Fußballfans gründen bundesweiten Fanrechtefonds

Moin Moin,

ich möchte auf eine Initiative von und für Fußballfans hinweisen, die sich gegen Willkürmaßnahmen von Polizei und Justiz wendet:

http://www.fanrechte.de/index.html

Pressemitteilung (PDF):
http://www.fanrechte.de/download/pe_071206_fanrechte…

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu Spenden aufrufen, denn das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich aber werde aufgrund der in diesem Staat üblichen Methoden selbstverständlich spenden.

Viele Grüße
Ultra

Moin Moin,

Abend, Abend,

ich möchte auf eine Initiative von und für Fußballfans
hinweisen, die sich gegen Willkürmaßnahmen von Polizei und
Justiz wendet:
http://www.fanrechte.de/index.html
Pressemitteilung (PDF):
http://www.fanrechte.de/download/pe_071206_fanrechte…
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu Spenden aufrufen, denn
das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich aber werde
aufgrund der in diesem Staat üblichen Methoden
selbstverständlich spenden.

angesichts deiner Links und der zunehmend eskalierenden Brutalität bei „Fans“ und „Spielern“ in den vergangenen Monaten könnte ich mit einer Samenspende dienen, sofern es euer Fond verträgt.
Ein hifreicher Link zur Unterscheidung von FAN, FANATISMUS, HOOLIGAN, ULTRA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fan

Viele Grüße
Ultra

Auch
BW

Hi,

hast du dir schon mal die Frage gestellt warum das nur bei Fussballern so ist?!

In keinem anderen Sport fallen Fans dermassen oft negativ auf wie bei Fussball, auch wenn die WM ein ganz anderes Gesicht gezeigt hat.

Es gibt überall schwarze Schafe, aber unter den Fussballfans sind es dann doch schon ganze Herden…leider…

Hallo Michl,

ich glaube, du solltest dich vielleicht noch einmal mit den Zielen dieser Initiative auseinandersetzen. Eigentlich müssten wir jetzt hier über rechtsstaatliche Grundsätze diskutieren. Da kann es noch so viele böse Gewalttäter geben, die Polizei muss sich trotzdem an Recht und Gesetz halten. Dafür, dass sie es nicht immer tut, gibt es zahlreiche Beispiele. Wenn deiner Meinung nach die Fans oft negativ auffallen, soll es dann die Lösung sein, mit gesetzeswidrigen Mitteln dagegen vorzugehen? Warum verharmlosen immer diejenigen, die sich am lautesten über das Verhalten von Fußballfans aufregen, das unrechtmäßige Verhalten der Behörden?

Gruß
Ultra

1 „Gefällt mir“

hi utra,

„stell dir vor…“ die polizei hat erfahrungswerte, schlechte erfahrungswerte - und die fast immer nur mit fussballfans…

wieso glaubst du, dass so was bei anderen sportarten und deren anhängern nicht notwendig ist?!

Hallo,
ich kann die Aktion/das Bündnis nur zu gut verstehen.
Wie die Zuschauer (ich verallgemeinere jetzt mal bewusst) mittlerweile im Stadion und drumherum überwaccht und drangsaliert werden ist schon beängstigend.
Sicherlich muss man hier fein unterscheiden zwischen Fans und Hooligans. Dies ist auf den ersten Blick nicht immer einfach.
Auch will ich nicht alle Polizisten über einen Kamm scheren, deren Job möchte ich auch nicht geschenkt haben.
Dennoch muss man klar sagen, sowie es Idioten auf der Seite der „Fans“ gibt, so gibt es diese auch auf der anderen, „beschützenden“ Seite.

Allerdings würde ich mir manchmal wünschen, daß die Vereine mal etwas mehr Gesicht zeigen und zu Ihren Fans stehen. Schließlich sind die es, die den „Stars“ ihr süßes Leben mehr oder weniger finanzieren.

Und das Argument, daß solche Ausschreitungen/Idioten nur beim Fussball passieren/Gehör finden, liegt vielleicht auch daran, daß Fußball nun mal Sportart Nr. 1 ist und somit am Meisten darüber berichtet wird.
Wenn nun über Eishockey mehr berichtet werden würde, und der Sport hätte insgesamt eine größere Präsenz, könnte ich wetten, würden sich auch dort (mehr) Idioten tummeln.

