füllmaterial für knautschbälle

hi,

ich überleg schon ‚ne Weile, was ich als Füllmaterial nehmen könnte für Knautschbälle (Jonglierbälle, beanbags).
Es soll leichter sein, als Vogelfutter, Reis, Erbsen und sowas;
aber schwerer als Styropor, Schaumstoffflocken ((*hey! 3 ‚f‘ *)) …
Vielleicht Trockenschüttung, aber das nich‘ sooo schön, weil fieses Knirschen beim Hantieren und bröselt womöglich auch noch …
Werg vielleicht, aber spannt das nich’ asymmetrisch/ungleichmäßig verteilt?
So Plastik-Pellets bzw Plastikreis, wie in hacky sacks wär vielleicht nich’ schlecht, aber schwierig zu kriegen (?) und womöglich kaum schwerer, als Styropor?

Hat einEr 'ne Idee?
(Soll nix oder wenig kosten - logo)

Hallo,
wir haben im Kiga immer Sand(Vogelsand) dafür genommen. Und das dann
mit einem Trichter in Luftballons gefüllt…
Vielleicht wäre das etwas?
Gruß und viel Spaß, Filo

leichter als reis + schwerer als styropor
Danke! … aber das hilft nich’ …
es geht ums Gewicht. Sand is’ viel zu schwer.
Ich will nämlich große, leichte Bälle nähen.
thk

Huhu!

Ist denn das Material für die Hülle vorgegeben? Vielleicht könntest Du ja was an sich zu leichtes als Füllung nehmen und dafür die Hülle aus schwererem Material fertigen?

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Wir haben für sowas getrocknete Kirschkerne genommen… Schwerer als Styropor isses… gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

hast Du schon mal an Polyetherwatte gedacht? Das ist das Zeugs, mit dem der schwedische Laden seine Kissen füllt und das sich erstaunlich gut komprimieren läßt.

Gandalf

Hallo,

mir fällt noch ein:

• Perlite (Dämm-Material zum Schütten, von Knauf)
  • Blähton (das Material, mit dem Hydrokultur-Töpfe gefüllt sind)
  • Haselnüsse

Lieben Gruß
Dantis

körnig, Samen, soll rieseln
könnte passen, vom Gewicht, … aber Jonglierbälle sollen in der Hand landen, wie’n nasser Sack … mit komprimierter Watte dopsen die womöglich, und wenn nich’, dann fehlt dieses Anschmiegen in die Hand beim Landen bzw Fangen, wie man es bei rieselnden Materialien hat, wie Vogelfutter, Grassamen, Weizenkörnern, Erbsen, Reis, Plastikpellets, Sand auch, Saatgut überhaupt, - um mal paar Beispiele zu nennen.

Hab’ schon überlegt, zu mischen zB Sytropor oder Glitzi-Schaumstoff mit zB Sand oder einem oben genannten, aber da sortieren sich dann bestimmt die Materialien im Ball und er wird asymmetrisch-gewichtig.

thx
RoNeunzig

soll nich’ zu arg knirschen …
sorry, aber es kommen mit jeder mail immer mehr Wünsche bzw Anforderungen an das Material dazu, an die ich am Anfang nich’ gedacht hab’ sie mitzuposten …

Hydro-Steine: knirschen ganz erbärmlich fürchte ich - fühlt sich einfach schlecht an beim Hantieren der Bälle; irgendwie anti-knautschig. Wär’ aber vom Gewicht glaub’ ideal!

Haselnüsse: schonmal ziemlich gut, aber wahrscheinlich zu schwer - muß ich mal probieren bzw wiegen. Sidn zwar 'was groß, geben aber auch das gewünschte rieselnde Knautschgefühl und dieses platschige Landen in der Hand beim Fangen der Bälle -> ein echter Kandidat!

Perlite: kenn’ ich nich’ … sollte nich’, wie Trockenschüttung zu arg knirschen - obwohl Sand geht zum Füllen auch, obwohl er knirscht, dafür isser ziemlich feinkörnig und rieselt gut, das gleicht’s dann wieder aus. Wenn nix idealeres mehr kommt, muß ich mich mal auf Baustellen umgucken bzw im Baumarkt.

Eigentlich brauch ich nur ein leichtes Saatgut (Grassamen is’ schon ziemlich leicht, eigentlich, nur der füllt en Volumen so dicht, daß er in der Masse wieder zu schwer is zB). Oder ein ‚schweres Styropor‘. :o|

Hi,

Jonglierbälle
sollen in der Hand landen, wie’n nasser Sack

dann nimm doch Kleie als Füllung.

Gandalf

Hülle Leder
Huhu! … hehe ;O]
Bälle sollen aus Leder sein. Das is’ schon schwerer als Stoff, aber doch noch zu leicht insgesamt mit zB Styropor, Schaumstoff oder Watte - da fliegen die Bälle bei 'ner kleinen Brise glatt weg bzw stark aus der Bahn.

