Frings

Hallo,

mittlweile ist ja klar dass gegen Frings ein Disziplinarverhalten eröffnet wurde. Wir haben gerade die Fernsehbilder (natürlich des italienischen Fersehens) gesehen, auf denen meiner Meinung nach ganz klar zu erkennen ist, dass, entgegen der Aussage von Frings, er mit der Faust einen argentinischen Spieler oder Betreuer geschlagen hat - nach Abwehr sah es zu mindest nicht aus.

Bei uns entrannte nun die Diskussion in mehrerlei Hinsicht. Ich selbst sehe es zwar als unsportlich von den Italienern an diese Diskussion schön breit zu treten und anzustacheln. Allerdings sehe ich hier primär die Schuld bei Frings (so man denn in so einer Situation von Schuld sprechen kann). Klar ist doch dass dieses Thema Unruhe in die Manschaft bringt und evtl. ein Weiterkommen gefährdet. Wäre es nicht das klügste wenn Klinsi (oder Frings selbst) morgen schnell die Notbremse ziehen und Frings durch eine interne Sperre aus der Schußlinie ziehen!??

Was meint Ihr dazu?

Hi,

das lenkt in Italien von der laufenden Korruptionsaffäre etwas ab.

nicki

Hallo!

nach Abwehr sah es zu mindest nicht aus.

Also ich sah im Fernsehen schon eine eindeutige versuchte und halbwegs gelungene Ohrfeige vom Argentinier Cruz.
Frings reagierte darauf (ob im Affekt oder nicht, kann ich nicht beurteilen) mit einer Handbewegung in ähnlicher Form zurück.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer erklärte in Anbetracht der Bilder von der Frings-Tätlichkeit in der ARD, dass das Verursacherprinzip nicht außer acht gelassen werden dürfe.

Sollte dies geahndet werden, müssten wohl mindestens zehn Spieler nachträglich gesperrt werden.

So schlimm kann es ja nicht gewesen sein:

Auch Cruz selber erklärte der „Gazzetta dello Sport“: „Ich habe keinen Faustschlag bekommen, zumindest habe ich nichts gespürt.“

Gruß, Stefan.

Moin Jens,

Klar ist
doch dass dieses Thema Unruhe in die Manschaft bringt und
evtl. ein Weiterkommen gefährdet. Wäre es nicht das klügste
wenn Klinsi (oder Frings selbst) morgen schnell die Notbremse
ziehen und Frings durch eine interne Sperre aus der Schußlinie
ziehen!??

1. Ich finde das weniger klar. Ich bin nicht nah bei der Mannschaft, kenne daher die innere Stimmung nicht. Aber letztlich geht es nur darum, ob Frings spielen kann oder nicht. Wäre er verletzt angeschlagen, dürfte es eine ähnliche Situation geben. Ich denke, dass die Mannschaft mit einer solchen Unsicherheit umgehen kann.

2. Für mich ist das ein Sturm im Wasserglas. Denn es wird meines Erachtens gar nicht zu entscheiden sein, ob Frings zugeschlagen hat oder nicht. Denn der Schiedsrichter hat direkt daneben gestanden. Er wird kaum sagen können, dass er das nicht gesehen hat. Wenn er es aber gesehen hat (und das ist meines Erachtens laut TV-Bilder sicher), dann hat er es nicht geahndet. Und wenn er es nicht geahndet hat, dann ist es eine Tatsachenentscheidung. Und wenn es eine Tatsachenentscheidung ist, dann kann die FIFA nichts machen. Völlig unabhängig davon, ob Frings schuldig ist oder nicht.

Ciao

Ralf Henrichs

Hi,

das lenkt in Italien von der laufenden Korruptionsaffäre etwas
ab.

Aha.

Von welcher AFfäre wurde denn in Deutschland abgelenkt, als es im Falle Schweiz-Türkei-Spiels einseitig und ohne Abwarten des Ergebnisses des Disziplinarverfahrens Fernsehbilder rauf und runter gezeigt wurden, die türkischen Spieler und Offizielle einseitig durch die Medien fats einer Hetzjagd unterzogen wurden?

Komischerweise war das deutsche Fernsehen in dem Türkeispiel wohl sehr nahe am Geschehen, aber bei der eigenen Mannschaft im eigenen Spiel im eigenen Land hat man irgendwie die Bilder nicht gehabt. Da bedurfte es der italienischen Presse (Danke Italien!) um da eine Gerechtigkeit ins Spiel zu bringen.

