frontzähne abschleifen?

guten abend,

ich knirschle mit den zähnen, aber schon viele jahre. eigendlich habe ich immer mit den backenzähen geknirscht, jetzt mache ich dies aber mit dn schneidezähnen. man sieht es wenn man sich die zähne im spiegel ansieht. ob oben oder unten, die zähne sind irgendwie abgenagt. eine knirschschine bekomme ich ja auch irgendwann, aber erstma muß ich noch warten, bis ich meine eine brücke und zwei kronen auf den backenzähnen bekommen habe. das zieht sich aber noch bis ende oktober hin.

nun tun mir aber die schneidezähne beim essen weh, wenn ich kalte speisen, aber auch heiße speisen zu mir nehme, schmerzt es. außerdem sieht es nicht wirklich schön aus.

kann man von den zähnen etwas abschleifen lassen, damit sie wieder aussehen wie normale zähne? und warum schmerzen diese beim essen?
eben habe ich von einem schokoriegel abgebissen, das war ein echt unangenehmer schmerz.

gibt es vielleicht andere alternativen? ich habe ja schon gefragt, ob ich meine schine vielleicht doch schon eher bekommen kann, aber mein za meinte das es jetzt keinen zweck hat. meine alte schine habe ich nämlich auch kaputt gemacht.
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. danke

Servus Annabella,

mit "Abschleifen " würde es nur schlimmer werden. Deine Schmerzen kommen ja daher, dass Du den Zahnschmelz schon durchgerieben hast. Im darunterliegenden Zahnbein gibt es eine Menge Nervenfasern.

Auch die Schiene ist keine Ursachenbehandlung, sie mildert nur die Folgen des (stressbedingten?) Pressens und Knirschens ab.
Das, was Du vermutlich wirklich brauchst, ist:

• weniger Stress

• psychotherapeutische Hilfe, die sich um die Ursachen des Knirschens kümmert.

Statt der Schiene müsstest Du eigentlich eine Bisshebung und eine Überkronung vieler Zähne bekommen, das ist aber wahrscheinlich aus Gründen der Motivation und der Kosten keine einfache Alternative. Links, die sich mit der Thematik befassen, sind trotzdem hier zu finden:

https://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=…

Wenn diese aufwändige Therapie keine Alternative sein sollte, kann auch eine Zahnpaste, die die Empfindlichkeit verringert helfen, z.B. diese hier:

http://www.gaba.ch/htm/576/de_CH/Produkte.pdf?Brand=…

Die lässt sich BTW auch in die Schiene einfüllen, wenn die mal fertig ist.

Alles Gute!

Kai Müller

hallo kai,
vielen dank für deine ausführlich antwort.

ich dachte es geht mit dem abschleifen, aber du hast recht, wenn da noch weniger ist, schmerzt es vermutlich noch mehr. schade das es keine einfachen alternativen gibt.

streßabbau wäre schon gut, aber ich knirschle ja auch, wenn ich kein streß habe. zum beispiel war ich im urlaub, es war sehr erholsam, man konnte mal die seele baumeln lassen, alles war streßfrei. jedoch habe ich ständig geknirschelt, hat mir mein mann gesagt.

mein mann stört das knirscheln auch schon so sehr, das er mich manchmal nachts einfach wachmacht. morgens habe ich enorme kieferschmerzen, aber das nun auch schon über die jahre hinweg. als ich die knirschine hatte, waren die beschwerden besser geworden, jedoch habe ich die schine durchgebissen. naja ich bekomme ja bald ne neue.

vielen dank.

Gaba Schweiz / Gaba Deutschland
Hallo Kai,

http://www.gaba.ch/htm/576/de_CH/Produkte.pdf?Brand=…

entspricht die der „Elmex Sensitive Professional“ auf dem deutschen Markt?

~//~

Servus ~//~,

Ja.

Gruß

Kai Müller

1 Like