Kirschkerne zu schwer?
nich’ schlecht, ja, … aber ich befürchte, wie Haselnüsse könnten die schwerer sein, als Vogelfutter, Reis, Erbsen und die ganzen Saatgüter.
Muß ich aber auf jeden Fall mal wiegen ausprobieren!
Also läuft’s irgendwie auf irgendwelche leichten Kerne hinaus …

Is’ schon schwierig was zu finden, was leichter is’, als Vogelfutter oder Reis, aber noch überhaupt ein bißchen wenigstens mehr Gewicht hat, als schier-nix-wieg-Styropor und so Sachen …

Kleie sehr gut?
das’ 'ne super Idee!! … Samen ohne den Samen.
Nur die Samenhüllen, die fast nix wiegen!
Muß ich unbedingt wiegen! Könnte die Lösung sein.
(Und besser als zB Haferflocken, die vielleicht auch ideal wären vom Gewicht, aber halt zu Mehl zerbröseln, das dann durch die Nähte staubt und mit der Zeit Gewicht verliert, dem noch mit pattex-versiegelter Naht entegegnzuwirken wäre, aber nicht dem Verlust außerdem an Volumen - Bälle sind mit Hafermehl dann irgendwann völlig halb ‚leergemehlt‘ :open_mouth:( … )

…oder Sesamsamen, Quinoa, Amaranth (Reformhaus)? Könnte mir vorstellen, daß sich durch die kleinen Körner das Gewicht auch gut verteilen würde.
Und würde Kleie nicht bald schimmeln?

Bin langsam gespannt, wofür Du Dich entscheidest - berichte mal.

Grüße,
MrsSippi

weiß immer noch nich’
weiß es einfach immer noch nich.
Wird wohl 'ne unendliche Geschichte bis der Zufall hilft … vielleicht begegnet mir mal irgendwo 'n Sack passendes Granulat oder ‚n Sonderangebot Kirschkerne im Supermarkt oder ‚ich sammel unter’m Kirschbaum den Kirschmatsch ein und pack den in’n Mixer bis ich die Kerne freischwemmen kann …
Es is‘ wirklich nich‘ einfach auch die ‚Beschaffung‘ …
oder 'ne Tasche Plastik-Pellets auf’m Sperrmüll …

Danke jedenfalls soweit mal!

ZusFassg

weiß es immer noch nich …

Bisher vorgeschlagen:
Perlite-Dämmschüttung - kenn’ ich nich’
Hydrokultur-Blähton - knirscht erbärmlich, ‚was zu groß auch
Haselnüsse - viel zu schwer
Polyetherwatte, Watten überhaupt - kein ‚Sandsackgefühl‘, Material muß rieseln können, Ball soll nich‘ dopsen, beim Landen ‚platschen‘
Sesam, Quinoa, Amaranth - wahrscheinlich auch zu schwer … is’ ähnlich, wie Vogelfutter, und das is’ viel zu schwer und im Reformhaus will ich meine Ballfüllung auch nich’ grad’ kaufen müssen ;o[
Kirschkerne - bestimmt auch zu schwer? … Muß ich bis Sommer warten, wenn’s Kirschen gibt. Und für’n Pfund Kirschkerne Kirschen essen *.*
(Vogelsand - viel, viel, viel zu schwer)
Kleie - könnte passen. Aber befürchte, die zerbröselt auch mit der Zeit. Muß noch probieren. Schimmeln können die kaum, da sie im Sommer draußen beim Jonglieren, zuhause bei Zimmertemperatur immer trocknet. Höchsten zu trocken werden und zerbröseln zu Mehl / Staub (was auch nich’ sein soll).
Plastikreis, Plastik-Pellets o.ä. - schwer zu kriegen?

Kork würde vom Gewicht vielleicht passen, krieg ich aber nich’ recht geschreddert mi’m Mixer. Werd’ ich vielleicht rumgurksen, bis es rieselt …
Katzenstreu, dieses leichte Holzflocken-Streu hätt wohl auch das gewünschte Gewicht, dürfte auch mal naß werden, kann dann wieder trocknen.

Ideal wär aber ein leichtes, körniges (oder rieselfähiges) Zeug, das sein Volumen hält.Ein ‚schweres‘ Styropor oder sowas.
Vielleicht geschredderter Montageschaum (is’ auch wieder schwer zu kriegen - weil frischen Schaum kaufen werd’ ich dafür nich’ - müßte dann schon der Schaummüll von ausgebauten Türen vom Bau sein - und noch aufwendig) …

Korkgranulat
Hab’ jetzt Korkgranulat 5 Ltr. - 7,40 eu bestellt.
Hoffe, das funktioniert.