Frustriert

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich auch mal wieder über die holde Weiblichkeit beschweren, in diesem Fall jene, die mit mir das Leben teilt.
In letzter Zeit kommen von meiner Freundin wieder verstärkt Klagen, diesmal jedoch nicht über meine Brustbehaarung, daran hat sie sich angeblich gewöhnt. Nein, stattdessen bemängelt sie mein Auftreten.

Sie wirft mir vor, es sei eine ganz unerträgliche Mischung aus extrem guter Kinderstube und aufgeblasenem Ego. Ich sei eigentlich immer höflich und zuvorkommend, habe viel Geduld und sei immer bereit, zuzuhören.

Gleichzeitig, so sagt sie, sehe man schon an meinem Gang die Selbstzufriedenheit mit der eigenen Person. Ich könne an keinem Spiegel vorbeigehen, ohne mich dabei an meinem eigenen Spiegelbild zu ergötzen. Angeblich bewege ich mich in „typisch-südländischer-Macho-Manier“, so ihre Worte. Davon merke ich nicht wirklich etwas.

Gestern sagte sie zu mir: „Ich wollte zwar einen gutaussehenden, kultivierten Freund, jedoch soll der nur für mich gut aussehen und toll sein. Trag das nicht so zur Schau, das ist echt verletzend.“
Was bitte meint sie damit? Ich gaffe anderen Frauen nicht hinterher, gebe ihr in keinster Weise das Gefühl, uninteressant oder nicht begehrenswert zu sein. Ich bemühe mich, aufmerksam zu sein und behandle sie mit Respekt.

Ich liebe ihren Anblick und betrachte sie wirklich sehr gerne. Und ich liebe sie. Und das weiß sie auch.
Richtig ist, dass ich viel trainiere, sehr auf mein Äußeres und meinen Lebenswandel achte. Ich mag mich selbst, na und? Aber warum sollte ich mich auch gehen lassen? Sie selbst hingegen hat auch nicht den geringsten Grund, sich in irgendeiner Weise unattraktiv zu fühlen. Ich finde sie so hübsch.

Nun weiß ich nicht, wie ich ihr entgegen kommen könnte, ohne mein ganzes Wesen zu verändern. Daher erhoffe ich mir vielleicht ein paar Denkanstöße, die mich auf einen, dem Ziele zuführenden Pfad geleiten können.

Merci fürs Lesen
Logan

Hallo Logan,

das Zurechtbiegen in einer Beziehung hört bei den elementaren Wesenszügen auf.

Wenn Deine Freundin das nicht akzeptieren kann, so gibts im Netz genug Rezepte nach dem Motto: „Wie backe ich mir einen Mann“.
Auch Du hast das Recht auf Deine Entfaltung und darfst auch glücklich sein in Deiner Beziehung.

Du und Deine Freundin müssen sich wohl mal fragen, ob das rumnörgeln an Deinem Auftreten nicht aus einer ganz anderen Quelle hervorgeht.

Gruß

Joschi

Olla,

Du armer Mensch…

Weil Du ja nix hast und schxxxxx bist…zeige Ihr doch, das Du Sie
ernst nimmst, NICHT BESCHEISST und auf Händen trägst.

Damit dürftest Du genug Verantwortung für andere Menschen haben…

hi

PMS …

sprich : ich glaube sie ist kurz davor Ihre Tage zu bekommen :wink: warte ein paar Tage ab, dann gibt sich das wieder :smile:

es nutzt auch nichts wenn DU nicht merkst wie du dich bewegst *g* was ihr m.E. mehr zu schaffen macht, ist, dass andere Frauen das bemerken :wink:))

Aber es gibt trotzdem keinen Grund anders aufzutreten. Sie hat dich so kennen und lieben gelernt wie du bist, also bleib wie du bist … sonst verlässt sie dich irgendwann, weil du nicht mehr der bist den sie mal kennen- und lieben gelernt hat :wink:

Gruß h.

Hallo Logan,

solch’ komische Beschwerden von Frauen haben meist ganz andere Gründe.
Allgemeine Unzufriedenheit usw.
Vielleicht beachten dich ja wirklich andere Frauen zu sehr.
Meist weiß die unzufrieden Person selbst nicht genau, was es ist.
Man kann es aber mit viel Einfühlungsvermögen herausfinden.

Meine Ex hat sich mal darüber beschwert, dass ich Bananen meist am falschen Ende auf mache. Natürlich war der wahre Grund der Frustration ein ganz anderer.

Gruß, Nemo.

