Mariendistel zur Leberentgiftung

Hallo

Ich trinke gerne und oft etwas Alkohol und um meiner Leber trozdem etwas gutes zu tun habe ich gelesen das täglich 2 Mariendistelsamen im Mund zu kauen die Leber reinigt und wieder fit macht.

Hilf das den auch?

Zu erwähnen wäre auch, das ich noch nicht Volljährig bin. Ist daher 2 Samen zuviel oder gilt hier das Sprichwort " Mehr ist Besser " ?

Kann man das auch zusammen mit Alkohol geben oder ist das dan zuviel Stress für die Leber?

Danke für eure Hilfe
-Andreas

Hallo,

Ich trinke gerne und oft etwas Alkohol

mir sind die Wirkungen der Mariendistel nicht bekannt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wenig Sinn macht weiterhin gerne und oft zu trinken und gleichzeitg die Leber reinigen zu wollen. Entweder lebe ich gesund (gesünder) oder ich tue es nicht.

Das ist als würde ich meine Wohnung verschimmeln lassen, den Müll bis unter die Decke kriechen lassen aber wenigstens einmal im Monat kräftig durchlüften.

MfG

Prost,

Hilf das den auch?

mit Sicherheit nicht.

Zu erwähnen wäre auch, das ich noch nicht Volljährig bin. Ist
daher 2 Samen zuviel oder gilt hier das Sprichwort " Mehr ist
Besser " ?

Sagen wir mal so.
In beiden Fällen gilt für Dich:
Weniger ist mehr.
Weniger Alk, speziell, wenn Du noch so jung bist und solche obskure Kräuter sowieso.

Wenn das Zeug auch nur etwas Wirkung hätte, wäre das ein großes Geschäft für viele.
Hast Du schon was davon gehört?
Nein?
Siehste!

Gandalf

Wenn das Zeug auch nur etwas Wirkung hätte, wäre das ein
großes Geschäft für viele.
Hast Du schon was davon gehört?
Nein?
Siehste!

da hängst du dich reichlich weit aus dem fenster.die wirksamkeit von silymarin, mariendistelextract ist in zahlreichen studien belegt worden.vermutlich müsste unser jugendlicher trinker ein bisschen mehr als 2 samen geniessen, damit es wirkt, und überhaupt ist der therapieansatz hier ein wenig äh, jugendlich eben, aber das ist eine andere geschichte.
gruss,
zahira

Moin,

da hängst du dich reichlich weit aus dem fenster.

tue ich das?

die
wirksamkeit von silymarin, mariendistelextract ist in
zahlreichen studien belegt worden.

Nenn mir eine, die eine eindeutige Wirksamkeit von Mariendistel bei alkoholbedingten Leberschäden belegt.
Damit Du nicht so lange Suchen must gebe ich Dir einen Link zu PubMed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Silybum%20ma…

Es gibt aber Hinweise, daß es eine gewisse Wirksamkeit gegeben sein kann.

in der englischen Wikiwird eine solche Studie erwähnt
A 2005 Cochrane Review considered thirteen randomised clinical trials which assessed milk thistle in 915 patients with alcoholic and/or hepatitis B or C virus liver diseases. They question the beneficial effects of milk thistle for patients with alcoholic and/or hepatitis B or C virus liver diseases and highlight the lack of high-quality evidence to support this intervention. Cochrane concluded more good quality randomised clinical trials on milk thistle versus placebo are needed

Von einer klinischen Anwendung ist so was aber meilenweit entfernt, daher würde ich jeden belügen, dem ich sagen würde, er würde seine Leber gegen Alkohol schützen, wenn er Silybum marianum zu sich nimmt.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber Hinweise, daß es eine gewisse Wirksamkeit gegeben
sein kann.

achso?also jetzt vielleicht doch?
erst hiess es bei dir doch noch"…solche obskure Kräuter sowieso.
Wenn das Zeug auch nur etwas Wirkung hätte, wäre das ein großes Geschäft für viele."

es muss gar nicht besonders mühsam gesucht werden,

www.awl.ch/heilpflanzen/…/Mariendistel_und_Silymar…

http://www.biomedicus.org/index.php?id=mariendistel

und so weiter.

ja, das war weit gelehnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Zeug auch nur etwas Wirkung hätte, wäre das ein
großes Geschäft für viele.

