Hallo,
da meine Tochter sich gegen ihren Führerschein entschieden hat (Begründung: Führerschein teuer, Auto frisst monatlich geld, sprit wird immer teurer,- besser sparen!) suchen wir nach einer Alternative.
Es gibt ja diese kleinen Autos mit 45 km/h,- gibt es davon vielleicht auch sportlichere Modelle? Ich bzw. wir finden sie letztendlich doch nicht sooo hübsch.
Oder formulieren wir die frage anders: wo finde ich einen überblick mit sämtlichen Führerscheinfreien Autos?
Ich war bis jetzt auf der Ligier-Homepage (zu schade, dass sich das „Be Four“ im Regen/winter schlecht fahren lässt…),- dort wurden aber nur wenige Autos gezeigt… sind das etwa alle?
Gibt es vielleicht weitere Alternativen in diese Richtung?
Meine Kleine arbeitet in einer Bank und hat (im Gegensatz zu mir *g*) einen Dresscode zu befolgen. Daher wäre so ein offenes Gedings eher schlecht 
Liebe Grüße
Yvette
Hi,
da meine Tochter sich gegen ihren Führerschein entschieden hat
man kann sich auch gegen ein Auto, aber FÜR einen Führerschein entscheiden! Was ist wenn die „Kleine“ mal in einer anderen Filiale aushelfen muss, es einen Firmenwagen gibt aber die Fahrerlaubnis fehlt?
Es gibt ja diese kleinen Autos mit 45 km/h,
Such mal im Archiv, IMHO wurde hier mal erwähnt, dass es die nicht mehr gäbe.
Wie wärs mit einer BMW C1? Die soll man auch im Hosenanzug fahren können 
http://www.canadiandriver.com/articles/cml/images/bm…
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1
Grüße,
J~
Hi Yvette,
ich kenne ja durchaus einige, die sich gegen einen Führerschein entscheiden weil sie einfach kein Auto brauchen und auch keines brauchen wollen. Das sich aber jemand für ein Auto aber gegen die Führerschein entscheidet ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Zu euren anvisierten Kleinstfahrzeugen - abgesehen davon das auch für die Fahrzeuge ein Führerschein verlangt wird und die Fahrzeuge neu horrend teuer sind (für die dort angegebenen 13000,- Euro bekommt man auch schon sehr gute „richtige“ Fahrzeug) solltet ihr euch vielleicht noch mal diesen Artikel zu Gemüte führen: http://www.verkehrstechnisches-institut.de/content/l…
Dort wird nämlich über den quasi nicht vorhandenen Sicherheitsstandard dieser Kleinstfahrzeuge berichtet. Das solltet ihr euch überlegen ob ihr eure Tochter wirklich in solchen Dingern rumfahren lassen wollt. Zumal sie für den Neupreis eines solchen Fahrzeugs gut einen gebrauchten, sicheren Kleinwagen kaufen, ihren Führerschein machen und dazu noch den Kleinwagen ein paar Jahre unterhalten kann.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
(Begründung: Führerschein teuer, Auto frisst monatlich geld,
sprit wird immer teurer,- besser sparen!) suchen wir nach
einer Alternative.
Die Aussage ist wirklich Unsinn.
Auch ich habe kein Geld für ein eigenes Autos (und auch in der näheren Zukunft keines), aber habe ihn trotzdem gemacht…
Schließlich kann man ja evtl. auch mal das Auto der Eltern nehmen, bekommt einen Dienstwagen gestellt…außerdem wirkt sich das später auch meist positiv auf die Versicherungsprämien aus, wenn man den Führerschein schon länger hat (auch wenn man nicht fährt).
Hallo,
so ohne Führerschein geht es auch bei den Autos nicht. Mindestens Klasse S wird da benötigt.
Persönlich halte ich diese Kisten für zu gefährlich, kann sie aber bei älteren Leuten akzeptieren wenn sie wegen dem Alter keinen Führerschein machen wollen. Und wenn die Altersklasse das Zeitliche segnet, sollten auch diese rollenden Särge von der Straße verschwinden.
Mir wäre es nicht wohl, würden meine Kinder mit so was auf der Straße fahren.
Gruß
hartmut
Hallo Yvette
einer Alternative.
Ich weiss nicht, welche Kosten heutzutage anfallen, um den Führerschein zu machen. Weder für die Schweiz noch für Deutschland. Halte die Investition aber für sehr sinnvoll. Selbst wenn man dann (vorerst) kein eigenes Auto besitzt.
