Ganzer Garten voller Schnecken :-(

hallo zusammen,
ich wohne in einem neubaugebiet mit nachbarn rings um mich herum. in diesem sommer wimmelt es in meinem -und nur in meinem- garten von nacktschnecken, gegen abend kann man weder über auffahrt, terrasse oder über den rasen laufen, ohne auf schnecken zu treten. es ist einfach ekelig. große und kleine schnecken - es sind wirklich nicht nur ein paar, sondern ganz viele dicht an dicht. hat jemand eine idee, woher das kommt? zugegeben, mein unkraut wuchert ziemlich, liegt es daran, dass sie sich dort gut verstecken können? gibt es sowas wie „schneckennester“? ich habe keine ahnung woher das kommt und vor allem - warum nur in meinem garten?
hat jemand irgendeine idee, was ich machen kann?
wäre für jede hilfe dankbar, denn schnecken- statt rasenmähen ist einfach ekelhaft.
liebe grüße
sonja

Hallo Sonja,

also zuerst muss man denen Ihre Zufluchtsstätten - sprich hohes Gras und Unkraut nehmen. Mähen damit sie sich einen anderen Unterschlupf suchen müssen.
Dann würde ich einfach mal Ferramol streuen. Das aber bitte konsequent, nicht nur einmal. Mit der Zeit werden sie ausgerottet.

Hallo, Sonja,
irgendwas in Deinem Garten ist offenbar attraktiver als bei den Nachbarn, bestimmte Pflanzen, Mulch, Boden- und Lichtverhältnisse oder sonstwas. „Unsere“ z.B. haben Engelwurz heißgeliebt, Lobelien auch und Pestwurz - haben wir jetzt alles nicht mehr.
Wir streuen Schneckenkorn und gehen jeden Abend eine Runde mit dem Schneckenmesser; ist ekelig, aber man härtet ab. Tote Tiere darf man nicht liegen lassen, sie sind besonders lecker für die, die man übersehen hat, dafür kommen auch die von Nachbars gerne extra 'rüber.
Viel Erfolg - Anette

noch was vergessen…
Ja, Sonja,
Nester gibt’s. Schnecken legen Eier in Haufen ab, z.B. unter Moos im Schatten, oder unter Mulch oder altem Laub.
Tja, und wenn die alle „reif“ sind, schleimen sie halt in Mengen 'rum. Bäh!
Tschüßi , Anette

danke euch beiden…
…für eure anregungen. dann werd ich wohl heute mal wohl oder übel beigehen müssen und das unkraut plattmachen. ich kann mich nur so davor ekeln, weil da überall schnecken drauf und drunter sitzen. aber macht schon sinn, dass das der grund sein könnte, dass sie alle bei mir sitzen, sie haben schön schatten und verstecke.
vielleicht ruf ich auch jemanden an und lass es machen - ich könnt mich schütteln.
lieben dank noch mal und sonnige grüße von
sonja

Hallo Sonja,

gemau dein Problem hatte ich auch. Jeden Abend einen Eimer Schneckensammeln war nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Und was dann mit ihnen tun ?!
Schneckenkorn (biologisch), Bierfallen… hilft alles nur sehr begrenzt.
Erst wollte ich mich auf Schneckenresistente Pflanzen spezialisieren (Rosen, Pfingstrosen, Mohn, Schnittlauch, … aber jetzt habe ich
d i e Lösung gefunden!
Laufenten !
Wenn dein Garten nicht zu klein ist, ist das die geniale Lösung.
Ein Pärchen Laufenten- Du hast Spaß, weil immer jemand im Garten zu Gange ist, praktisch keine Schnecken mehr, den Sommer über jeden Tag ein Ei (eßbar) oder wahlweise brüten lassen und junge Entchen beobachten.
Der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen. Kein Gassigehen…
Ein Stall (Hundhütte tut es auch) den Du nachts zumachen kannst, eine Wanne in der sie baden können, abends eine Handvoll Körner. Im Winter natürlich etwas mehr Futter, aber sie lieben den Schnee und haben bis
-15 C keinerlei Ptobleme.
Nie mehr Schnecken - klingt doch verlockend, oder ?
Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gern noch nähere Tipps gebe.
Nur dein Garten darf halt nicht all zu klein sein.

Gruß von M!aren

hallo zusammen,

ich wohne in einem neubaugebiet mit nachbarn rings um mich
herum. in diesem sommer wimmelt es in meinem -und nur in
meinem- garten von nacktschnecken, gegen abend kann man weder
über auffahrt, terrasse oder über den rasen laufen, ohne auf
schnecken zu treten. es ist einfach ekelig. große und kleine
schnecken - es sind wirklich nicht nur ein paar, sondern ganz
viele dicht an dicht. hat jemand eine idee, woher das kommt?
zugegeben, mein unkraut wuchert ziemlich, liegt es daran, dass
sie sich dort gut verstecken können? gibt es sowas wie
„schneckennester“? ich habe keine ahnung woher das kommt und
vor allem - warum nur in meinem garten?
hat jemand irgendeine idee, was ich machen kann?
wäre für jede hilfe dankbar, denn schnecken- statt rasenmähen
ist einfach ekelhaft.
liebe grüße
sonja

Hallo M!aren,

wir haben einen relativ grossen eingezäunten Garten mitten im Feld. Dort kann ich bei normaler bis feuchter Witterung jeden Morgen ca. 500 Schnecken absammeln. Ich hab den Eimer dann zu Bekannten gebracht, die einige Laufwenten hatten. Am 1. Tag haben sich die Enten noch gefreut, am 2. Tag sind schon einige der Schnecken davongekommen. Am 3. Tag haben die Enten die Schnecken gar nicht mehr angeschaut.

Meine eigentliche Frage aber … machen die Enten im Garten nicht auch die Pflanzen kaputt? Einfach indem sie alles platt treten oder fressen? Weil ich weiss nicht warum sie den Salat der da wächst stehen lassen sollen wenn sie die Salatabfälle die man ihnen hinwirft fressen.

Gruss,
Thomas