Schweinegrippe auf Menschen?

Ja ähm hallo :smiley:
Also die Schweine können die Grippe ja irgendwie auf den Menschen übertragen, das ist mir ja auch eig. egal…
Aber warum können Schweine Menschen damit anstecken und keine anderen Tiere? Was haben Menschen, das andere Tiere nicht haben, oder was haben die nicht?

Ich mein, der ganze Trubel geht mir am A***… vorbei, in 3 Wochen kennt das Wort Schweinegrippe eh keiner mehr, aber trotzdem frage ich mich immerwieder, jedes Mal, warum nur Menschen alles kriegen.

Hallo,
ich glaube es wird nur immer darüber berichtet welche Erreger mittlerweile auf den Menschen überspringen. selbstverständlich können wahrscheinlich auch andere Tiere die Schweinegrippe bekommen. Die Schweine haben z.B. vor ein paar Jahren diese grippe von den Vögeln bekommen. Nur war der Weg bisher so daß ein Tier einen Menschen angesteckt hat, der dann Krank wurde aber dann war schluß. Das gefährliche jetzt ist daß der Mensch andere Menschen anstecken kann und das Virus mutiert und verändert seine Form und ist bald nicht mehr zu beherrschen. ich habe vor Jahren mal ein Buch gelesen wo die These aufgestellt wurde, daß alle Krankheiten die die Tiere befallen irgendwann auf den Menschen übergehen. damals hielten das viele für Schwachsinn, heute sind wir soweit und Mikroben übernehmen die Welt.
Gruß Günter

KEIN SPASS
Also mal vorab, die Grippe ist kein Spaß, sondern eine der gefährlichsten Krankheiten überhaupt, hat im letzten Jahrhundert annähernd (wenn man nur die großen Pandemien zählt) soviele Todesofper gefordert wie der letzte Weltkrieg.

Die Viren leben in Vögeln und Säugetieren incl. Mensch.

Dabei ist zwischen Absteckung, Tötlichkeit und Übertragbarkeit zu unterscheiden, grob gesehen, bin kein wirklicher Experte.

Die letzte Vogelgrippe war unter Vögeln, v.a. Wasservögeln wie Schwänen sehr ansteckend und auch tötlich. Aber die Übertragbarkeit auf den Menschen war relativ gering, d.h. die Grippe wurde hauptsachlich auf Menschen übertragen, die viel mit Vögeln in Kontakt hatten. Die Übertragung von Mensch auf Mensch beschränkt sich wohl auf seltene Einzelfälle.

Die momentane Schweinegrippe scheint sich wohl so entwickelt zu haben, dass sie sich leicht von Mensch zu Mensch überträgt, aber zum Glück nicht extrem gefährlich ist, „nur“ gut hundert Tote in Mexiko.

Jedenfalls übertragen sich die Viren ständig zwischen Vögeln, Schweinen und Menschen, und tauschen ihr Erbgut aus, und probieren neue und „bessere“ Kombinationen zwischen Absteckung, Tötlichkeit und Übertragbarkeit. Das natürlich v.a. in ländlichen Gebieten, wo alle auf engstem Raum zusammenleben.

Und wenn diese Grippewelle harmlos ist, der große Knall kommt ebenso sicher wie der nächste katastrophale Vulkanausbruch und Meteoriteneinschlag.

Nur weiß niemand wann, 1/10/100/1000/10000/100000/100000/1000000 Jahre.

Zoelomat

Hallo!

Das ist schon ein etwas her bei mir, aber ich meine der Grund, weshalb Schweine was Grippe angeht, besonders gefährlich für den Menschen sind ist etwa folgender:
Die Oberflächenzellen (Epithelzellen) des Atmungstrakts von Schweinen haben vielseitige Oberflächenstrukturen, die ganz unterschiedlichen (auch humanpathogenen) Grippestämmen Infektionen der gleichen Zellen erlauben.
Das Genom von Grippeviren ist außerdem aufgeteilt auf unterschiedlichen Nukleinsäuremolekülen.
Coinfektionen der selben Zellen mit unterschiedlichen Grippestämmen erleichtern so ein Mixen des genetischen Programms des Virus.
Das ist (gaaaanz grob) vergleichbar mit interchromosomaler genetischer Rekombination bei der sexuellen Fortpflanzung.
Und dabei können sehr schnell recht neue Grippeviren entstehen.
Außerdem trägt das Grippevirus ein RNA-Genom und ist damit auch recht anfällig gegen Punktmutationen, die das Virus potentiell gefährlicher machen könnten. Der Grund ist das Fehlen von Fehlerkorrekturmechanismen bei RNA-Polymerasen.

Und nochmal:
Panik ist die eine Sache. Aber nochmal. Grippepandemien sind möglich und historisch belegt. Wenn man einer sich entwickelnden Pandemie nicht durch Impfung und antivirale Medikamente Einhalt gebieten kann, dann könnte eine solche leicht mehr Todesopfer zählen als sehr viele andere Dinge, um die auch ganz viel Wind gemacht wird.

Gruß, Stefan

Moin,

darf ich Dich da mal korrigieren:

Die momentane Schweinegrippe scheint sich wohl so entwickelt
zu haben, dass sie sich leicht von Mensch zu Mensch überträgt,
aber zum Glück nicht extrem gefährlich ist, „nur“ gut hundert
Tote
in Mexiko.

Es waren in den Nachrichten gestern etwas um die 150 GRIPPE-Tote. ACHT davon waren an der Schweinegrippe verstorben.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo Demenzia,

ich sehe auch Nachrichten, inzwischen ist von 7 die Rede, bestärkt doch meine Auffassung, dass die aktuelle Gefährlichkeit eher gering ist.

Ist aber trotzdem ein neuer und nicht zu vernachlässigender Beitrag zum „Grippe-Genlabor“, aus dem über kurz oder lang ein Todesvirus hervorgehen wird, also sind Schutzmaßnahmen nicht aus der momentanen Sterblichkeit, sondern aus dem Potential abzuleiten.

Zoelomat