Hallo,
Ich bin total verzweifelt! Ich habe beim Arzt ein Blutbild machen lassen und habe erschreckende Leberwerte:
GOT 122
GPT 76
Woher kommt das? Ich trinke nicht, treibe viel Sport. Meine Ernährung ist nicht so gut aber kann das solche Werte rechtfertigen? Esse viel Fast Food und fettiges Zeug. Dafür treibe ich fünf mal pro Woche Sport.
Mache mir große Sorgen, bekomme das Ergebnis erst am Montag.
Liebe Grüße an alle und schon einmal vielen Dank!
Moin,
GOT 122
GPT 76
so isoliert sagen diese Werte nicht allzu viel aus, aber erschreckend hoch sind die Werte nicht, da hab ich schon ganz andere Werte gemessen (OK, bei Alkis und Junkies).
Woher kommt das?
Die Transaminasen können durch zig Ursachen erhöht sein.
Entzündungen sind da gerne genommen.
Okulte Entzündungen werden manchmal so aufgedeckt, z.B. im Kiefer.
Rheumatische Sachen sind dann auch noch zu nennen, aber auch noch anderes.
Gandalf
Hallo
Erst mal keine Panik, davon fällst du nicht sofort tot um!
Hatte schon zeitweise nen GPT von weit über 400.
Der GPT-Wert ist aussagekräftiger und wichtiger, so erklärt das mir auch mein Arzt immer und ich muss alle paar Wochen mein Blut kontrollieren lassen.
Allgemein hab ich hier mal nen Beitrag dazu gefunden.
Würde mal das Fast Food reuzieren und der Leber mal etwas Zeit geben sich von dem Fett zu erholen, aber das muss nicht der Grund dafür sein.
Wenn du z.B. irgendwelche Medikamente nimmst, kann dies auch den GPT-Wert in die Höhe treiben, wie auch halt zu viel Alkoholkonsum, denn die Leber ist unser Chemielabor neben den Nieren um den ganzen Müll aus unserem Körper zu schleusen.
Dein Wert ist halt ziemlich an der Grenze vom medizienischen Maximalwert bzw. liegt knapp darüber.
Ich nehme ziemlich Hammermedikamente und habe immer so einen Wert von 55-75 aber das ist NOCH vertretbar wenn natürlich auch nicht optimal.
Sprech das mit deinem Arzt durch und alles wird gut.
No Panik!
Gruß
Nelsont
Ich nehme keine Medikamente ein, lebe bis auf die fettige Ernährung und bis auf meinen Kaffeekonsum (fünf Tassen am Tag) sehr gesund.
Der GOT Wert ist drei mal so hoch wie er normalerweise sein soll. Im Internet stand, dass er nur bei schweren Leberschädigungen ansteigt…
Mache mir Sorgen!!!
Moin,
Im Internet stand, dass er nur bei schweren
Leberschädigungen ansteigt…
tja, das Internet weiß alles, aber ob alles was da steht richtig ist?!
Erstens ist das ‚nur‘ falsch und zweitens das ‚schwer‘.
Gesund sind diese Werte sicher nicht, aber sooo schreckich auch wieder nicht. Dein Arzt wird Dir die richtigen Ratschläge geben, was Du zu tun und was Du zu lassen hast.
Gandalf
1 „Gefällt mir“