Freundschaft schützen

Hallo an alle,
Habe ein ziemlich doofes Problem , und ich verstehe nicht was es soll.
Ich hole gar nicht weit aus. Ich möchte nur diesen Satz erklärt haben, oder das man mir sagt was es bedeutet.
Habe jemanden den ich gut kenne gefragt ob wir mal zusammen spazieren gehen wollen.
Das war die Antwort:
Wir sind Kindergartenfreunde, du bist meine älteste Vertraute und das müssen wir schützen.
Hääääää, was Blick ich net.
Hätte ein Nein nicht gereicht.
Bitte helft mir.
Coco

Das heiißt wohl: „Lass uns gute Freunde bleiben.“
Also nur Freunde.

Schon mal daran gedacht, dass Dich jemand mit einem Nein nicht verletzen wollte?
ramses90

2 Like

Vermutlich hätte sie bei einem „Nein“ dann hier gefragt, was dieses „Nein“ bedeuten könnte.

Nee, Nein ist Nein.
Aber man will eine Freundschaft behalten und d kann noch nicht mal zusammen spazieren? Also so bescheuert bin ich jetzt nicht.

Auch das verstehe ich, aber dann kann man nicht spazieren gehen. Hat er Angst das man übereinander her fällt. Dann brauch ich auch nix schützen

Hallo @Coco181
„Gehen wir beide 'mal spazieren/ Eis essen/ einen Kaffee trinken?“ sind halt so typische Einladungen zu einem Date. Dann hat man eine heisse Nacht, verknallt sich, versucht es verzweifelt miteinander und ist am Ende beides los; die neue Liebe UND die alte Freundschaft.

Vielleicht hat er/sie wirklich nur Interesse an eurer Freundschaft und befürchtet, dass Du mehr willst.

Gruß; Kudo

1 Like

An das hab ich schon mehr gedacht. Aber ich will ja nur die Freundschaft. Aber auch in einer Freundschaft kann man ja mal weg gehen.

Du billigst anderen Menschen hoffentlich ´ne eigene Meinung zu und zwar, wie im geschilderten Fall, dass sie NICHT mit Dir weg gehen oder sonstwas will. Also trag´s wie ein Mann und hör mit dem Gejammer auf!
ramses90

1 Like

Dann kläre das Missverständnis doch auf!

1 Like

Das klingt in meinen Ohren, als ob er Dich nur zum sich Ausheulen braucht.

Wie findet denn der übliche Kontakt statt?
Gibt es überhaupt persönliche Begegnungen?

Erstens ist Coco eine Frau. Kann man - wenn man des Lesens mächtig ist - an „meine älteste Vertraute“ erkennen.
Zweitens jammert sie nicht. Sie hat nur was gefragt.

1 Like

Dann fühlt er in sich sexuelle Aspekte und das will er nicht.
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass echte Freundschaft zwischen Männern und Frauen (ausgenommen einer der beiden Teile ist homosexuell) immer problematisch ist, weil immer der sexuelle Aspekt mit reinspielt, egal von welcher Seite.
Ich würde das im Gespräch klären, damit die Freundschaft nicht wegen einem unausgesprochenen Problem in unangenehmer Form in die Brüche geht.

Diese Antwort ist natürlich an @Coco181 gerichtet und nicht an mich, da habe ich mich bei der Antwort einfach vertippt.

2 Like

Hey hey, ja ab und sn gibt es mal eine persönliche Begegnung. Ich muss dazu sagen das er sich bei meiner Mama immer erkundigt nach mir.
Also mir kam des so vor, als ob er ein wenig Gefühl hat und angst davor hat das was passieren könnte, sonst hätte er doch sagen können nein. Also hoffe du verstehst das. Und jammern brauch ich nicht, wie gesagt des war alles nur eine harmlose Frage weil ich aus diesem Satz nicht schlau wurde. Muss dazu sagen man hat sich aus den Augen verloren, jetzt wohnt man quasi nebeneinander und seit 1nem Jahr sieht man sich ab und an.
So ist der Stand der Dinge

Is scho recht!
Hauptsache, dass Du wiedermal tadelnd, korrigierend eingreifen konntest ohe jegliche, weitere Hilfeleistung für den/die Fragers/Fragerin.
:roll_eyes:ramses90

Fasse Dich an Deine eigene Nase.
Ich habe Dir nur vorgeführt, wie grundloses Anpampen geht.
Denk nach, dann fällt es Dir vielleicht wieder ein. Ist grad mal eine Woche her.

Wieso ohne?
Meine Antwort steht doch längst da.