Freiheitsrecht des Menschen

Hallo Leute . Ich war vor ca 3 Monaten in einer geschlossenen Einrichtung ( mit Unterbringung) in Heidelberg. Ich bin dort reingekommen , weil meine Mutter im Krankenhaus lag und beinahe gestorben ist und es mir dadurch sehr schlecht ging. So jetzt habe ich dort Alkohol getrunken , weil ein Anruf aus dem Krankenhaus nicht gerade positiv war wegen meiner Mutter. Ich wurde dann natürlich mit dem Alkohol erwischt , nachdem ich schon sehr viel getrunken hatte und habe mich dann versucht umzubringen. Ich leide nicht unter Depressionen, ich war in dem Moment einfach nicht mehr bei klarem Verstand , weil ich 2 Promille hatte und ich auch dachte , dass meine Mutter stirbt. Daraufhin habe ich dann über 6 Wochen eine 1zu1 Betreuung bekommen , dass heißt ich hatte 24 Stunden am Tag Pflegepersonal um mich herum . Ich musste immer im Zimmer bleiben und vor mir saß Tag und Nacht ein Pfleger . Raus durfte ich nur alle 3 Stunden zum rauchen ins Raucherzimmer auf Station , dass aber auch nur mit examinierten Pflegern… In den Garten durfte ich gar nicht… Jetzt meine Frage… Eigentlich hätten die mich auch wenigstens mit dem Pflegepersonal vor die Tür in den Garten lassen müssen oder ?Denn Suizidgedanken hatte ich keine mehr in nüchternen Zustand ich war dort auch schon öfter , die Ärzte wussten , dass ich mir so nichts antuhe , selbst die Pfleger auf Station waren nach ca 3 Wochen zwiegespalten , denn sie fanden das auch übertrieben mich so lange Zeit unter Beochbachtung zu stellen . Jetzt habe ich mir gedacht , dass ich vielleicht die Chance habe die Klinik anzuzeigen, denn selbst Straftätern wird jeden Tag mindestens eine Stunde Hofgang erlaubt oder was meint ihr ? lg

Grund- und auch Menschenrechte sind einschränkbar, wenn dies für den Betroffenen oder die Allgemeinheit notwendig ist; das ist in den entsprechenden Konventionen und Gesetzen so vorgesehen. Über die Notwendigkeit muß ein Nachweis geführt werden, der von einem Gericht zu überprüfen ist (meist auf Antrag des Betroffenen). Im konkreten Fall wird das bedeuten: So, wie Du in den Wald hineinrufst, so schallt das Echo wieder heraus. Mit anderen Worten: Von Deinem Verhalten hängt es ab, ob die Entscheidungsträger zu dem Entschluß kommen, Dir die Freiheit eingeschränkt (zeitlich bzw. Aufsicht) oder ganz wiederzugeben.

hallo Kirschlolli,
dein Verhalten zum alkohol zu greifen nur weil du angst hast, das deine Muuter stirbt, ist ja schon ein anzeichen für eine labile Persönlichkeit. das du vielleicht auch noch alle Möglichkeiten ausgeschlagen hast eine therapie zu beginnen, die dich stabilisiert hätten, hat den Pflegern vielleicht dazu bewogen, dich härter zu beurteilen, als es die tatsache war. Die klinik zu verklagen ist daher nicht sinnvoll. Denn Leben zu schützen ist ihr hauptanliegen. und dich vorübergehend unter strenger kontrolle zu stellen, ist nur eins möglichen mittel, die dies rechtfertigen würden. auch die ärzte sind nur menschen und sind ebenfalls fehlbar, aber sie machen es nur nur um leben zu schützen. viele selbstmordversuche sind Hilfeschreie und deine hat man gehört und sich auch deiner angenommen.

Lieber Kirschlolli,

manchmal erlebt der Mensch Sachen, an die er vorher nicht gedacht hat.
Zuerst tut es mir sehr Leid für den Tod deiner Mutter. Das ist aber nicht das Ende der Welt für dich. Du besuchst jetzt das Krankenhaus. Was die Leute da dir empfehlen, soll in deine Interesse münden. Natürlich kümmern sie sich um deine Gesundheitssituation. So sind sie keine Feinde. Auf diese Weise sollst du denken.
Was ich dir sagen kann, habe Geduld! Das ist der Schlüssel für deine Lage, bis du geheilt wirst. Wenn etwas anderes machen wirst, wird mit Sicherheit deine Situation verschlechtern.
Also, habe Geduld. Das wird nicht Ewigkeit dauern. Ich hoffe, dass die Leute da in er Zukunft langsam dir mehr Bewegungsbereich lassen.
Bitte, habe das Gefühl nicht, dass du gesperrt bist, sondern du bist da zu behandeln. Du bist frei geboren und bleib so.
Ich wünsche dir schnelle Besserung und alles Gute.

hallo
ich wuensche dir gute Besserung und vertraue einfach mal deinen Arzt.

Ich weiß nicht ob das rechtens war um nicht länger raus zu kommen, aber ich vermute, dass viele Leute Angst hatten, dass du dir etwas antust und vielleicht überreagiert haben.
Was willst du erreichen mit deiner Anzeige? Gegen die Instutionen anzutreten ist ein langer und schwieriger Weg.
Investierst du deine Energie nicht besser in dich selbst um dich stark zu machen für dich und deine Mutter?
LG
Kaleidoskopin

Eine solche Rage würdeich nicht hier in einem öffentlichen Form stellen, sondern mich an einen qualifizierten Rechtsanwalt stellen.