In welche Sprachfamilien werden diese drei Sprachen eingeordnet? Woraus sind sie ggf. entstanden, welche „Nachbarsprachen“ gibt es (noch)?
In welche Sprachfamilien werden diese drei Sprachen
eingeordnet? Woraus sind sie ggf. entstanden, welche
„Nachbarsprachen“ gibt es (noch)?
Gälisch lässt sich unterteilen in Irisches Gälisch (Gaeilge), Schottisches Gälisch (Gàidhlig) und das tote Manx-Gälisch (Gaelg). Es gehört meines Wissens zu den keltischen Sprachen, zu denen sich auch Walisisch (Cymraeg) und das leider auch ausgestorbene Kornisch (Kernewek) zählt.
Baskisch gehört als einziger zu baskischen „Sprachfamilie“, ist also isoliert vom ganzen Rest Europas.
Kurdisch ist eine altaiische Sprache (bzw. Turksprache), die mit dem türkischen verwandt ist. Genau wie eben auch Türkisch, Turkmenisch, Kirgisisch, Kasachisch und Tatarisch. Wahrscheinlich gibt’s da auch noch mehr verwandte Sprachen.
- André
Hallo dalga!
In welche Sprachfamilien werden diese drei Sprachen
eingeordnet? Woraus sind sie ggf. entstanden, welche
„Nachbarsprachen“ gibt es (noch)?
Auf dieser Seite http://www.weikopf.de/Sprache/sprache.html findest du viele Antworten, u.a. auch auf deine Fragen:
schnell und kurz, wenn du mit dem Mauszeiger über die Karten am unteren Ende fährst (mit IE), ausführlich, wenn du durch die Seiten blätterst.
abu
Kurdisch - Korrektur
Hallo Andre,
du schreibst:
Kurdisch ist eine altaiische Sprache (bzw. Turksprache), die
mit dem türkischen verwandt ist.
Das stimmt so nicht. Das Kurdische ist mit dem Persischen verwandt, es ist eben keine Turksprache. Die türkische Politik hätte das Kurdische gerne abgewertet als „Bergtürkisch“ (Quelle habe ich gerade nicht parat), um damit den Kurden das Recht auf eine eigene Kultur abzusprechen.
Bernhard
Oha, sollte ich mich so geirrt haben? Okay, wahrscheinlich hast du hier recht. Ist denn außer Farsi und Kurdisch sonst noch eine Sprache in dieser Sprachfamilie? Vielleicht Dari oder Pashto?
- André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo André,
Ist denn außer Farsi und Kurdisch sonst
noch eine Sprache in dieser Sprachfamilie? Vielleicht Dari
oder Pashto?
Zur iranischen Sprachfamilie gehören unter anderem (ich führe nur Sprachen mit mindestens 100.000 Sprechern auf):
Balochi, Dari, Farsi, Kurdisch, Luri, Ossetisch, Paschto, Parsi, Tadschikisch, Talisch, Tat
Gruß Kubi
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Kurdisch zu den indogermanischen (= indoeuropäischen) Sprachen gehört und daher wie das Gälische [und im Gegensatz zum Baskischen] letztendlich mit dem Deutschen verwandt ist.
Gruß Michael
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Kurdisch zu den
indogermanischen (= indoeuropäischen) Sprachen gehört und
daher wie das Gälische [und im Gegensatz zum Baskischen]
letztendlich mit dem Deutschen verwandt ist.
Gruß Michael
Und damit auch Farsi, richtig? Ha! Und ich wollt’ mich grad wundern, dass auf Farsi „neu“ نو (nu) heißt. Es scheint wirklich in allen indoeuropäischen Sprachen mit n zu beginnen, auch auf Walisisch und Irisch. Hab leider Gottes kein Baskisch-Wörterbuch (awwwwww).
Hallo André!
Und damit auch Farsi, richtig? Ha! Und ich wollt’ mich grad
wundern, dass auf Farsi „neu“ نو (nu) heißt. Es
scheint wirklich in allen indoeuropäischen Sprachen mit n zu
beginnen, auch auf Walisisch und Irisch. Hab leider Gottes
kein Baskisch-Wörterbuch (awwwwww).
Laut dem Logos-Wörterbuch heißt „neu“ auf Baskisch „berri“.
Und was „neu“ insgesamt angeht: http://www.logosdictionary.com/pls/dictionary/new_di…
MfG
Car