Fussnagelpilz behandeln

Wer hat schon einmal erfolgreich einen Fussnagelpilz
bekämpft und mit welchem mittel.

Die Behandlungserfolge bei Nagelpilzinfektionen sind meist mager -

http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/articles/download/…

. . . aber es sieht so aus, als ob die Lösung nah wäre:

http://www.mpe.mpg.de/theory/plasma-med/images/tz-Pl…

Dieser Artikel ist nur einer unter vielen ähnlich lautenden aus den letzten Wochen. Ich habe bewusst einen ohne Fachjargon ausgesucht.

Hallo,
probier doch mal Loceryl 5% Nagellack.
Nicht gerade billig, aber es hat wunderbar gewirkt.
Schon nach einer Woche konnte man den „neuen“, gesunden Nagelnachschub erkennen.
Der Nagel wächst natürlich sehr langsam, also wirst Du den Streifen noch einige Monate sehen.

In der Chines.Medizin schaut man sich den ganzen Menschen an, und fragt sich, wieso kann der Körper nicht alleins fertig werden mit der Infektion/Pilzbefall.

Liegt es vielleicht an einer Störung des Darms oder der Leber?

Darüber hinaus kann man auch grundsätzlich was tun, um seine Selbstheilungskräfte in der Richtung zu stärken:
z.b. Akupressur, eine andere Ernährung und Chi Gong Übungen.

Hallo,

Nagelpilz kann man eigentlich nur im Anfangsstadium erfolgreich selbst behandeln.

Und auch dann braucht man Geduld und das richtige Medikament.

Dafür bekommt man in der Apotheke z. B. Nagellacke wie Loceryl oder Batrafen.

Nicht jeder Pilz läßt sich von jedem Mittel bekämpfen. Es gibt verschiedene Fußpilzerreger.

Das einfachste ist der Besuch beim Hautarzt. Er macht eine Laboruntersuchung (kostenlos) und kann dann das richtige Mittel verordnen.

Ist der Pilz schon fortgeschritten helfen Tabletten, die über mehrere Monate eingenommen werden müssen.
Diese sind verschreibungspflichtig wie z.B. Terbinafin.

Zusätzlich kann ein Podologe (medizinischer Fußpfleger) den Nagel behandeln, wenn er durch die Verdickung z.B. Schmerzen verursacht.

Falsch behandelte Fußnägel können deformieren und dann ein Leben lang Probleme bereiten…

Der richtige Weg führt zum Hautarzt!

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

ich würde Dir zunächst den Gang zum Hautarzt empfehlen.

Üblicherweise wird zunächst mit einem wirkstoffhaltigen Nagellack versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Bei mir war etwa 1/3 des einen Großzehnagels betroffen. Also hab ich Loceryl-Nagellack getestet (übrigens nicht ganz billig und meine Kasse übernimmt hier nicht die Kosten).
Leider war der Erfolg bei mir eher mäßig. Der Pilz hat sich nicht weiter ausgebreitet und keine weiteren Zehen befallen. Aber auch nach über einem Jahr Behandlung war immernoch etwa 1/3 krank.

Also hab ich meinen Hautarzt auf Alternativen angesprochen und bekomme jetzt Fluconazol-Tabletten (das zahlt meine Kasse übrigens komplett). Die sollen den Feind nicht nur oberflächlich sondern von innen heraus bekämpfen.

Den Beipackzettel darfst Du Dir aber nicht durchlesen! Die Tabletten können (müssen aber nicht) sehr stark auf die Leber gehen. Daher werden regelmäßig die Blutwerte überprüft.
Und auch wenn dazu nix im Beipackzettel steht, versuche ich meine Leber nicht noch zusätzlich zu belasten und verzichte für die Behandlungszeit z.B. auf Alkohol (soll ja sowieso gesünder sein, seufz).

Aber was soll ich sagen: Ich nehme das jetzt seit ca. 8 Wochen und es wirkt. Der Nagel wächst nicht mehr krank nach und der Pilz wächst sich ganz langsam raus. Meine Fußpflegerin, zu der ich so alle 6-8 Wochen gehe, ist optimistisch, dass ich im Sommer wieder Sandalen anziehen kann, ohne mich verstecken zu müssen :wink:

Ich würde wegen der möglichen Nebenwirkungen trotzdem erstmal mit dem Lack anfangen. Vielleicht wirkt es ja bei Dir. Allerdings, egal welche Therapie Du machst, es wird ganz sicher mehrere Monate dauern. Mindestens so lange bis der Nagel rausgewachsen ist. Dabei wachsen Zehennägel deutlich langsamer als Fingernägel.

Viel Erfolg,
Ente.