Hallo Dusan,
Soweit mir bekannt, ich bin Österreicher,
darf die deutsche Polizei Personenkontrollen und
Durchsuchungen durchführen.
Aber nur insoweit hierzu eine gesetzliche Berechtigung vorliegt. Eine körperliche Durchsuchung bedeutet immer einen Eingriff in die persönlichen Rechte. Daher kann die Polizei nicht machen, was sie will. Sie hat zum Beispiel den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Näheres findest du ohne weiteres bei Google und Wikipedia.
Der Bürger muss nicht aktiv
mithelfen, muss diese Untersuchung aber dulden.
Man kann auch im Nachhinein die Unrechtmäßigkeit feststellen lassen. Näheres wurde beispielsweise hier [/t/rechte-bei-polizeikontrolle/3798402
Stadionverbot? Was hat ein Stadienverbot mit dem Gesetztgeber
zu tun?
Um die Gestaltung von Gesetzen ging es hier bislang kaum. Worauf beziehst du dich?
Ich z.B. lass keine Missionare bei mir rein, egal ob
vorbestraft oder nicht, denn ich entscheide wen ich in meine
Wohnung lasse. Naja, so machts halt der Verein auch und macht
von seinem Recht des Zutrittsverbotes gebrauch.
Auszug aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Viele Rechtsanwälte, zum Beispiel der Münchner Marco Noli im Namen des Fanrechtefonds, halten Klagen für erfolgversprechend. „Im Gegensatz zu privaten Räumen, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, darf ein Stadionverbot nicht willkürlich ausgesprochen werden“, sagt Noli. „Das liegt an der Monopolstellung des DFB im Bereich des Profifußballs. Fußballspiele im Stadion müssen grundsätzlich für jeden zugänglich sein.“ Für ein Stadionverbot bedarf es seiner Auffassung nach einer detaillierten „Gefahrenprognose“. Ein Ermittlungsverfahren genüge nicht.
Quelle Süddeutsche Zeitung vom 07.12.2006.
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artike…
Der Vergleich mit deiner privaten Wohnung ist deshalb hinfällig.
Was also jammerst du? Alles rechtlich.
In der Tat ist das alles sehr sehr rechtlich. Du meintest wahrscheinlich rechtmäßig? Hast du die Vorgänge einer genauen rechtlichen Beurteilung unterzogen?
Aber jetzt beantworte mal die Frage wieso es gerade beim
Fussball so viele gestörte Idioten gibt?
Die Frage wurde schon von jemand anderem beantwortet. Ich könnte jetzt stante pede keine darüber hinaus gehende Begründung finden. Mit dem Thema hat diese Frage - wie bereits mehrfach erläutert - nicht zu tun.
*manchmalauchimStadion,wederverhaftetnochausgezogen*
Die Sicherheitskräfte sind auch speziell geschult, um zwischen eventorientierten Modefans und aktiven Fans zu unterscheiden. Letztere sollen - egal ob sie etwas getan haben oder nicht - aus den Stadien gedrängt werden. Polizei und Justiz dienen hierzu als Handlanger der Kommerzindustrie.
Viele Grüße
Ultra