Ich finde die Aktion klasse.
Meine Unterstützung habt Ihr.

Gruß
Florian

Hallo Michl,

du hast das eigentliche Problem immer noch nicht erfasst. Dein (Totschlags-) argument lautet, dass es im Fußball oft (deiner Meinung nach) zu Gewalt komme, und dass dieses Problem überwiegend in dieser Sportart auftrete.

Selbst wenn du Recht hättest, ist das noch keine Berechtigung für die Drangsalierungen, die man allgemein als Fan zu erdulden hat. Warum soll sich eine Person, die nach Auffassung der Polizei unverdächtig ist, komplett vor dem Stadionbesuch ausziehen? Warum bekommt jemand, der rechtskräftig freigesprochen wurde, ein längeres Stadionverbot? Gegen diese Dinge geht die Initiative vor. Deine Aussagen beweisen deutlich die Notwendigkeit dafür.

Gruß
Ultra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage an MOD / Team
Hallo,
warum wird dieser Artikel nicht gelöscht ?
Pure Abzocke ohne Gegenleistung, lt. Satzung.

Grüße
BW

Eigentlich müssten
wir jetzt hier über rechtsstaatliche Grundsätze diskutieren.

Dann tun wir das. Soweit mir bekannt, ich bin Österreicher, darf die deutsche Polizei Personenkontrollen und Durchsuchungen durchführen. Der Bürger muss nicht aktiv mithelfen, muss diese Untersuchung aber dulden.

Stadionverbot? Was hat ein Stadienverbot mit dem Gesetztgeber zu tun?
Ich z.B. lass keine Missionare bei mir rein, egal ob vorbestraft oder nicht, denn ich entscheide wen ich in meine Wohnung lasse. Naja, so machts halt der Verein auch und macht von seinem Recht des Zutrittsverbotes gebrauch.

Was also jammerst du? Alles rechtlich.

Aber jetzt beantworte mal die Frage wieso es gerade beim Fussball so viele gestörte Idioten gibt?

Grüße
Dusan

*manchmalauchimStadion,wederverhaftetnochausgezogen*

Hallo Dusan,

Soweit mir bekannt, ich bin Österreicher,
darf die deutsche Polizei Personenkontrollen und
Durchsuchungen durchführen.

Aber nur insoweit hierzu eine gesetzliche Berechtigung vorliegt. Eine körperliche Durchsuchung bedeutet immer einen Eingriff in die persönlichen Rechte. Daher kann die Polizei nicht machen, was sie will. Sie hat zum Beispiel den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Näheres findest du ohne weiteres bei Google und Wikipedia.

Der Bürger muss nicht aktiv
mithelfen, muss diese Untersuchung aber dulden.

Man kann auch im Nachhinein die Unrechtmäßigkeit feststellen lassen. Näheres wurde beispielsweise hier [/t/rechte-bei-polizeikontrolle/3798402

Stadionverbot? Was hat ein Stadienverbot mit dem Gesetztgeber
zu tun?

Um die Gestaltung von Gesetzen ging es hier bislang kaum. Worauf beziehst du dich?

Ich z.B. lass keine Missionare bei mir rein, egal ob
vorbestraft oder nicht, denn ich entscheide wen ich in meine
Wohnung lasse. Naja, so machts halt der Verein auch und macht
von seinem Recht des Zutrittsverbotes gebrauch.

Auszug aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Viele Rechtsanwälte, zum Beispiel der Münchner Marco Noli im Namen des Fanrechtefonds, halten Klagen für erfolgversprechend. „Im Gegensatz zu privaten Räumen, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, darf ein Stadionverbot nicht willkürlich ausgesprochen werden“, sagt Noli. „Das liegt an der Monopolstellung des DFB im Bereich des Profifußballs. Fußballspiele im Stadion müssen grundsätzlich für jeden zugänglich sein.“ Für ein Stadionverbot bedarf es seiner Auffassung nach einer detaillierten „Gefahrenprognose“. Ein Ermittlungsverfahren genüge nicht.

Quelle Süddeutsche Zeitung vom 07.12.2006.
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artike…

Der Vergleich mit deiner privaten Wohnung ist deshalb hinfällig.