MfG

Die Aussage des Argentinischen Spielers den Frings angeblich berührt hat wäre wichtig. In einem Online Magazin konnte ich lesen das dieser sagte er wäre nicht berührt worden.
Kann man in solchen Tumult den die Argentinier angefangen haben überhaupt erkennen von wem die Faust war? Es ist doch geradezu komisch das gerade ein italienischer Fernsehsender diese Behauptung aufstellt. Fernsehbilder kann man auch manipulieren.
Komisch auch das die Argentinier nichst gesagt haben und auch nicht der Schiedsrichter.
Eine Sperre halte ich für ungerecht, da außerdem Frings selbst auch geschlagen wurde.
Vor allem wer angefangen hat soll gesperrt werden nicht der der sich wehrt. Sollte man sich zusammenschlagen lassen, und sich nicht wehren? Kennt jemand den Begriff „Notwehr“? Meiner Meinung nach klar Notwehr. Bei Notwehr wird man meiner Meinung nach Freigesprochen.

Was denkt ihr?

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Hallo,
klar ist, das Frings bestraft werden sollte, wenn er tatsächlich eine Tätilichkeit begangen haben sollte.
Aber, klar ist auch, dass der angeblich geschlagene Argentinier von
dieser Tätlichkeit nichts bemerkt hat. Somit bleibt auch das TV-Bild den letzten Beweis schuldig - im Zweifelsfalle für den Angeklagten!!
Was allerdings eine bemerkenswerte Sache ist, ausgerechnet die
Italiener, nicht die Argentinier, ausgerechnet die Italiener müssen
sich da einmischen. Was wollen die ??
Natürlich, dass Frings morgen nicht spielen darf.
Hier muss ich ausnahmsweise der BILD mal recht geben - müssen die eine Angst vor den Deutschen haben, dass sie auf solche unsportlichen
Mittel zurückkgreifen.
Sie werden sehen, was Sie davon haben - zumindest haben Sie eines erreicht, die deutsche Mannschaft hat einen weiteren Motivationsschub
erhalten, sollte Frings tatsächlich gesperr werden.
Gruss
Czauderna

Der Schiedsrichter entscheidet ob es eine Tätlichkeit war oder nicht.
Der argentinische Spieler sagte aus das er wohl nicht von Frings berührt wurde. Also was hat das mit dem Türkei Spiel zu tun?
Vor allem sind Medien in keinem Land sehr objektiv. Egal ob Türkei, Italien oder Deutschland.

Hallo.

Kann man in solchen Tumult den die Argentinier angefangen
haben überhaupt erkennen von wem die Faust war?

Ja, kann man: http://www.spiegel.de/img/0,1020,657873,00.jpg
Es ist eindeutig, dass die Faust zu Frings gehört.

Es ist doch
geradezu komisch das gerade ein italienischer Fernsehsender
diese Behauptung aufstellt.

Die Intention dahinter dürfte klar sein, aber das ist kein illegitimes Mittel, unterstützt das Bild doch die Anschuldigung. Nun bleibt von der FIFA zu klären, ob es beim Versuch einer Tätlichkeit geblieben ist, oder ob die Faust Cruz tatsächlich getroffen hat. Laut eigener Aussage nicht. Aber spekulieren nützt nichts, man muss die Entscheidung der FIFA abwarten.

mfG Dirk

Was meint Ihr dazu?

Ich würde Frings sowieso nicht gegen Italien spielen lassen, auch wenn er gegen Argentinien so gut war. Italien hat technisch viel schlechtere Spieler als Argentinien im Mittelfeld und folglich braucht es da keinen Frings, sondern einen Borowski, damit wir gute Chance fabrizieren.

Ausserdem würde ich dann mal mit Adonkor starten, anstatt mit Schneider.

Eencockniedo

Ist doch klar…
…die tollen Italiener haben die Hosen gestrichen voll vor dem Spiel morgen gegen uns im Hexenkessel von Dortmund.

FINALE!!!

Wer spielt am Wochenende gegeneinander??

Würde sagen Portugal-Italien…aber am Samstag :smile:))

in diesem Sinne

Grüße vom schuh

Komisch, klar ist das der Argentinier der angeblich geschlagen worden ist sagt „Dem sein nicht so“. Vor allem der Schiedsrichter stand direkt daneben, mit Blick auf das ganze. Ist der blind? Der hätte ja sonst gleich eine Sperre veranlassen können. Aber es geht ja von den Medien aus!!!

Klare Aussage unter:

http://de.msn.com/

sowie unter

http://focus.msn.de/

Wäre super!!!

könne aber auch

Italien- Frankreich

sein

Obwohl ich die Franzosen stärker einschätze als die Portugisen.

im eigenen Land irgendwie die Bilder nicht gehabt

Komischerweise war das deutsche Fernsehen in dem Türkeispiel
wohl sehr nahe am Geschehen, aber bei der eigenen Mannschaft
im eigenen Spiel im eigenen Land hat man irgendwie die Bilder
nicht gehabt. Da bedurfte es der italienischen Presse (Danke
Italien!) um da eine Gerechtigkeit ins Spiel zu bringen.

Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken auch, denn es hat doch sehr lange gedauert, bis man hier mal was zu sehen bekommen hat. Man muss aber auch dazusagen, dass „Italiens“ Intention sicherlich nicht unbedingt von Fairnessgrundsätzen geleitet war.
Ich denke, Frings’ Chancen, nicht gesperrt zu werden liegen bei 51:49.