Wenn man den Führerschein macht, hat man die Möglichkeit, in diversen Situationen einzuspringen und jemanden oder etwas irgendwohin zu fahren. Wenn man z.B. mit Freunden ausgeht, könnte man sich an dem Turnus beteiligen, dass jeweils einer nüchtern bleibt, um die anderen am Schluss sicher nach Hause zu bringen.
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland aussieht, aber hier in der Schweiz gibt es ‚Mobility‘ (http://mobility.ch/pages/index.cfm?dom=1). Wer kein eigenes Auto benötigt, kann sich da bei Bedarf ein Auto einfach und schnell mieten. Da ist natürlich ein Führerschein nötig. Und wenn Du mal nachschaust: Man kann sich auch mal ein Cabrio mieten, wenn man mal eine Ausfahrt bei schönem Wetter machen möchte…
Es gibt ja diese kleinen Autos mit 45 km/h,- gibt es davon
vielleicht auch sportlichere Modelle? Ich bzw. wir finden sie
letztendlich doch nicht sooo hübsch.
Die sind nicht nur hässlich, so ein Gefährt möchte ich auch nicht freiwillig fahren. Ich möchte heutzutage auch kein Mofa mehr haben, das hierzulande max. 30km/h fahren darf. Ist mir einfach zu lahm. Selbst wenn so ein Teil annehmbar aussehen würde, wäre es mir zu lahm. Damit macht das Fahren einfach keinen Spass. Dann lieber den Führerschein machen und nach Bedarf ein richtiges Auto mieten.
CU
Peter
Hallo,
spätestens wenn mal irgendetwas mangels Führerschein mit dem Job nicht klappt, wird sich die Fragen stellen, ob der Führerschein nicht doch billiger gewesen wäre.
Sicher wird man auch, sollte mal Familie vorhanden sein, ganz gerne den Großeinkauf in der kleinen rollenden Schuhschachtel transportieren wollen.
etc. etc.
Diejenigen, die ich kennengelernt habe, die keinen Führerschein machen wollten, hatten mit einer Ausnahme Angst davor, in der Prüfung zu versagen.
Gruß, Niels
Hallo,
einer Alternative.
Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, …
Aber das wolltet ihr sicherlich hier nicht lesen. Alles weitere wurde ja schon geschrieben.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
zu fuehrerscheinfreien Autos findet man http://www.kodi-cars.de/Fuehrerscheinfrei.37.0.html
Zitat:
Führerscheinfreie Fahrzeuge mit Benzinmotoren gibt es als Neufahrzeuge in Deutschland nicht mehr! Die unten abgebildeten Fahrzeuge sind die gängigsten Modelle, die über viele Jahre hier verkauft werden durften. Es gibt sie nach einer Gesetzesänderung nur noch als Gebrauchtfahrzeuge. Man kann sie ohne jeden Führerschein mit 10 bzw. 25 km/h fahren…Neue Fahrzeuge dürfen nicht breiter als 1,10m sein, sind einsitzig und müssen einen Elektroantrieb haben. Sie dürfen 15 km/ fahren. Als neues führerscheinfreies Fahrzeug mit Elektroantrieb bieten wir Ihnen…
Alternative waere die neue Klasse S, also doch ein Fuehrerschein, aber billiger.
http://www.leichtkfz.net/leichtkfz.htm
Was noch in diese Richtung geht sind Elektrofahrzeuge wie City-El oder Twike.
http://www.solar-mobil.de/neu/index.shtml dann mobil klicken
Bei elektroauto-tipp.de sind die Leichtfahrzeuge in der Uebersichts-Liste verstreut
http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos
Meine Bewertung ist aehnlich den anderen Schreibern:
Sicherheit in diesen leichten Fahrzeugen ist gering, wenn ein normales Fahrzeug mit 1200 kg gegen diese 350 kg …
Kaufpreis des Leicht-KFZ-Neufahrzeuges sind zu hoch. Normale kleine Autos gibts ab 6500 EUR neu, C1 Panda und weitere, gebraucht dann entsprechend billiger.
Kosten aus Wertverlust Verzinsung Reparaturen sind bei Leicht KFZ kaum geringer, lediglich Versicherung und Steuer sind billiger. Sprit oder Strom ist billiger, aber Batterien halten nicht ewig.
Ich empfehle einen Gebrauchten Normal-PKW und den teuren Fuehrerschein,
Car-sharing, Mietwagen oder bei ganz wenig Fahrten Taxi.
Manch alte Person ohne Fuehrerschein aergert sich heute, das sie in jungen Jahren bei guter Lernfaehigkeit keinen Fuehrerschein erworben hat.
Gruss Helmut