Welche Farben verwendet man für Holzspielzeug?

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen Tipp.

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Im Regelfall alle Farben die auf Wasserbasis beruhen,
im Fachhandel sollte es aber auch gesonderte Farben dafür geben.

Viele Grüße

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

MIPA WBS BUNTLACK
MFG FARBENPROFI NEMECEK
A-3250 WIESELBURG

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Ich würde Aquarellfarben von Stockmar nehmen. Wunderbare Pigmente. Die sind nicht deckend, die Holzstruktur läßt sich prima verstärken. Anschließend ein Bio-Acryllack drüber. Das muß man flott machen, weil der Lack (Wasser!) die Wasserfarbe „anlöst“. Alternativ Bio-Lack ohne Härter. Glänzt super, braucht aber Tage zum trocknen.

Nur mit wasserverdünnbaren Acryllacken, am besten speichelfest. Ich würde keine Wasserlacke aus dem Baumarkt sondern nur vom Fach-Einzelhandel nehmen auch wenn sie etwas teurer wären.

farbige Grüße aus Bruchsal/Baden

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Hallo,

am besten nimmt man Acryl-Lacke, die sind auf Wasserbasis, also unschädlich. Ich empfehle immer Caparol PU-Satin (seidenglänzend). Am besten man kauft das im Fachhandel, nicht im Baumarkt. Diese Lacke sind speichelecht und blockfest. Bitte erst richtig durchtrocknen lassen (mind. 24 Stunden), dann erst zum spielen geben. Ich hoffe damit geholfen zu haben

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Hallo erstmal.
Danke für die Frage.
Wenn Du einen Lack nimmst der einen Speicheltest erfolgreich bestanden hat dann bist schon auf der sicheren Seite. Natürlich kannst auch mit Pigmenten und Ölen selber anfangen zu mischen aber ich persönlich wäre zu faul dazu:smile:
Viel Spaß beim Dekorieren.
Gruß
Thomas

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Hallo,

für Holzspielzeug und auch alles andere zum lackieren oder lasieren im Innenbereich verwendet man heutzutage Wasserlack, auch Aqualack genannt. Eigentlich erkennt man ungiftige Lacke am Zeichen eines Kinderspielzeugs. Wenigstens sind die Caparollacke so gekennzeichnet wie z.B. PU-Satin (Lack) oder Decorlasur (Lasur) aus der Capacryl-Reihe, welche wir dir dazu bei uns im Laden empfehlen würden. Denke aber die anderen Hersteller haben sich etwas ähnliches einfallen lassen. Hoffe die Frage ist damit beantwortet.
Viel Spass.
Grüsse
Farbenwelt

Grundsätzlich bin ich auf eine farblose Variante umgestiegen und benutze von der Firma „Rustin´s“ das Danish Oil.
In Farbe hatte ich mit „Colorglaze -Transparent Satin Colours von Rustin´s“ gearbeitet. Wichtig bei der Auswahl, die Farbe muß Speichelfest sein.

Hoffe dir geholfen zu haben

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Hallo, dazu müßte die Antwort von den Verkäufern im Farbenladen kommen, bzw. auf dem Gebinde stehen.
Ungiftig, nun ja, dagen wir einmal unbedenklich sind die Farben alle nicht, aber es wird beschichtet und ich kann leider keine präzisen Namen nennen.
Sorry, viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß Katja

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Ehrlich gesagt: überfragt! Die meisten Acrylfarben sollten heute eigentlich weitgehend sicher sein, das Problem war früher hauptsächlich das Blei, was heutzutage nicht mehr drin ist - aber wie gesagt: nix Genaues weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Sigi

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

hi

wässrige acryl pu lacke mit dem jury umweltengel

gibts von allen nahmhaften herstellern

http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte…

hier hast du noch eine spezielle bestätigung für kinderspielzeug viel spass beim basteln

Ich würde gerne wissen, welche Farben ungiftig sind wenn ich
damit selbstgefertigtes Holzspielzeug bemale. Danke für einen
Tipp.

Hallo,
Ich kenne leider keine wirklich ungiftige Farbe.
Gruß Dietmar

Hallo
Ich kann Dir empfehlen verschiedene Baumärkte abzuklappern und die Preise verkleichen.
Die besten Farben haben einen blauen Umweltengel und eine kleine bunte Eisenbahn mit dem Hinweis " Geprüft nach DIN 71.3 für Kinderspielzeug geignet".
Ich selber verwende diese schon mehrere Jahre und bin voll zufrieden.
Allerdings decken nicht alle gleich.
Viele sind lasierend, so das man die Maserung vom Holz Durch sieht.
Also viel Spaß beim Basteln und bemahlen .

MfG Sven.

Hey, seit mein Zwerg nun da ist bin ich acuh ständig auf der Suche nach Alternativen zu dem ganzen Plastikzeug. An selber bauen habe ich natürlich auch schon gedacht. Vielen Dank für den Hinweis zu den Plaketten. Sind die auch wasserabweisend/-fest?