Hallo.
Unsere Apfelschnecken haben schon wieder abgelaicht. Wir überlegen jetzt ein zusätzliches 60l- Becken anzuschaffen um die Nachkommenschaft vor dem gefressenwerden zu schützen.
Ein reines Schneckenbecken wäre uns aber 1. zu langweilig, 2. irgendwann wieder leer, weil die Nachkommen verkauft würden.
Was kann man ausser Fischen (davon haben wir schon genug im anderen Becken) zu den Schnecken dazusetzen?
Wir dachten an Garnelen oder Krebse oder etwas in der Richtung. Würden die unsere Schnecken und/oder Pflanzen fressen?
Wenn ja, was gibt es für Alternativen (ausser Frösche)?
Lieber Gruß
Anja
Hallo senseo,
Garnelen passen mit Schnecken sehr gut zusammen. Schnecken mit Krebsen nicht, weil die meisten doch in der Lage sind, die Schalen zu knacken oder es zumindest versuchen.
Grüße
orangegestreift
Garnelen und Kongowelse?
Liebe Experten,
Dieser Thread kommt wie gerufen.
Ich habe ein leerstehendes 112Liter Becken. Darin möchte ich gerne Synodontis nigriventris (rückenschwimmende Kongowelse) einsetzen. Der PH liegt bei 6.5.
Das Becken ist dicht verkrautert, mit Torf angereichert. Wasser weich.
Ich würde gerne Zwerggarnelen (red fire oder yellow fire) einsetzen. Mit den Wasserwerten müsste das gehen, meine ich.
Die Frage ist: Die grossen werden wohl nicht zum Opfer der Kongowelse, aber die Brut könnte da gefährdet sein. Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb der Kongowelse? Wie sind die Chancen, dass zumindest ein Teil der Larven in einem „waldigen“ AQ überleben?
Liebe Grüsse,
Monika
Hallo Monika,
Schlechte Chancen für Zwerggarnelen, denke ich. Ich habe mal drei afrikanische Rückenschwimmer und später Buschfische dazu gehalten, die das Aussterben der Garnelenpopulation letztendlich dann sehr beschleunigt haben, denn die Junggarnelen sind wirklich winzig, kaum mehr als einen Millimeter groß und die rückenschwimmenden Welse sind nachts sehr schnelle, aktive Jäger.
Überleg Dir das nochmal mit den denen. Ich würde sie mir nicht nochmal holen. Ich habe sie beim einsetzen ins Becken gesehen (moosverkrautet mit Wurzeln, braunes Weichwasser wie bei Dir) und dann alle paar Jahre immer wieder mal beim ausräumen des Aquariums vor Umzügen. Sonst nie, ausser wenn ich nachts im wirklich Stockdunkeln leise am AQ vorbeischlich. Man hat echt nicht viel von ihnen
Grüße
orangegestreift
Kongowelse, Garnelen etc.
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte schon mal Kongowelse, die sind auch Tags zum Fressen gekommen oder haben den Boden abgegrast.
Ich habe gerade auch gesehen, dass sie auf der Rotpunkt-List der Heidelberger Beschlüsse sind. Hm.
Hast Du Garnelen mit Fischen zusammengehalten? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Fische gibt, die nicht nach 1mm Larven jagen. Sogar Guppies würden das…
Vielleicht lasse ich das mit den Garnelen, oder kaufe mir mal ein kleines Becken für die alleine.
Zur Inspiration: Was hast Du denn in deinem Kraut-Becken für Fische gehalten? (habe ja ein ganzes Becken zu füllen…)
Liebe Grüsse,
Monika
Hallo nochmal,
vielleicht hatte ich ja eine besonders lichtscheue Truppe, hm.
Für deine Suche bin ich keine gute Hilfe. Ich habe in meinem Krautbecken, das jetzt fast ganz zu ist, im Moment so gut wie nix, weil ich kann mich nicht entscheiden…
http://i42.tinypic.com/2jcvk92.jpg
10 Boraras (oben rechts), die allerdings winzig in dem Becken sind und nur die obersten 15 Zentimeter nutzen. Und ein paar Schnecken und wieder Garnelen, die allerdings, (ich habe den Verdacht) die Boraras-Eier fressen.
Grüße
orangegestreift
Wow zu diesem Becken, ein Urwald-Traum! Gibt mir grad ne Inspiration, was ich noch machen könnte. Danke!
Liebe Grüsse,
Monika