist mit dem Erzwungenen, würde es
bedeuten, dass die Person zwei „Willen“ hat.

Klingt logisch.

Es scheint paradox.

Ja, auf den ersten Blick.

Denn wenn jemand etwas will, dann kann er
es tun ohne dazu gezwungen zu werden. Wenn er zu etwas
gezwungen werden muss, dann kann es nicht sein Wille sein es
zu tun.

Ja, wenn die menschliche Psyche vollkommen rational und homogen wäre. Aber ist sie das? Ich vermute, nein.

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo PW!

Odysseus hat sich beim Vorbeifahren an den Sirenen festbinden
lassen. Das könnte so die Situation sein, die Du meinst, oder?

Ja, das wäre ein Beispiel.

Grüße

Andreas

hast du für diese Behauptung eine neutrale Quelle?

Ja. Wenn es den 3 Instanzen gelingt, die Harmonie vollständig zu machen, dann ersteht der eine ursprüngliche (Schöpfer)Wille wieder auf, dem die Geschöpfe alle entstammen. Das ist die eine und einzig mir bekannte neutrale Quelle, alles Wahrhaftigen, einschließlich Freuds 3-Instanzen-Modell der Psyche.

Hallo Zoelomat!

Ich werde mal bei Wikipedia nachsehen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Ja, wenn die menschliche Psyche vollkommen rational und
homogen wäre. Aber ist sie das? Ich vermute, nein.

Homogen als Bezeichnung für die menschliche Psyche! Das gibt alle Sterne, die ich vergeben darf!

Gruß, Z.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Andreas,

Kann ein Mensch den Willen haben, gegen seinen :Willen zu etwas gezwungen zu werden?

Nein. Er kann nur den (einen) Willen haben, sich pro oder kontra zu den eigenen Trieben zu stellen.

Gruß, Paulader

Hallo!

gezwungen zu werden?

Na aber klar doch. Ganz lapidares Beispiel: Du stellst dir vor dem Schlafen gehen den Wecker und damit du auch wirklich aufstehst, stellst du ihn 3 Meter vom Bett weg.

Gruß

Joschi

Hallo,

hier kommen wir zu der eigentlichen Frage, ob es so etwas wie einen „freien Willen“ überhaupt gibt. Das ist meines Erachtens anzuzweifeln.

Gruß, Niels

gezwungen zu werden?

Hallo Andreas.

Wenn das, wozu er gezwungen wird, in der Zukunft liegt, ohne Weiteres.
Gleichzeitig wohl kaum.

Gruß, Nemo.

Im Masochismus
Moin Andreas
Als erstes fiel mir zu deiner Frage ein, dass sie sich auf dem Gebiet des Masochismus bewegt. Insofern konnte ich mit Zoelomats Antwort spontan am meisten anfangen.
Gruß,
Branden

Hallo!

Ich meinte gleichzeitig. Danke für deinen Beitrag.

Grüße

Andreas