#.

Der TV-Beweis
Damit sich jeder ein (bewegtes) Bild machen kann, hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=JwMpaKiRyD0&search=fr…

Komischerweise war das deutsche Fernsehen in dem Türkeispiel
wohl sehr nahe am Geschehen, aber bei der eigenen Mannschaft
im eigenen Spiel im eigenen Land hat man irgendwie die Bilder
nicht gehabt. Da bedurfte es der italienischen Presse (Danke
Italien!) um da eine Gerechtigkeit ins Spiel zu bringen.

Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken auch, denn es hat doch
sehr lange gedauert, bis man hier mal was zu sehen bekommen
hat. Man muss aber auch dazusagen, dass „Italiens“ Intention
sicherlich nicht unbedingt von Fairnessgrundsätzen geleitet
war.

Ja sicher. Genauso wie die deutsche Presseaktionen damals nicht von Fairnessgedanken geleitet waren.

Aber die deutschen gingen noch viel weiter. Die haben den Alpay ja monate danach noch verfolgt und wollten auch noch verhindern dass er in seine Mannschaft hier in Deutschland spielen kann. Zudem wollte man den türkischen trainer wegputschen und von der Fifa ahnden lassen. Die Fifa musste dann extra verlautbaren lassen und errinnern, dass ohne ein Tatbestand man nimanden bestrafen könne. Also ne regelrechte Hetzjagd.

Wie gesagt, die deutsche Presse hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man ihr Verhalten bzgl des Türkeispiels sieht und jetzt es ganz anders abläuft. Sie erinnert sich auf einmal an den Ehrenkodex, dass man niemanden ohne Schuldfeststellung in der Öffentlichkeit fertigmachen dürfe und verantwortung trägt usw.

Hier und da lässt sich die Presse halt als nationale Propagandamschinerie missbrauchen. Und wegen den oberen Unterschieden sehe ich die deutsche Presse eher von nationalen Gedanken vereinnahmt als die italienische, auch wenn die Italienier sicherlich anders motiviert sind.

Es ist schade, dass solche Presseaktionen der Fairnes im Sport eher entgegenstehen. Denn so wirds halt nur als Propagandawerkzeug missbraucht und wenn du eine reiche nationale Lobby hinter dir hast kannst du dir mehr erlauben als so ein armer afrikanischer oder argentinischer Schlucker.

Ich denke, Frings’ Chancen, nicht gesperrt zu werden liegen
bei 51:49.

Ich denke auch dass er vielleicht eher eine Geldstrafe kriegt. Dass er zugeschlagen hat ist wohl klar. Aus den offiziellen Angaben (von wegen dass man Verursacherprinzip berücksichtigen müsse was nichts anderes als ein bedingtes SChuldeingeständnis ist) geht hervor, dass er wohl zugeschlagen hat nur dass man eventuell auf Notwehr plädieren wird.

Da kommt halt die Sache zu, dass die deutschen wohl hier einiges aufgrund ihrer Lobby bewegen können.

Wobei ich mich frage, wie es mit den Verfahren gegen die deutschen Offiziellen aussieht. Da sollen ja auch offizielle zugeschlagen haben. Die Fifa hatte zuvor doch gesagt, dass sie gegen Offizielle von beiden Seiten eventuell ein Verhfahren einleiten wird.

Davon ist jetz nichts mehr übrig. Villeicht wurde Frings geopfert, und man hat sich geeinigt, dass so die Offiziellen von einem verfahren verschont bleiben.:smile:

Ist halt bisschen peinlicher, wenn Oliver Bierhoff oder andere DFB- Leute ein Verfahren kriegen als ein SPieler. Weil als Gastgeber verlangt man von Offiziellen ein anderes Verhalten. Bei SPielern kann man das eine und andere Fehlverhalten halt eher nachvollziehen.

MfG

Damit sich jeder ein (bewegtes) Bild machen kann, hier das
Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=JwMpaKiRyD0&search=fr…

Ziemlich eindeutig, wie ich finde. Zwar nicht richtig getroffen, aber…
#.

och sina…
… du beisst aber auch in jeden Fetzen den du kriegen kannst oder?

Schade eigentlich…

Gruss

Fonz

2 „Gefällt mir“

Hallo Sina,
das ist gelinde gesagt ein bißchen was anderes… Ich glaube nicht (bzw ich hoffe!) dass du ernsthaft das Verhalten der Türken verteidigen möchtest, oder?

Deutschland hatte damals sicherlich eine neutralere Position als jetzt Italien. Dass sich die Deutschen in dem Argentinien-Spiel nicht gut verhalten haben, habe ja schon unten gesagt: Auspfeifen der arg. Spieler, Stadionsprecher etc. Da haben sich die Deutschen nicht immer wie die „Freunde“ aus dem Motto benommen…

Viele Grüße
mauschu