Fußball - Handspielregelung warum so kompliziert?

Wieso nicht einfach Handspiel, wenn die Hand oder der Arm den Ball berührt ( Ausgenommen Torwart natürlich :wink: ) ? Egal ob Absicht, weggestreckt, angelegt usw…
So wie beim Handball und fertig.
Welche Nachteile würden sich daraus ergeben?

Ach herrje.

Weil bei so einer Regel die Spieler nicht mehr aufs Tor, sondern auf die Hände der Verteidiger schießen würden.

4 Like

Ach ne?
Super Theorie!
Wie groß ist ein Fußballtor?
Wie groß ist die Hand des Verteidigers?

Dann würde ich sagen: „Respekt Hr. Stürmer“

1 Like

Wie weit weg ist so ein Tor, wie weit entfernt ein Verteidiger?

3 Like

Kommt drauf an wo der Stürmer steht

Können wir uns darauf enigen, dass in der Regel die Verteidiger näher am angreifenden Spieler sind als das gegnerische Tor?

Können wir!
Können wir uns auch darauf einigen, dass eine Verteidigerhand wesentlich beweglicher ist, als das Tor?

Können wir uns auch darauf einigen, dass ein Handballspielerfuß ähnliche Eigenschaften wie eine Verteidigerhand aufweist?

Im Grunde ja, aber auch der Beweglichkeit sind insofern Grenzen gesetzt, als dass der Arm (dessen Ballberührung ja auch als das gilt, was im Volksmund als „Hand“ bezeichnet wird)) in der Regel fest mit dem Körper verbunden ist und daher die Beweglichkeit der oberen Extremitäten mindestens proportional mit zunehmender Nähe zur Schulter abnimmt.

Im Grunde ja, aber ich kann den Zusammenhang beim besten Willen nicht erkennen.

Ein Handballspieler braucht die Füße zum Laufen und die Hände zum Führen des Spielgeräts.
Ein Fußballspieler braucht die Füße zum Laufen und zum Führen des Spielgeräts, die Arme braucht er gar nicht. Da Fußballspeiler nicht auf den Händen laufen: eher nein.

1 Like

Voll Deiner Meinung;
Und warum bindet man den Spielern nicht die Hände hinter dem Rücken zusammen?
Die dürfen sie doch eh nicht gebrauchen, im Gegenzug könnte man die „hands“ - Regeln komplett abschaffen.

Würde auch Fans anlocken, die nicht Fußball - affin sind und viel amü/interessanter zum anschauen …

1 Like

Irgendwie muss ich jetzt an den Schwarzen Ritter bei Monty Python denken. Vielleicht könnte man noch die Regel einführen, dass die Spieler nur auf einem Bein hüpfen dürfen. :thinking:

3 Like

hi,

ich lese in den Regeln:

Wird der Ball absichtlich mit Fuß oder Unterschenkel berührt, so wird eine progressive Strafe verhängt . Erfolgt es ohne Absicht, das heißt, der Fuß geht nicht aktiv zum Ball, so gibt es nur einen Freiwurf für die gegnerische Mannschaft. Ein Anwerfen des Abwehrspielers ohne dessen aktive Beteiligung ist nicht zu ahnden.

klingt jetzt nicht so ganz unkompliziert, wenn du mich fragst.
und ist weit weg von:

grüße
lipi

Hast Du mal beobachtet, dass da meistens ein sog. Torwart drinne steht, der extra darauf trainiert ist, den allergrößten Teil des Raums zwischen Latte und Pfosten mit seinen (ja, ganz recht!) Händen (bzw. Fäusten, wenn er Jongbloed heißt) so abzudecken, dass man schon ziemlich gut schießen muss, wenn man an ihm vorbeikommen möchte?

Es passiert schlicht und ergreifend relativ oft, dass der Ball versehentlich Hand oder Arm eines Verteidigers trifft. Weil der Verteidiger zum verteidigen nunmal sehr nah, oft weniger als einen Meter, vor dem ballführenden Angreifer stehen muss.
Leider benötigt man die Arme durchaus auch beim Fußballspielen, zum Schwungholen und Gleichgewicht halten.
Von daher ist es immer wieder schwer zu entscheiden, ob Absicht vorliegt oder nicht.
Jede Handberührung aber würde, wie oben schon erklärt, dazu führen, dass Angreifer absichtlich den Ball auf die Verteidiger ballern, um einen Elfmeter zu kriegen. Das würde das Spiel langweilig machen.

Du meinst also, die Stürmer würden nur noch auf die Hände des Verteidigers zielen?
Die würden die Hände im 16er öfter treffen als das Tor?
Du meinst also, dann gäbs nur Elfmeter im Spiel?

Kann sein aber ich finde, dass ist schon sehr weit her geholt :joy:
Da ist es ja wesentlich leichter immer einzufädeln und sich fallen zu lassen :thinking:

Also da brauch ich schon ein besseres Argument :joy:

Mal ernsthaft: Du hast hier gefragt und von sieben Leuten die gleiche Antwort mit entsprechenden Argumenten erhalten. Was willst Du noch? Zustimmung für Deinen Vorschlag? Die kommt offensichtlich nicht. Was also erwartest Du?

Ich erwarte gar nix

„Hand“ ist nicht nur die Hand. Wurde dir auch schon erklärt.
Dir ist sicher auch schon aufgefallen, wie man durch Anschießen des Gegners einen Einwurf oder eine Ecke bekommt.

Ok, das ist ein Argument. Ruhender Ball is leichter aber dann muss ich halt als Verteidiger die Hände möglichst hinter den Rücken legen oder nicht in die Flugbahn des Balls strecken.
Aus dem Spiel heraus, wird es extrem schwierig die Hand oder den Arm zu treffen und wenn das doch mal passiert, hat er halt gut gezielt!
Der Verteidiger kann ja auch noch schnell reagieren und die Hand weg ziehen oder sich weg drehen.
Aber egal, es wäre ja jetzt ohnehin Handspiel, wenn die Hand/der Arm zum Ball geht oder die Fläche vergrößert.
Also über was reden wir hier für zusätzliche Handspiele? Nur die unabsichtlichen und bei denen, ist es sehr schwer vorauszusagen, wie ich schießen soll um zu treffen.
Ich behaupte auf das Tor zu zielen oder einen tödlichen Pass zu spielen, ist einfacher.

Das frag ich mich schon eine ganze Weile.

Du trauerst den Zeiten nach, als unabsichtliches Handspiel bei einer Torvorlage noch geahndet werden konnte - in der Bundesliga galt das bis 2020/21.

Warum eigentlich?

Träumst Du davon, von wemauchimmer als Funktionär in die FIFA gekauft zu werden?

Glück auf!

MM