Hallo Veronika
ich hab ca 20 cm lange triebe, wenn ich die blüten abknipsen
soll, kann ich dann nicht auch einfach in der hälfte kürzen
und dann 6 10cm lange triebe draus machen und gucken was
wird? oder sind 10 cm zu kurz? was ist die optimale länge?
die optimale Länge gibt es nicht.
Aaaber: je länger der zu bewurzelnde Abschnitt, je mehr Blätter, desto stärker muss der „Pflanzenrest“ ums Überleben kämpfen. Ein abgeschnittener Zweig ist keine vollständige Pflanze.
Du weißt doch, wie Verdunstung bei Pflanzen funktioniert?
Oben verdunsten die Blätter Wasser; unten saugen es die Wurzeln nach.
Ohne Wurzeln = oben Verdunstung, aber von unten kann nur das kommen, was zufällig in die offenen Leiterbahnen rund um die offene Wunde der Rinde gelangen kann.
Daraus folgt: je länger der Steckling, desto mehr Blätter, die versorgt werden müssen.
Da kommt die Wunde „unten“, aus der sich Wurzeln bilden sollen, nicht mehr mit.
Deshalb macht man möglichst kurze Stecklinge.
Ideal sind Stücke, die nur ein Blattpaar haben.
und darf man einen trieb eigentlich auch an beiden enden
beschneiden?
das darf man und das tut der Erwerbsgärtner auch.
Du solltest nicht vergessen, dass so gut wie alle Ziersträucher Klone sind. Nämlich aus Stecklingen einer einzigen Mutterpflanze gezogen.
Willst Du 100 Tausend Hortensien (Hibiscus, Magnolien, was auch immer) verkaufen, brauchst Du mit Samen nicht zu kommen. Stecklinge wachsen unter Umständen in einer Saison zu Verkaufsgröße.
und wegen dem samen, der sich selber bildet: wann denn
ungefähr?
jede Pflanze auf Erde anders. Manche vom Frühling auf den Herbst, manche brauchen Jahre.
Da machst Du Dich am besten entweder mit Pflanzenbuch oder google schlau.
und wie sieht der aus? kleine kügelchen?
auch hier wieder: Samen kann rund, länglich, wie Erbsen, wie Nüsse sein.
vielleicht
kann ich nämlich ab und zu mal gucken und wenn ich welchen
sehen kan, dann frag ich nochmal ob ich mir was abmachen darf.
Bei Magnolien und Hibiscus wirst Du im deutschen Klima eher Pech haben.
und muss die bestäubung mit einer blüte der selben pflanze
stattfinden? Wir haben noch einen hibiskus. würde es gehen
wenn ich dessen blüte mit der blüte des neuen … oder geht
das nicht?
Was für einen Hibiscus? Es gibt -zig Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen, unterschiedlichen Genen.
Und: denke an den guten Pater Mendel.
Du weißt nie, wenn Du A mit B bestäubst, ob AB oder C herauskommt.
Deshalb machen es ja die Erwerbsgärtner über Stecklinge(Klone). Kein Apfelbauer säht Kerne. Er will wieder einen Jonathan, Elstar oder was immer. Das klappt nur, weil die Apfelbaumzüchter Stecklinge von Mutter-Jonathans oder Elstars abschneiden und auf Jungbäume pfropfen, die ihrerseits gute Wurzellieferanten sind, aber vielleicht komische Äpfel tragen würden.
Übrigens noch ein Wort der Warnung:
bis aus einem Steckling ein Busch wird, über den Du nicht stolperst, und bis er endlich blühen wird, vergehen manchmal mehrere Jahre.
Als Richtschnur kannst Du die Preise „fertiger“ Pflanzen im Gartencenter nehmen.
Magnolien sind zum Beispiel wesentlich teurer, als Hibuscus. Das hat den Grund, dass die Jung-Magnolie länger beim Erwerbsgärtner herumsteht, länger Wasser, Dünger, Pflege will, bis er sie dazu bringen kann zu tut, was sie soll: nämlich blühen (und ihm Geld einbringen).
viele Grüße
Geli