Kann ich fristlos kündigen, wenn ich starke asthmatische Probleme von dem Schimmelbefall in der Wohnung habe? Der Schimmelbefall war schon vor dem Einzug da und wurde aber erst bei der Einzugsrenovierung entdeckt. Der Vermieter läßt zwar das Badezimmer jetzt renovieren, jedoch sind die asthmatischen Probleme auch im Schlafzimmer sehr stark. An den Möbeln, Matratze etc. liegt es nicht, da diese allergiegerecht sind und auch in der Wohnung vorher keine Probleme da waren.
Ich möchte nun früher als die 3 Monate Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus. Geht das?
Im Regelfall reicht dies nicht für eine fristlose Kündigung aus. Besonders nicht, wenn jetzt erst der Vermieter informiert wurde und dieser bereits mit der Mangelbeseitigung beschäftigt ist.
Kann ich fristlos kündigen, wenn ich starke asthmatische
Probleme von dem Schimmelbefall in der Wohnung habe? Der
Schimmelbefall war schon vor dem Einzug da und wurde aber erst
bei der Einzugsrenovierung entdeckt. Der Vermieter läßt zwar
das Badezimmer jetzt renovieren, jedoch sind die asthmatischen
Probleme auch im Schlafzimmer sehr stark. An den Möbeln,
Matratze etc. liegt es nicht, da diese allergiegerecht sind
und auch in der Wohnung vorher keine Probleme da waren.
Ich möchte nun früher als die 3 Monate Kündigungsfrist aus dem
Vertrag raus. Geht das?
Dies ist eine juristische Frage. Als Sachverständiger bin ich zu einer Rechtsberatung nicht befugt.
Mit freundlichen Grüßen
D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
hi, am besten klärst du das direkt mit deinem vermieter.vielleicht läßt du dir vom arzt noch ein attest ausstellen und zeigst es deinem vermieter bei einem persönlichen gespräch.rechtslagen kenne ich da leider nicht.viel erfolg
silke
Ich bin kein Rechtsanwalt, der sich damit auskennt.
Meines Wissens müssen gesundheitliche Beeinträchtigungen nachgewiesen werden. D.h. es muss in der Wohnung Schimmelbefall festgestellt werden und die gesundheitlichen Beeinträchtigungen müssen von einem Facharzt festgestellt worden sein. Ob das ganze Prozedere aber so viel kürzer dauert wie die Kündigungszeit beträgt, weiß ich nicht. Schneller wäre eine Einigung mit dem Vermieter.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Hallo,
als Erstes würde ich mal in den Mieterbund eintreten, das ist nicht teuer und bringt dir viel…
ich hatte auch schon Mal so ein Problem…
Ich finde du hast genug Gründe aus zuziehen, er hat dir den Schimmelschaden bewusst verschwiegen…
Lass doch das Gesundheitsamt kommen und Proben nehmen…dann bist du auf der sicheren Seite…
Ausserdem kannsr du für die Zeit in der du noch dort wohnst die Miete kürzen…
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Lea
Das sollte möglich sein - zumindest wenn die Gesetze hierfür verfassungskonform sind, da es z.B. Auch das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit gibt und wenn die Gesetze hier erwartungsgemäß auch sonstigen Gesetzen für Geschäftspraktiken entsprechen. Ich empfehle dazu den Mieterschutzbund und die Rechtsschutzhotline. Wenn Sie beides nicht haben, schreiben Sie noch mal.
Außerdem würde ich noch die Angaben präzisieren. Um welche Zeiträume geht es? Wie lange dauerten Einzugsrenovierung und Renovierung durch den Vermieter? Liegt ein Beweis oder wenigstens sehr eindeutiges Indiz für einen immer noch vorliegenden Befall vor? Inwiefern war die Wohnung vorher in Ordnung und woher wissen Sie, dass beim Einzug schon die Wohnung befallen war obwohl der Schimmel erst bei der Einzugsrenovierung entdeckt wurde? War die Zeit zwischen Einzug und Entdeckung des Schimmels so gering und der Befall zu fortgeschritten? Insgesamt bin ich da eher optimistisch obwohl es allerdings nicht das erste mal wäre, dass zumindest ein Vermieter nicht verfassungskonform handelt. Das war bei mir der Fall und die Experten hier schauten zu sehr aufs Mietrecht. Erst Jahre später fand ich raus, dass das Handeln meines Vermieters nicht verfassungskonform ist und diese Zumutung damals in der Tat in wirklichkeit nicht legal.
du solltest den schimmel untersuchen lassen bzw. bestimmen lassen.das kann man auch selbst machen und bestellt nen schimmelpilztest. ich finde mykofund prima (findet man über google), kostet mit analyse und empfewhlung um die 70 euro.
erst wenn eine gesundheitsgefährdung nachgewiesen wird, kannst du fristlos kündigen