Auf die Knie :wink:)
Küss sie einfach öfter, dann kann sie nicht so viel reden :wink:)
Gruß,
Claudette

Hallo Claudette,

wenn’s nur so einfach wäre!

Gruß
Logan

Hallo Nemo,

solch’ komische Beschwerden von Frauen haben meist ganz andere
Gründe.
Allgemeine Unzufriedenheit usw.
Vielleicht beachten dich ja wirklich andere Frauen zu sehr.
Meist weiß die unzufrieden Person selbst nicht genau, was es
ist.
Man kann es aber mit viel Einfühlungsvermögen herausfinden.

bisher hatte ich durchaus das Gefühl, dass unsere Beziehung, bis auf einige kleine Hürden, sehr harmonisch verläuft. Aber was wäre eine vollkommen reibungslose Beziehung ohne die kleinen Ecken und Kanten? Direkten Fragen, ob sie etwas bedrücke oder sorge, weicht sie meist aus.

Meine Ex hat sich mal darüber beschwert, dass ich Bananen
meist am falschen Ende auf mache. Natürlich war der wahre
Grund der Frustration ein ganz anderer.

Und wie hast Du von ihr erfahren, welcher das war?

Gruß
Logan

Hi,

PMS …
sprich : ich glaube sie ist kurz davor Ihre Tage zu bekommen
:wink: warte ein paar Tage ab, dann gibt sich das wieder :smile:

das ist es wohl leider nicht, denn die hatte sie erst vor einer Woche.
Aber die Sticheleien gehen nun schon beinahe einen Monat.

es nutzt auch nichts wenn DU nicht merkst wie du dich bewegst
*g* was ihr m.E. mehr zu schaffen macht, ist, dass andere
Frauen das bemerken :wink:))

Wenn ich das nichtmal selbst bemerke, wie sollte ihr dann auffallen, dass andere Frauen es wahrnehmen?

Aber es gibt trotzdem keinen Grund anders aufzutreten. Sie hat
dich so kennen und lieben gelernt wie du bist, also bleib wie
du bist … sonst verlässt sie dich irgendwann, weil du nicht
mehr der bist den sie mal kennen- und lieben gelernt hat :wink:

Das hoffe ich auch. Ich möchte der Sache nur gerne auf den Grund gehen und bin durchaus bereit, an mir zu arbeiten. Nur komplett aus meiner Haut kann ich nicht raus.

Gruß
Logan

Hallo,

das Zurechtbiegen in einer Beziehung hört bei den elementaren
Wesenszügen auf.

das denke ich auch. Ich habe im Gegenzug auch nicht vor, sie ihrer Individualität zu berauben.

Wenn Deine Freundin das nicht akzeptieren kann, so gibts im
Netz genug Rezepte nach dem Motto: „Wie backe ich mir einen
Mann“.
Auch Du hast das Recht auf Deine Entfaltung und darfst auch
glücklich sein in Deiner Beziehung.

Nur wenn ich stur auf meinem Recht auf persönliche Entfaltung beharre, trägt das nicht zur Problemlösung bei.

Du und Deine Freundin müssen sich wohl mal fragen, ob das
rumnörgeln an Deinem Auftreten nicht aus einer ganz anderen
Quelle hervorgeht.

Das deckt sich mit Nemos Vermutung. Nur ist mir im Moment schleierhaft, welcher Art ihre Unzufriedenheit sein könnte.

Gruß
Logan

Und wie hast Du von ihr erfahren, welcher das war?

Hallo Logan,

wie ich schon schrub, durch Einfühlung und Überlegung.

Manchmal entspringt sowas einfach einer momentanen Unzufriedenheit, manchmal sitzt es tiefer.

Um noch ein Beispiel zu bringen, die Hübsche liebt Cornflakes. Sie kaut sie trocken und mit vollen Backen. Meistens lache ich über das Geknirsche, manchmal kann ich es kaum ertragen.

Wenn ich es nicht ertragen kann liegt stets irgendein anderer Grund vor. Möglich, dass mich grad die Hübsche genervt hat, aber genauso oft bin ich dann durch etwas anderes genervt, das mit der Hübschen gar nichts zu tun hat. Sie muss es dann ausbaden. :frowning:
Man ist halt nicht immer Herr seiner Stimmungen.

(Eigentlich schon ein Thema für’s Psychologiebrett.)

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Logan,

ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst und auf welche Art du sie dir machst.

Ich würde mit ihr das Gespräch suchen und ernsthaft versuchen herauszufinden was ihr Problem ist.

