Komischerweise war das deutsche Fernsehen in dem Türkeispiel
wohl sehr nahe am Geschehen, aber bei der eigenen Mannschaft
im eigenen Spiel im eigenen Land hat man irgendwie die Bilder
nicht gehabt. Da bedurfte es der italienischen Presse (Danke
Italien!) um da eine Gerechtigkeit ins Spiel zu bringen.
Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken auch, denn es hat doch
sehr lange gedauert, bis man hier mal was zu sehen bekommen
hat. Man muss aber auch dazusagen, dass „Italiens“ Intention
sicherlich nicht unbedingt von Fairnessgrundsätzen geleitet
war.
Ja sicher. Genauso wie die deutsche Presseaktionen damals nicht von Fairnessgedanken geleitet waren.
Aber die deutschen gingen noch viel weiter. Die haben den Alpay ja monate danach noch verfolgt und wollten auch noch verhindern dass er in seine Mannschaft hier in Deutschland spielen kann. Zudem wollte man den türkischen trainer wegputschen und von der Fifa ahnden lassen. Die Fifa musste dann extra verlautbaren lassen und errinnern, dass ohne ein Tatbestand man nimanden bestrafen könne. Also ne regelrechte Hetzjagd.
Wie gesagt, die deutsche Presse hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man ihr Verhalten bzgl des Türkeispiels sieht und jetzt es ganz anders abläuft. Sie erinnert sich auf einmal an den Ehrenkodex, dass man niemanden ohne Schuldfeststellung in der Öffentlichkeit fertigmachen dürfe und verantwortung trägt usw.
Hier und da lässt sich die Presse halt als nationale Propagandamschinerie missbrauchen. Und wegen den oberen Unterschieden sehe ich die deutsche Presse eher von nationalen Gedanken vereinnahmt als die italienische, auch wenn die Italienier sicherlich anders motiviert sind.
Es ist schade, dass solche Presseaktionen der Fairnes im Sport eher entgegenstehen. Denn so wirds halt nur als Propagandawerkzeug missbraucht und wenn du eine reiche nationale Lobby hinter dir hast kannst du dir mehr erlauben als so ein armer afrikanischer oder argentinischer Schlucker.
Ich denke, Frings’ Chancen, nicht gesperrt zu werden liegen
bei 51:49.
Ich denke auch dass er vielleicht eher eine Geldstrafe kriegt. Dass er zugeschlagen hat ist wohl klar. Aus den offiziellen Angaben (von wegen dass man Verursacherprinzip berücksichtigen müsse was nichts anderes als ein bedingtes SChuldeingeständnis ist) geht hervor, dass er wohl zugeschlagen hat nur dass man eventuell auf Notwehr plädieren wird.
Da kommt halt die Sache zu, dass die deutschen wohl hier einiges aufgrund ihrer Lobby bewegen können.
Wobei ich mich frage, wie es mit den Verfahren gegen die deutschen Offiziellen aussieht. Da sollen ja auch offizielle zugeschlagen haben. Die Fifa hatte zuvor doch gesagt, dass sie gegen Offizielle von beiden Seiten eventuell ein Verhfahren einleiten wird.
Davon ist jetz nichts mehr übrig. Villeicht wurde Frings geopfert, und man hat sich geeinigt, dass so die Offiziellen von einem verfahren verschont bleiben.
Ist halt bisschen peinlicher, wenn Oliver Bierhoff oder andere DFB- Leute ein Verfahren kriegen als ein SPieler. Weil als Gastgeber verlangt man von Offiziellen ein anderes Verhalten. Bei SPielern kann man das eine und andere Fehlverhalten halt eher nachvollziehen.
MfG