Garantiefonds

Hallo!

Was haltet Ihr von Garantiefonds zur Altersvorsorge? Sind sie wirklich „sicher“?
Habt Ihr selbst Erfahrungen damit gemacht? Könntet Ihr einen empfehlen?

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

Es gibt verschieden Arten von Garantiefonds für die Altersvorsorge, um zu wissen, welche Art / welches Produkt für dich das am besten geeignete ist, ist ein ausführliches Gespräch sinnvoll. Gehe hier zu einem Makler, der die von verschiedenen Gesellschaften Produkte anbieten kann.

Meine Empfehlung für den „Normalkunden“ ist

• Garantiefonds von der AIG. Dieser hat eine Höchststandgarantie, die täglich bewertet wird. Ein halbwegs vergleichbares Produkt ist der Fonds von der Skandia, wobei hier aber nur ein Stichtag im Monat zählt

• Can-Generation von der Canada Life. Hier hast du eine feste Garantie für die gesamte Laufzeit und jedes Jahr am Anfang des Jahres eine neue Zusatzgarantie für das kommende Jahr.

Noch ein wichtiger Tipp:
Bevor du ans sparen denkst und dein ganzes Geld zur altersvorsorge ansparst, vergiß die Absicherung für dich nicht, d.h. Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Unfallversicherung und evtl. noch eine Krankenzusatz.

Bei weiteren Fragen meld dich einfach

Gruß

Hallo Sven!

Vielen Dank für deine Anwort!

Mit Haftpflicht usw bin ich eigentlich abgedeckt.

Du hast den Skandia-Fond erwähnt. Genau den habe ich gestern abgeschlossen (Tarif FLY), verpackt in eine Lebensversicherung. Ich zahle 30 Jahre ein (dann bin ich 56 J.), liegen bleibt das Geld aber max. 40 Jahre.
Was sagst du dazu? Ist es ein empfehlenswerter Fond? Was heißt, das nur ein Stichtag im Monat zählt?
Dieser Fonds wurde mir vom AWD vorgeschlagen.

Gruß Nicole

Hallo Nicole !
Mit einer guten Fondsauswahl kannst du im langfristigen Bereich überdurchschnittliche Renditen erzielen. Von Garantiefonds halte ich persönlich recht wenig. Garantien kosten Geld und gehen zu Lasten der Rendite. Mit einer geschickten Kombination mehrerer Fonds unterschiedlicher Anlageklassen kannst du das Risiko selbst begrenzen und trotzdem gute Wertzuwächse kriegen. Gegen Ende der vorgesehenen Laufzeit kannst du z.B. schwankungsintensivere Fonds gegen schwankungsarme tauschen, so dass bisher erzielte Wertzuwächse erhalten bleiben und du gleichzeitig gegen Verluste abgesichert bist.

Eine Fondsgebundene Lebens- / Rentenversicherung ist kein Fonds, sondern eine Versicherung ! Auch wenn der freundliche Berater etwas anderes suggeriert. Der nach Abzug der Kosten, vor allem in den ersten Jahren recht geringe, Sparanteil wird zwar in Fonds angelegt, es gibt jedoch sehr bedeutsame Unterschiede zu einer Direktanlage in Fonds. Das sind wirklich verschiedene Dinge. Mit einer Versicherung bindest du dich über eine sehr lange Laufzeit an eine einzige Gesellschaft mit festgelegtem Vertragsrahmen. Verträge über sehr lange Laufzeiten sollte man schon überlegt und ohne Zeitdruck abschließen. Fondsgebundene Versicherungen, die noch dazu in Garantiefonds anlegen, haben meist noch höhere Renditeeinbußen.

Bei direkter Fondsanlage gibt es keine festgelegten Laufzeiten, du bist flexibler, kannst auch nach Belieben Fonds und Fondsgesellschaften wechseln und es ist keine kostenintensive Versicherung „zwischengeschaltet“, die von der Wertentwicklung immer noch was für sich selbst abzweigt.

viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!!

Gruß Nicole

Sicher sind sie auf jeden Fall. Nachteil ist eine manchmal längere Laufzeit. Falls die Börse in den Keller geht kann man oder sollte man
am Laufzeitende verkaufen um wenigstens seinen Einsatz wieder zu bekommen. 2. Nachteil ist die steuerliche Behandlung. Auch wenn der Fond nach der Speku Frist von einem Jahr verkauft wird, dann ist auf den
Gewinn die Steuer fällig.

Gruß Lupo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lupo!

Du schreibst: 2. Nachteil ist die steuerliche Behandlung. Auch

wenn der Fond nach der Speku Frist von einem Jahr verkauft
wird, dann ist auf den
Gewinn die Steuer fällig.

Mir wurde gesagt, dass nach einigen (ich weiß nicht mehr wievielen ) Jahren der Gewinn steuerfrei wäre. War das gelogen? Ich habe diesen Fonds mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen.

Gruß Nicole