Wenn sie nicht damit rausrückt, könnte sich das Ganze mit der Zeit ziemlich aufbauschen und immer mehr in ihr brodeln. Je mehr es brodelt um so mehr wird sie eventuell an dir rummeckern.

Gruß

Samira

Hallo,
zum eigentlichen Thema wurde schon geschrieben, da hab ich keine anderen Ideen.
Nur dazu:

Wenn ich das nichtmal selbst bemerke, wie sollte ihr dann
auffallen, dass andere Frauen es wahrnehmen?

DAS ist leicht möglich. Man merkt oft selbst nicht, wie man auf andere wirkt. Aber ein Dritter sieht die anderen UND uns und kann das u.U. sehr gut beurteilen. Das heißt nicht, dass das bei dir der Fall ist - ich kann nicht beurteilen, ob deine Freundin, das nur sagt oder wirklich beobachtet. Aber die Situation ist überhaupt nicht abwegig.

Gruß
Elke

2 Like

…immer wieder interessant zu lesen wie es in anderen Beziehungen zugeht, und was so für andere Menschen wichtig und unwichtig ist… ich kann nur staunen…

Hallo Nemo,

danke, ich habe verstanden, was Du mir sagen wolltest. Doch je aufmerksamer und einfühlsamer ich zu sein versuche, desto missgelaunter zeigt sie sich.

Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben. Jedoch kenne ich das überhaupt nicht an ihr, dass sie so überhaupt nicht das eigentliche Problem beschreibt. Normalerweise ist sie sehr direkt und sagt mir sofort, wenn etwas an ihr nagt oder ihr etwas nicht passt.

Gruß
Logan

Hallo,

Wenn ich das nichtmal selbst bemerke, wie sollte ihr dann
auffallen, dass andere Frauen es wahrnehmen?

DAS ist leicht möglich. Man merkt oft selbst nicht, wie man
auf andere wirkt. Aber ein Dritter sieht die anderen UND uns
und kann das u.U. sehr gut beurteilen. Das heißt nicht, dass
das bei dir der Fall ist - ich kann nicht beurteilen, ob deine
Freundin, das nur sagt oder wirklich beobachtet. Aber die
Situation ist überhaupt nicht abwegig.

ich glaube natürlich durchaus, dass man so einiges unbewusst ausstrahlt. Im Zweifelsfall haben Damen wahrscheinlich auch eher einen Blick dafür als Männer. Ich werde mal verstärkt darauf achten, ob mir selbst sowas auffällt.

Gruß
Logan

Hallo Samira,

ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst und auf
welche Art du sie dir machst.

danke, nur bin ich mir nicht immer sicher, ob das auch zweckdienlich ist.

Ich würde mit ihr das Gespräch suchen und ernsthaft versuchen
herauszufinden was ihr Problem ist.
Wenn sie nicht damit rausrückt, könnte sich das Ganze mit der
Zeit ziemlich aufbauschen und immer mehr in ihr brodeln. Je
mehr es brodelt um so mehr wird sie eventuell an dir
rummeckern.

Genau das befürchte ich auch. Nur wenn sie nicht darüber reden möchte, was soll ich ihr vorschlagen? Fachliche Hilfe ergreifen? Das Problem besteht zwar jetzt noch nicht so lange, doch würde ich es gerne im Keim ersticken.

Gruß
Logan

Hallo Claudette,

wenn’s nur so einfach wäre!

Hast du sie schonmal gefragt um was es wirklich geht?
Gruß,
Claudette

Hi,

mein erster Gedanke nach Lesen Deines Posts war: „Deine Sorgen möchte ich haben!“

Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich sie natürlich nicht haben möchte, weil Du - so mein Eindruck - „Opfer Deiner Werte“ bist.

Deine Partnerin scheint sich neben Dir in gewisser Weise „minderwertig“ (eben nicht so liebenswert) und dadurch vllt. verunsichert zu fühlen. Du reagierst darauf mit (noch mehr) Nachsicht und Verständnis, was ihre Situation weiter verschärft . . .

M. E. kannst Du diesen Teufelskreis durchbrechen, indem Du (in gewissem Rahmen) nicht mehr den nice guy machst.

Frauen suchen sich angeblich Löwen, um sie zu Stubentigern zu zähmen (wobei Du nicht nur domestiziert, sondern beinahe dressiert wirken könntest). Ist das gelungen, finden sie den Hauskater langweilig und suchen wieder Löwen . . .

Hallo Claudette,

Hast du sie schonmal gefragt um was es wirklich geht?

kennst Du eine Frau, die das wüsste UND auch noch für Männer verständlich ausdrücken könnte?

6 Like