Gagen der Stars

Hallo,

ich suche gerade nach Informationen, wieviel unsere Stars der klassischen Musik - Dirigenten, Solisten - verdienen (Gage pro Auftritt oder geschätztes Jahreseinkommen), kann aber nichts brauchbares finden.
Hat jemand zufällig Links parat, in denen darüber berichtet wird? Können gerne auch ältere Zahlen sein.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß,
Booze

Hallo.

Ich hab grad mal bissl geguggelt und bin auf Zahlen wie 15.000$ an der Met, angeblich noch mehr an großen dt. Bühnen als Spitzengagen für Namen wie Villazon oder so…

Die Bandbreite ist aber wohl sehr groß, die Stars die in diesen Bereichen Forderungen stellen können sind wenige, und die reden ganz sicher auch nicht mal untereinander über ihre Gagen.

Hallo,

scheinbar dringen im klassischen Bereich nicht so viele Zahlen an die Öffentlichkeit.
Ich habe mal gehört, wieviel Luciano Pavarotti für einen Auftritt bekommen haben soll. Wenn ich mich recht erinnere sollen es 30.000DM gewesen sein, aber ich kann leider nichts dazu finden.

Danke und Gruß,
Booze

Na das kommt doch ungefähr hin mit den Zahlen die ich auch gefunden habe.

Mal sehn - bei ca. 2600,- Brutto und 3 Vorstellungen pro Woche komm ich auf 216,67 €. Dann hab ich nach knapp 70 Vorstellungen oder nem halben Jahr ja auch schon Pavarottis Abendgage raus, das geht doch…

Ein Sänger mit Einstiegsgage eines dt. Theaters braucht dafür bis zu neun Monate, kommt allerdings bei vielleicht nur 2 Vorstellungen im Wochenschnitt immerhin auch auf knapp über 200€ Gage pro Vorstellung.

Die Zahlen sind immerhin konkret, auch interessant?

Grüße!

höher
Hi,
die Gagen der Top-Verdiener in der klassischen Musikszene gehen noch deutlich über 30T DM hinaus, 40-50 T € (nicht DM!) kommen schon vor, bei den Extremen wie den Pavarottis dieser Welt dürfte das mitunter noch deutlich drüber liegen.
vg
Bombadill

Hallo Bombadill,

vielen Dank für die Info. Gibts dafür auch irgendwo Belege?

Gruß,
Booze

Leider nicht, die Agenturen/Veranstalter/Künstler sind da nicht sehr auskunftsfreudig
vg
B.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe das hier gefunden:
http://www.grin.com/e-book/62745/der-klassikstar-das…

Zwar teuer, aber vielleicht interessant.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

das sieht wirklich interessant aus, aber 35 Euro für eine Magisterarbeit ist wirklich ganz schön happig.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Gruß,
Booze

Hallo,

scheint wirklich so zu sein.

Ich bin bei meiner Recherche auf andere recht auskunftfreudige Seiten gestoßen, von denen mich diese sehr beeindruckt hat:
http://www.berndkaczmarek.de/booking.html
Der Name ist mir kein Begriff, vielleicht müsste man den Herren kennen, die Gage lässt das zumindest vermuten.

Gruß,
Booze
der scheinbar den falschen Beruf gewählt hat

Hallo,

35 Euro für eine Magisterarbeit ist wirklich ganz schön happig.

finde ich auch, aber schreib den Autor doch an! Vielleicht hat er die Daten gar nicht in der Arbeit benutzt, aber bei sich zu Hause liegen.
Oder er hat sie benutzt, gibt sie aber für einen kleineren Obulus her.
Man weiß nie …

Gruß

Bona