Gartenhibiskus und Magnolie

Hallo Gartenexperten,

da unser Garten bisher ziemlich leer ist und sich das jetzt ändern soll hab ich auf meiner heutigen Fahrradtour durchs dorf hier und da bei Leuten angehalten und gefragt ob ich mir ein paar zweigchen ihrer sträucher abschnibbeln darf.

ich hab drei zweige gartenhibiskus und ein zweigchen magnolie (und noch drei zweigchen von etwas wo niemand weiß was es ist - ist aber schön) ergattert.

und nun möchte ich uuunbedingt das diese zweigchen wachsen und gedeien und kleine wurzelchen bekommen.
Und hier meine Frage: wie gedeien solche „ableger“ am besten?

Vase mit viel oder wenig wasser?
immer frisches wasser nachfüllen oder abgestandenes nachfüllen?
wasser öfter wechseln oder lieber nicht?
dunkle vase (porzellan) oder glasvase?
südseitenfenster oder norden oder … (steht ales frei)
sonst irgendwelche tipps und tricks?
ich weiß es gibt auch „bewurzelungspülverchen“ - gibt es auch „hausmittelchen“?

Vielen Dank für zahlreiche tipps und tricks.
Auch zum späteren eintopfen bzw. rauspflanzen.

Viele Grüße,
Veronika

nochwas
hab grad noch etwas im www recherchiert: hier wird meist empfohlen die Triebe in die Erde zu stecken. sie sollrten kurz unter blattansatz abgeschnitten sein und immer feucht gehalten wedren mit ner folietüte drüber.ist das besser als im wasser wurzeln zu lassen?

hierzu auch noch ne frage: ich hab nun triebe mit blüten und knospen. ist das überhaupt clever gewesen? braucht die pflanze da nicht die ganze kraft für die blüte und kann nicht wurzeln oder ist das zu einfach gedacht.

und ich hab gelesen das man auch samen produzieren kann in dem man die blüte mit blütenstaub einer anderen blüte bestäubt. geht denn sowas?

geht das auch mit meinen trieben oder ist der steckling damit überfordert.

Danke nochmals, Veronika

hallo veronika,
das mit dem bestäuben und dann samen ernten geht mit deinen stecklingen wohl nicht mehr… ansonsten alles richtig erkannt. blüten und knospen müssen entfernt werden.
das holz vom steckling sollte nicht zu hart und auch nicht zu weich (frisch sein). nicht zuviele blätter lassen - meist reichen 3-5.
plasiktüte ist gut, wegen der verdunstung bzw. luftfeuchtigkeit.
Standort sollte schattig bis halbschattig sein - auf keinen fall pralle sonne!! die erde ist wichtig, am besten torf und sand mischen (das enthält keine nährstoffe und die stecklinge müssen auf der suche nach nahrung wurzeln machen - pflanzen sind halt auch nur menschen :smile: in grün…) „bewurzelungspulver“ (Wurzelhormone) sind nicht verkehrt, gibt es im fachhandel oder beim gärtner. bei dem hibiskus schaust du am besten im herbst nochmal vorbei, denn die kann mensch gut aus samen vermehren - oft finden sich auch sämlinge unter dem strauch… beim aussäen werden sich allerdings andere farben ergeben (überraschungseffekt) sorry das ich so kurz angebunden bin, sitze noch draußen - es wird kalt und auch langsam dunkel… bei weitern fragen einfach melden. lieben gruß - jochen

1 „Gefällt mir“

Hey Jochen, Danke für deine Antwort, die ja so kurz gar nicht war. Hoffe du bist meinetwegen nicht draussen erfroren und hast dich trotz dunkelheit wieder reingefunden.
ein paar kleine Fragen hab ich noch:

also ist torf/sand besser als wasser. zwei der drei hab ich nämlich in wasser, nur eine in erde. da werd ich die anderen beiden heut morgen noch umsetzen.

ich hab ca 20 cm lange triebe, wenn ich die blüten abknipsen soll, kann ich dann nicht auch einfach in der hälfte kürzen und dann 6 10cm lange triebe draus machen und gucken was wird? oder sind 10 cm zu kurz? was ist die optimale länge?
und darf man einen trieb eigentlich auch an beiden enden beschneiden?

und wegen dem samen, der sich selber bildet: wann denn ungefähr? und wie sieht der aus? kleine kügelchen? vielleicht kann ich nämlich ab und zu mal gucken und wenn ich welchen sehen kan, dann frag ich nochmal ob ich mir was abmachen darf.

und muss die bestäubung mit einer blüte der selben pflanze stattfinden? Wir haben noch einen hibiskus. würde es gehen wenn ich dessen blüte mit der blüte des neuen … oder geht das nicht?

Danke für’s nette Antworten, Veronika

Hallo Veronika

ich hab ca 20 cm lange triebe, wenn ich die blüten abknipsen
soll, kann ich dann nicht auch einfach in der hälfte kürzen
und dann 6 10cm lange triebe draus machen und gucken was
wird? oder sind 10 cm zu kurz? was ist die optimale länge?

die optimale Länge gibt es nicht.
Aaaber: je länger der zu bewurzelnde Abschnitt, je mehr Blätter, desto stärker muss der „Pflanzenrest“ ums Überleben kämpfen. Ein abgeschnittener Zweig ist keine vollständige Pflanze.
Du weißt doch, wie Verdunstung bei Pflanzen funktioniert?
Oben verdunsten die Blätter Wasser; unten saugen es die Wurzeln nach.
Ohne Wurzeln = oben Verdunstung, aber von unten kann nur das kommen, was zufällig in die offenen Leiterbahnen rund um die offene Wunde der Rinde gelangen kann.
Daraus folgt: je länger der Steckling, desto mehr Blätter, die versorgt werden müssen.
Da kommt die Wunde „unten“, aus der sich Wurzeln bilden sollen, nicht mehr mit.

