Hallo,
wir wollen an die Grundstücksgrenze Obstbäume Pflanzen.
Süßkirschen, Äpfel, Zwetschgen.
Wieviel Abstand müssen wir zum Nachbargrundstück beim setzen
einhalten? Ich meine nicht unbedingt gesetzlich, sondern eher wegen Wurzeln und Überhang zum Nachbarn.
Wir wollen hier eher im Niedrigpreissegment bleiben und ich hatte mal gelesen, dass man für 20-30 Euro schon etwas bekommt.
Welche Sorten kann man hier empfehlen, da es ja auch wieder x Kirsch und x Apfelbäume zur Auswahl gibt?
Noch eine Frage, beim OBI oder Praktiker wurden jetzt Bäume für 10 Euro angeboten.
Ist das brauchbar oder kann man hier generell sagen, Hände weg?
Danke für Hilfe!
Sebastian
Hallo Sebastian,
halte Dich an die gesetzlichen Grenzen, dann hast Du auch keinen Ärger - bei Hochstämmen liegt der Abstand zur Grenze in vielen Regionen ca. bei 3 Metern - ist der Nachbar Obstbauer und baut gewerblich an, musst Du sogar mehr Abstand halten. Google hierzu mal nach Nachbarschaftsrecht in deinem Bundesland oder ruf bei der Gemeinde an. Wir hatten auch überlegt einen Baum genau auf die Grenze zu setzen - der aktuelel Nachbar hätte sich über Obst und Schatten gefreut - was ist, wenn der Nachbar verkauft? Dann darf ich fällen und das macht mehr Arbeit als alles andere.
Lass die Finger weg von Obi und Co.
Melde Dich mal z. B. bei NABU in der Region - die könne die ggf eine Liste alter Obstsorten geben, welche sich bewährt haben und sehr viel schmackhafter sind als die modernen Sorten aus dem Baumarkt. Daneben kannst Du hier eine Standortberatung bekommen. Wir haben damals unsere Hochstämme für 10-15 Euro über so eine Organisation bekommen - die machen zum Herbst hin Sammelbestellungen bei renomierten Baumschulen.
Ansonsten gibt es ordentliche Baumschulen - z.B. www.biolandbaumschule.de Hier kannst Du jetzt Deine Sorten probieren und Dich dann entscheiden, was Du die nächsten 30 Jahre essen möchtest.
Hier die Termine der Baumschule in Deiner Region zum testen und beraten lassen:
18.09.2009 20.09.2009 Langen/Frankfurt Schloss Wolfsgarten Das fürstliche Gartenfest
25.09.2009 27.09.2009 Weinheim Schloßpark LebensArt
03.10.2009 03.10.2009 Bad Vilbel Obsthof Schneider Apfelprobiertag
Mach Dir Gedanken was das Obst können soll: Es gibt lagerfähige Äpfel/Birnen (Hast Du Lagerplatz???) Frühe und späte Reife der Früchte - ideal ist es, wenn Du die Bäume so aussuchst, dass nicht alle zeitgleich reif sind, sondern jeden Monat ein anderer Baum/Strauch, ansonsten kommst Du mit einkochen etc. nicht nach.
Es gibt Früchte die sind nur zum mosten geeignet oder nur als Tafelobst, nicht aber zum Einkochen/Backen…
Gruß,
Alexandra
Hallo,
meine Erfahrungen mit Supermarktpflanzen sind recht schlecht. Ich kaufe mittlerweile ausschließlich bei Gärtnern ein. Es gibt auch einige wirklich gute Versandgärtnereien, auch für sehr seltene Gehölze. Ich lasse mir fast ausschließlich die Pflanzen von dort schicken. Einfach mal gugeln.
Gruss
Iru
So Kleinkram wie mal nen Srauch oder ne Hortensie kaufen wir auch mal beim Baumarkt, aber die wirklichen Struktur gebenden Pflanzen die über Jahre den Garten gestalten sollen holen wir nur noch beim Fachmann und das hat sich echt gelohnt. Gerade unsere Bäume sind wahnsinnig gut angegangen - der Naturschutz hat uns die Pflanzen sogar vor Pflanzung noch einmal richtig in Krone und Wurzeln gestutzt, so dass wir die erste Zeit nur beim Wachsen zusehen durften.
Ansonsten sind für Stauden auch die Tauschbörsen ganz nett. Wir haben hier eine von der Kirche organisiert - die ist immer ratz fatz weg getauscht - der Vorteil: Die Pflanzen kennen den Boden und die klimatischen Bedingungen.
ab und an gehen wir auch mal bei Nachbarn „betteln“ wenn uns eine Pflanze echt gefällt. So sind wir an eine Fette Henne gekommen die in richtig schönem rosa/pink blüht. Im Handel habe ich bis jetzt nur die roten/braunen gesehen.
Auch von mir: Finger weg von billig!
Hallo!
wir wollen an die Grundstücksgrenze Obstbäume Pflanzen.
Süßkirschen, Äpfel, Zwetschgen.
Das ist löblich.
Wieviel Abstand müssen wir zum Nachbargrundstück beim setzen
einhalten? Ich meine nicht unbedingt gesetzlich, sondern eher
wegen Wurzeln und Überhang zum Nachbarn.
Das kommt drauf an, ob Ihr Halb-/Hochstämme pflanzen wollt oder Spindelbüsche.
Wir wollen hier eher im Niedrigpreissegment bleiben und ich
hatte mal gelesen, dass man für 20-30 Euro schon etwas
bekommt.
Welche Sorten kann man hier empfehlen, da es ja auch wieder x
Kirsch und x Apfelbäume zur Auswahl gibt?
Sortenauswahl bei Obstbäumen ist nicht so einfach. Überlegt mal, der Baum soll Euch im Idealfall bis zu 30 Jahre (oder länger) mit Obst versorgen. Und das möglichst mit den passenden Eigenschaften (wie Alexandra schrieb) und problem- und krankheitsarm. Es gibt Sorten mit verschiedenen Eigenschaften und Standortansprüchen.
Vor allem die Sorten Obst, die man im Supermarkt kaufen kann, sind am wenigsten geeignet für den Hausgarten, sind alles Erwerbssorten, das als Leitfaden.
Ich würde den örtlichen Gartenbauverein fragen und dann eine gute Baumschule aufsuchen. Und ein wenig mehr Geld mitnehmen, es zahlt sich ganz sicher aus. Und denkt daran: Ihr kauft eine Art „Freund für’s Leben“ keine „Affäre“ für wenige Wochen.
Noch eine Frage, beim OBI oder Praktiker wurden jetzt Bäume
für 10 Euro angeboten.
Ist das brauchbar oder kann man hier generell sagen, Hände
weg?
Von mir ein deutliches: Finger weg. Qualität und Sortenauswahl sind eigentlich immer unter aller Kanone.
Grüße
kernig