Hallo Joerg,
okay, ich widersprech mir selbst: ich antworte doch noch mal.
ich meine, Dir, mir und vielen anderen ist es wurscht, dass
Menschen an Hunger oder Krankeheiten sterben, die durch eine
5€ Impfung zu verhindern wäre.
Woher kennst du mich? Woher weisst du,was ich in den letzten 25 Jahren gemacht habe. Nur ein Beispiel: in Suedafrika, in den frueher sogenannten Homelandern, sterben die Menschen nicht an mangelnden Impfungen (hoppla, die gibt’s!), sie sterben an Hunger und Folgekrankheiten, sie sterben an AIDS (ja, weil ihre Eltern unsittlich gelebt haben), und sie sterben durch Folgen von GEwalt.
Soll Gott etwa Manna vom Himmel regnen lassen damit Du
„glaubst“?
Nein, ob ich glaube, kann ihm nun wirklich wurscht sein. Aber wie oft bist du bei einem AIDS-kranken Kind im Endstadium am Bett gesessen, dem jeder Schluck weh getan hat?
Mit etwas Komsumverzicht von uns und mit Bildungsoffensiven in
der sogenannten 3. Welt wäre viel zu erreichen, aber wir
wollen es anscheinend nicht.
Wunderbar: ich verzichte (wer sagt, dass ich es nicht tue) und dann?? Eine Kerze, die das Dunkel der Welt erleuchtet.
Weisst du ueberhaupt, wieviele Menschen nur in Suedafrika gerade daran arbeiten? (ich rede ueber das, das ich kenne, deshalb die Konzentration auf diese Gegend) und wie das trotzdem dort aussieht? Und noch nicht einmal mit einbezogen,dass es mehr als eine Meinung gibt, wie man dem Elend entgegentreten kann. Erklaert aber immer noch nicht, warum der Allmaechtige das Elend zulaesst (ausser als Anschauungsunterricht/Beschaeftigungstherapie fuer diejenigen, die etwas aendern koennen).
Es ist halt einfacher (billiger) zu sagen: Warum lässt Gott
das zu?
Frage Dich zuerst, warum Du es zulässt.
Nochmal: wer sagt dir, wie mein Leben aussieht/aussah?
Eins glaube ich bestimmt. Gott ist nichts von den erwähnten
gleichgültig.
Nein, er weint bestimmt Krokodilstraenen ueber die armen, unschuldigen Kindlein,die er dann im Himmelreich nach dem Leben troestet.
„Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dich gespeist?
Oder durstig und gaben dir zu trinken?“
…
„Was Ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt ,habt Ihr
an MIR getan“
Auf die Frage Jusus´würde er heute bestimmt sagen: Jeden Tag
in der „Tagesschau“.
Ja und ? Soviel Elend, damit die Wohlstandsbuerger in Deutschland sich auf ihre Naechstenliebe berufen koennen und ihr Christentum unter Beweis stellen duerfen (oder auch nicht)?
Nicht ueberzeugend, deine Argumentation. Denn dann waere dem Herrn ja der westeuropaeische Christ wertvoller (er kriegt eine Chance, sich zu bewaehren!), als der verhungernde Christ in Afrika. Ach nein, der kriegt seinen Lohn ja hinterher.
Alle, die noch auf mein Posting antworten:
Ich moechte nicht glauben, ich moechte nicht bekehrt werden, wenn jemand eine Schublade braucht, dann pass ich vielleicht am besten unter Agnostiker, dort fuehle ich mich wohl. Dort duerft ihr mich lassen. Mein Engagement fuer meine Mitmenschen braucht ihr auch nicht in Frage zu stellen. Ich habe eine Vergangenheit und eine Gegenwart, mit der ich leben kann (was nicht heisst, dass ich nicht manches/vieles aendern wuerde, wenn ich es koennte, bzw. bereit bin, mich udn mein Verhalten zu aendern, wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe).
Ich finde nur die Diskussionen hier im Brett so wunderbar mitteleuropaeisch und weltfremd (und warum ich hier manchmal mitlese, hat mit ein paar w-w-wler zu tun, von denen ich gerne Postings lese, egal zu welchem Thema).
Sicher ist das hier am Thema vorbei, es war der beruehmte Wassertropfen, der das Fass zum Ueberlaufen brachte (obwohl ich den Strohhalm bevorzuge, der den Ruecken des Kamels brach).
Gruesse,
Elke