Deshalb macht man möglichst kurze Stecklinge.
Ideal sind Stücke, die nur ein Blattpaar haben.

und darf man einen trieb eigentlich auch an beiden enden
beschneiden?

das darf man und das tut der Erwerbsgärtner auch.
Du solltest nicht vergessen, dass so gut wie alle Ziersträucher Klone sind. Nämlich aus Stecklingen einer einzigen Mutterpflanze gezogen.
Willst Du 100 Tausend Hortensien (Hibiscus, Magnolien, was auch immer) verkaufen, brauchst Du mit Samen nicht zu kommen. Stecklinge wachsen unter Umständen in einer Saison zu Verkaufsgröße.

und wegen dem samen, der sich selber bildet: wann denn
ungefähr?

jede Pflanze auf Erde anders. Manche vom Frühling auf den Herbst, manche brauchen Jahre.
Da machst Du Dich am besten entweder mit Pflanzenbuch oder google schlau.

und wie sieht der aus? kleine kügelchen?

auch hier wieder: Samen kann rund, länglich, wie Erbsen, wie Nüsse sein.

vielleicht
kann ich nämlich ab und zu mal gucken und wenn ich welchen
sehen kan, dann frag ich nochmal ob ich mir was abmachen darf.

Bei Magnolien und Hibiscus wirst Du im deutschen Klima eher Pech haben.

und muss die bestäubung mit einer blüte der selben pflanze
stattfinden? Wir haben noch einen hibiskus. würde es gehen
wenn ich dessen blüte mit der blüte des neuen … oder geht
das nicht?

Was für einen Hibiscus? Es gibt -zig Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen, unterschiedlichen Genen.
Und: denke an den guten Pater Mendel.
Du weißt nie, wenn Du A mit B bestäubst, ob AB oder C herauskommt.
Deshalb machen es ja die Erwerbsgärtner über Stecklinge(Klone). Kein Apfelbauer säht Kerne. Er will wieder einen Jonathan, Elstar oder was immer. Das klappt nur, weil die Apfelbaumzüchter Stecklinge von Mutter-Jonathans oder Elstars abschneiden und auf Jungbäume pfropfen, die ihrerseits gute Wurzellieferanten sind, aber vielleicht komische Äpfel tragen würden.

Übrigens noch ein Wort der Warnung:
bis aus einem Steckling ein Busch wird, über den Du nicht stolperst, und bis er endlich blühen wird, vergehen manchmal mehrere Jahre.

Als Richtschnur kannst Du die Preise „fertiger“ Pflanzen im Gartencenter nehmen.
Magnolien sind zum Beispiel wesentlich teurer, als Hibuscus. Das hat den Grund, dass die Jung-Magnolie länger beim Erwerbsgärtner herumsteht, länger Wasser, Dünger, Pflege will, bis er sie dazu bringen kann zu tut, was sie soll: nämlich blühen (und ihm Geld einbringen).

viele Grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Danke, Geli,
klingt eigentlich gar nicht so kompliziert.
Ich habs versucht. Gleich mit mehreren Stecklingen und nun hoffe ich auf mein Glück und das es was wird (möglichst ein Hibiskusstrauch - hihihi)
Und wenn es „mehrere Jahre“ dauern kann, dann muss ich mich eben in Geduld üben.
Danke nochmal und schönen Abend, Veronika

hallo veronika,
keine sorge, bin nicht erfroren… bin ja eh immer den ganzen tag draußen - war gestern nur so naßkalt. ich denke das geli deine fragen alle gut beantwortet hat und brauche dem also nix hinzuzufügen. Du kannst aus deinen langen Stecklingen natürlich viele kürzere machen - theortisch zumindest. wichtig ist: zu junge triebe also die spitze welkt, wenn sie nicht ausgereift ist. und nach unten wird das holz immer fester, und da wird es immer schwieriger wurzeln zu treiben. am besten schneidet man im übergang vom grünen zum verholzten direkt unterhalb eines blattansatzes. was dann nach oben zu lang oder zu weich ist schneidest du auch weg. wasser oder torf/sand? kommt immer auch auf die pflanzenart an. viele gehen auch in wasser. der gärtner nimmt halt torf/sand… stelle es mir auch gerade lustig vor so ein halbes gewächshaus voll mit kleinen wassergläschen… :smile:
so, muß noch ein bischen lachen… dir einen schönen abend und viel glück - jochen

Hallo Veronika,

bin zwar kein Gartenexperte, habe aber vielfache Versuche mit Freiland-/Gartenhibiskus zwecks Vermehrung hinter mir. Mit Triebvermehrung habe ich leider kein rechtes Glück gehabt, obwohl viele behaupten, ich hätte einen „grünen Daumen“. Dieses Jahr bin ich anders vorgegangen. Habe im letzten Herbst die Samenstände am Hibiskus über den Winter stehen lassen, diese im Frühjahr geerntet/abgeschnitten (bevor alles grün wurde) und dann die Samenkörner ausgesät. Ergebnis: ca. 30 wunderschöne neue Hibiskus-Pflänzchen. Des weiteren sind durch ausgefallene Samenkörner weitere Pflanzen aufgelaufen, die nach Vereinzelung jetzt bereits zwischen 6 und 10 Blätter haben. Wichtig ist: Der Hibiskussamen muß anscheinend eine Kälteperiode durchlaufen, denn direkt im Herbst geernteter Samen, der im Haus gelagert wurde, brachte kein Ergebnis. Mal sehen, wieviele der Pflänzchen den Winter überleben.
Viel Erfolg. M. P.