Was also jammerst du? Alles rechtlich.

In der Tat ist das alles sehr sehr rechtlich. Du meintest wahrscheinlich rechtmäßig? Hast du die Vorgänge einer genauen rechtlichen Beurteilung unterzogen?

Aber jetzt beantworte mal die Frage wieso es gerade beim
Fussball so viele gestörte Idioten gibt?

Die Frage wurde schon von jemand anderem beantwortet. Ich könnte jetzt stante pede keine darüber hinaus gehende Begründung finden. Mit dem Thema hat diese Frage - wie bereits mehrfach erläutert - nicht zu tun.

*manchmalauchimStadion,wederverhaftetnochausgezogen*

Die Sicherheitskräfte sind auch speziell geschult, um zwischen eventorientierten Modefans und aktiven Fans zu unterscheiden. Letztere sollen - egal ob sie etwas getan haben oder nicht - aus den Stadien gedrängt werden. Polizei und Justiz dienen hierzu als Handlanger der Kommerzindustrie.

Viele Grüße
Ultra

Hallo.

Auszug aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Viele
Rechtsanwälte, zum Beispiel der Münchner Marco Noli im Namen
des Fanrechtefonds, halten Klagen für erfolgversprechend. „Im
Gegensatz zu privaten Räumen, die nicht der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht werden, darf ein Stadionverbot nicht
willkürlich ausgesprochen werden“, sagt Noli. „Das liegt an
der Monopolstellung des DFB im Bereich des Profifußballs.
Fußballspiele im Stadion müssen grundsätzlich für jeden
zugänglich sein.“ Für ein Stadionverbot bedarf es seiner
Auffassung nach einer detaillierten „Gefahrenprognose“. Ein
Ermittlungsverfahren genüge nicht.

Das ist diskutierfähig. Nehmen wir mal einen Bundesliga-Verein mit eigenem Stadion. Hausrecht in Letzterem hat mitnichten und ohneneffen der DFB (bzw. im Profifußball die DFL), sondern der austragende Verein. Die DFL ist der Ausrichter der Gesamtveranstaltung Bundesliga, stellt also den Overhead. Vertragspartner für Dich als Zuschauer ist aber der Verein, dessen Eintrittskarte Du kaufen willst. Und dieser hat keine Monopolstellung, sondern tritt in Konkurrenz zu anderen Sportvereinen auf. Ein Verein kann nun sein Hausrecht entsprechend anwenden und ist nicht gezwungen, mit jedem, der dies wünscht, einen Vertrag abzuschließen.

Befindet sich das Stadion in öffentlicher Hand, hat wiederum der ausrichtende Verein einen Miet/Pacht/Rumsmurmelvertrag mit dieser. Und das Hausrecht geht damit für jedes ausgetragene Spiel auf den Verein über - genauso, wie ich als Mieter einer Wohnung den GEZ-Heini vor der Tür stehen lassen darf, bis ihn der Efeu gefressen hat, darf auch der Verein hier verfahren.

Wenn das Monopol-Argument greifen würde, könnte man sich auch in jede Kneipe oder Disco, die keine Konkurrenz im näheren Umkreis hat, einklagen - dazu gibt es aber schon genügend Gerichtsentscheidungen.

Das Einzige, was in allen genannten Fällen gröffe, wäre wohl eine nachweisbare Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht oder blubb. Und der Nachweis ist meist schwer zu führen …

Wobei ich grundsätzlich Fan-Initiativen, die sich von den verbreiteten Vandalenhorden abheben (wollen), sehr positiv gegenüber stehe. Das ändert aber für mich nichts daran, dass der Schutz aller Zuschauer vor Letztgenannten einen sehr hohen Stellenwert haben muss. Dass überforderte Security- Truppen, Ordner oder auch Polizisten ebenfalls ihren Beitrag zur Aggression im Stadion beitragen, ist eine Begleiterscheinung, die man thematisieren sollte - aber nicht, indem man am falschen Ende anfängt. Und das ist m.E. der Fall. Auf Pauschalaussagen hat nämlich auch niemand ein Monopol.

Gruß Eillicht zu Vensre

2 „Gefällt mir“