Hallo zusammen,
Hallo Andi!
ich bin Mieter eines Hauses in dem die Heizung schon seit
Monaten nicht richtig heiß wurde.Alle Heizköper wurden nur ca.
die oberen 10 cm warm. Eine erte Firma hat den Fehler nicht
gefunden. Nun hat eine 2 Firma die Analge gereinigt und auch
gespült.
Na, wenn’s hilft…
Die Heizkörper werden nun kochendheiß
Okay, scheinbar klappt das wirklich *wunder*, ich hätte zwar auf eine andere Ursache getippt, aber nun gut, Ziel erreicht, Bude wird warm!
aber ich habe die ganze Wohnung verust. Alle Gardinen , Wände etc sind mit
einem schwarzen Film überzogen.
Aus der Ferne behauptet und damit ohne jegliche Gewähr für die Richtigkeit meiner Aussage: Es wird sich wohl nicht um Ruß handeln, sondern auch du hast den Feinstaub in deiner Wohnung gefunden - guckst du hier: /t/verschmutzung-der-fenster-in-der-heizperiode/5630366
Ist dies bei einer Gasheizung
normal
Normal ist ja immer relativ, da es aber allem Anschein nach „nur“ der Feinstaub ist, der jetzt aus jede Ecke der Heizkörper hochgerissen wird, muss man das leider als „normal“ betrachten. Der Staub hatte ja mehrere Monate Zeit, sich anzusammeln und nun, wo die Heizkörper wieder richtig warm werden, kommt er halt wieder zum Vorschein… Spielt übrigens dabei keine Rolle, ob mit Gas, Öl oder Fernwärme befeuert wird.
Weiterhin ist bei einer GASheizung sowieso nicht von einer Verrußung auszugehen - wenn man einen Gaskessel so (mies) einstellt, dass der rußt, geht die Kiste fast umgehend auf Störung!
Und da ich davon ausgehe, dass sich die Zentralheizung auch nicht in deiner Wohnung befindet, kannst du „echten“ Ruß als Verschmutzungsursache eigentlich abschreiben…
und wer ist für den Schaden verantwortlich
Bis jetzt ist ja außer häufiger Gardinenwaschenmüssen noch kein großer Schaden entstanden… Der Schmutzfilm müsste sich eigentlich relativ leicht abwischen lassen.
und ist dieser Film schädlich ? Ich habe eine kleine Tochter hier im
Haus.
Laut Politik immens gefährlich (siehe Feinstaubplaketten fürs Auto und anderer ähnlich blinder Aktionismus) und auch ich würde mir das Zeug nicht gerne mit dem Strohhalm durch die Nase pfeifen, kleine bis kleinste Partikel stehen nun mal (wohl auch nicht ganz unbegründet!) im Verdacht, krebsauslösend zu wirken. Aber solange deine kleine Tochter nicht mit der Zunge oder dem besagten Strohhalm den Film von den Wänden entfernt, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Allerdings würde ich auch mit dem Vermieter ein paar Worte wechseln, eventuell ersetzt der dir ja den „Schaden“ z.B. durch Beauftragung einer Reinigungsfirma oder ähnlichem. Ggf. kannst du auch versuchen, ihm deinen erhöhten Reinigungsaufwand in Rechnung zu stellen, ist aber im Endeffekt wohl reine Verhandlungssache…
Der Heinzungsbaufirma kannst du jedenfalls nicht „an die Karre fahren“, die hat ihren Auftrag (Bude wieder warm kriegen) ja einwandfrei erfüllt und für die ist „dein“ Feinstaub maximal höhere Gewalt, aber definitiv kein Mangel (an ihrer Arbeit).
Vielen lieben Dank für die Hilfe vorab!
lg
Andi
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!
LG back, Olli