Fussball-Skandal in Italien: Die Urteile

Hallo Ihr,

laut „Gazzetta dello Sport“ müssen Juventus Turin, AC Florenz und Lazio Rom in die 2. Liga.
Turin startet mit -20 Punkte, Florenz mit -10 Punkte und Lazio mit -7 oder -6 Punkte (Quelle: T-Online).

O-Ton T-Online:
„Harte Strafen seien auch für einige der 26 weiteren Angeklagten vorgesehen, darunter der Hauptbeschuldigte und frühere Juve-Manager Luciano Moggi sowie Ex-Liga-Präsident Franco Carraro. Den Ermittlungen zufolge soll Moggi Kopf einer Mafia-ähnlichen Vereinigung gewesen sein. Zu seinen engsten Komplizen gehörte demnach Schiedsrichter Massimo De Santis sowie die Schiedsrichter-Koordinatoren Paolo Bergamo und Pierluigi Pairetto, die alle ebenfalls angeklagt sind.“

Mich würde interessieren wie Ihr das seht? Sind die Strafen zu hoch oder zu niedrig?

Gruß
Frank

Meinungen - da kann man wenigstens nicht daneben
…geifen

Hi!

Mich würde interessieren wie Ihr das seht? Sind die Strafen zu
hoch oder zu niedrig?

Weder noch! Ich halte sie für angemessen!

LG
guido

H wie Hola.

Ich würde allen Beteiligten noch die ZIDANEsche Behandlung zukommen lassen … :smile: :smile:

MfG

Hi,
ein Aspekt wurde bisher völlig übersehen - oder hab ich was verpasst:

auch die Spieler und Trainer der betrügenden Clubs haben vom System profitiert, durch Sieg- Meisterschafts- und sonstige Prämien.

Diese stehen ihn doch nicht zu, oder sehe ich da was falsch?
Warum wird da nix unternommen?

Also ihr Lippis, Cannavaros, Buffons, Thurams, Treizeguets und so weiter und so fort, rückt die Kohle raus! :smile:

Gruß bobesch

hi,

nun ja, die spieler bekommen ihre prämien ja vom verein ausgezahlt. und die vereine haben sich ja nun selbst ans bein gep***t!
also können sie die kohle ruhig behalten.

die meistertitel werden den spielern nicht mehr angerechnet werden.

was natürlich noch kommen kann sind die medien bzw. das tv. in italien werden ja nicht unerhebliche summen für die berichterstattung der serie a gezahlt. kann natürlich sein das der/die sender jetzt schadensersatz fordern von den betroffenen vereinen.

aber ich finde es echt klasse das so hart durchgegriffen wurde. hätte ich nach dem wm-titel nicht gedacht…vor allem als ich gelesen habe das der justizminister milde strafen möchte und ein berlusconi sich eingemischt hat.
hut ab italienische justiz!!!

Fast
Hallo,

Mich würde interessieren wie Ihr das seht? Sind die Strafen zu
hoch oder zu niedrig?

Ich finde das das wichtigste vergessen worden ist. Den schliesslich sind am Ende der Fahnenstange die Fans die geneppten.
Die Clubs noch dazu verurteilen saemtliche Tickets zurueckzubezahlen (oder wenigstens die haelfte) faende ich perfekt.
Ja, ich weiss, nicht machbar…

Gruss

Fonz

Hallo,

Die Clubs noch dazu verurteilen saemtliche Tickets
zurueckzubezahlen (oder wenigstens die haelfte) faende ich
perfekt.
Ja, ich weiss, nicht machbar…

machbar wäre aber, den geneppten Fans Freikarten für die kommende Saison zu geben.

Gruss Harald

Hallo Jim!

laut „Gazzetta dello Sport“ müssen Juventus Turin, AC Florenz
und Lazio Rom in die 2. Liga.
Turin startet mit -20 Punkte, Florenz mit -10 Punkte und Lazio
mit -7 oder -6 Punkte (Quelle: T-Online).

Juve: -30 Punkte und Aberkennung der letzten beiden Meistertitel
Fiorentina: -12 Punkte
Lazio: -7 Punkte
Milan: bleibt in der Serie A, bekommt aber 15 Punkte abgezogen
Quelle: http://www.gazzetta.it/

Das neuerlich Skandalöse daran ist, daß die Drahtzieher vergleichweise glimpflich davon kommen. Bestraft werden mit diesem Urteil primär die Vereine und damit deren Fans. Bezeichnend auch, daß ausgerechnet Berlusconis Milan mit dem blauesten Auge davon gekommen ist …

Gruß, Hartmann.

Hi,

Das neuerlich Skandalöse daran ist, daß die Drahtzieher
vergleichweise glimpflich davon kommen. Bestraft werden mit

Die bekommen noch individuelle Betrugsverfahren hab ich gestern im ZDF gehört. Und ich hoffe,dass sie privatrechtlich auch noch belangt werden.

diesem Urteil primär die Vereine und damit deren Fans.
Bezeichnend auch, daß ausgerechnet Berlusconis Milan mit dem
blauesten Auge davon gekommen ist …

Ein Schelm wer Böses dabei denkt:wink:

Gruß bobesch

Hallo,

Juve: -30 Punkte und Aberkennung der letzten beiden
Meistertitel

Und wer ist nun Meister, die zweitplatzierten oder niemand?

Bezeichnend auch, daß ausgerechnet Berlusconis Milan mit dem
blauesten Auge davon gekommen ist …

Berlusconi war bisher auch immer unschuldig, wie kannst
du das bezeichnend titulieren…tztztz

Gruß
Walden

Hallo Walden!

Und wer ist nun Meister, die zweitplatzierten oder niemand?

Darüber wird die FIGC in Kürze noch zu entscheiden haben. Möglich ist auch eine Kombi-Lösung, also

* für die Saison 2004/2005: kein Meister

* für die Saison 2005/2006: Inter (3. Platz der Serie A) als bestplazierter unbelasteter Verein. Der Zweitplazierte definitiv nicht, denn das wäre ja Milan :wink:

Gruß, Hartmann.