Das Zeug hat eine medizinisch nachgewiesene Wirkung. Schau mal unter „Legalon“ von Madaus.
Davon abgesehen aber hast du natürlich recht, das weniger Alkohol mehr Leben bringt. Also besser den Alkoholkonsum reduzieren als Distelsamen kauen.

Die Dosierung ist immer so eine schwierige Geschichte. Madaus arbeitet mit Extrakten, bei denen sich die Inhaltsstoffe gut bestimmen lassen. Wenn du einfach nur Samen kaust, weißt du nie, welche Dosis du wirklich abkriegst. Und natürlich kann man auch Silibinin (Hauptwirkstoff der Mariendistel) und Silymarin (Sammelname für mehrere Wirkstoffe der Mariendistel) überdosieren.

Fazit: Sauf weniger und schone deine Leber statt sie reparieren zu wollen. (öhm, letzter Satz bezieht sich natürlich auf den Erstautor, nicht auf Gandalf)

Livia

1 „Gefällt mir“

A 2005 Cochrane Review considered thirteen randomised clinical
trials which assessed milk thistle in 915 patients with
alcoholic and/or hepatitis B or C virus liver diseases.

Ähm, zu deiner Info: 2005 ist schon ein paar Jährchen her.
Schau mal da: http://www.diagnosia.com/de/medikament/legalon-70-mg…
Und das ist eine Zulassung nach dem Arzneimittelgesetz, nicht als Nahrungsergänzungsmittel.

Livia

1 „Gefällt mir“

Drauf verzichten werde ich nun auch nicht wollen, aber ich werde nächstes mal dran denken das es nicht so einfach geht um die Leber wieder zu reparieren.

Und das ist eine Zulassung nach dem Arzneimittelgesetz, nicht als Nahrungsergänzungsmittel.
als Nahrungsergänzungsmittel.

Gibt es den Sonnst keine anderen, harmloseren Sachen?
Wie Brenneseltee welcher das Blut reinigt.

Auch wen es nur ein Tropfen auf den heisen Stein ist und es der Leber danach auch nur einwenig besser geht, ist es ein Erfolg gewessen.

Gruss Andreas

Wenn Du gern und oft Alk trinst, dann solltest Du wissen, das die Leber zwar auch unter dem Alkoholkonsum leidet,aber sehr viel schlimmer ist die Sache für Deine sich entwickelnden grauen Zellen. Die leiden nämlich sehr darunter. Je jünger Du bist, desto mehr, da die Gehirnentwicklung in Deinem Alter voll abläuft und sich die Zellen „verschalten“ müssen. Mit etwa 25 Jahren ist Ruhe.
Sprich: je mehr Du säufst, desto eher wird Deine Birne weich werden und Du versäufst vielleicht den wenigen Verstand, den Du im Leben bräuchtest. Mal krass gesagt!

Nein, am besten hilft „weniger trinken“. Dann bleibt die Leber fit - und das Gehirn auch. Wenn du also noch Pläne für dein Leben hast, bei denen das Gehirn vernünftig arbeiten muss, solltest du deinen Konsum etwas zurückschrauben.

Traurig, dass heute viele junge Leute nur noch Spaß haben können, wenn sie betrunken sind. :frowning:

Das Zeug hat eine medizinisch nachgewiesene Wirkung. Schau mal
unter „Legalon“ von Madaus.

Naja, aber keine Firma schreibt, daß sie Mist herstellt. Zudem: Auch homöopathische Arzneimittel sind statthaft, auch wenn sie Placebos sind.

Tatsächlich hat Legalon eine Indikation und Wirkung: Man setzt es bei Vergiftungen mit Tetrachlorkohlenstoff ein. Aber das ist selten.

@ an UP
Aber man sollte sich über die Leberschädigung nicht so viele Gedanken
machen. Die Leber hält ziemlich viel aus. Wenn man die Empfindlichkeit der Organe in Reihe setzen will, Kommt man auf

Gehirn
Herz
Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
Leber

Die Leber hält also am meisten aus, das Gehirn am wenigsten. Was soll man sich über die Leber Gedanken machen, wenn man kein Hirn mehr hat?