Gastro-Wochenendpreise ?

HI, ich ärgere mich zur Zeit über Gaststätten, die an Wochentagen andere Preise als am Wochenende haben. Manche Restaurants ermogeln sich die Preiserhöhung, in dem am Wochenende Beilagen extra berechnet werden, die von MO-FR incl. sind.
Ich frage mich, ob das zulässig ist. Auch wie es sich mit dem Aushang verhält, wenn dort Preise genannt sind, denn ausgeschriebene Preise sind meines Wissens bindend - allerdings habe ich nun nicht darauf geachtet, ob im Aushang Wochenendpreise vermerkt sind.
Hat jemand das auch schon erlebt? Ist das erlaubt? Ist doch eine Frechheit - oder?

Danke im voraus für Ressonanz
Jutta

Hallo Jutta,

HI, ich ärgere mich zur Zeit über Gaststätten, die an
Wochentagen andere Preise als am Wochenende haben. Manche
Restaurants ermogeln sich die Preiserhöhung, in dem am
Wochenende Beilagen extra berechnet werden, die von MO-FR
incl. sind.
Ich frage mich, ob das zulässig ist.

Verlangen kann man alles, da gibt es keine gesetzl. Regelungen - siehe Benzinpreise, die nach Gutdünken festgelegt werden und auch am gleichen Tag unterschiedlich sind.

Auch wie es sich mit dem
Aushang verhält, wenn dort Preise genannt sind, denn
ausgeschriebene Preise sind meines Wissens bindend -

Die sind natürlich bindend, es darf kein anderer Preis verlangt werden, als im Aushang oder auf einer Tafel mitgeteilt.

Allerdings kenne ich solche Lokale nicht, die unterschiedliche Preise für Wochenenden haben - nur Mittags gelten oft andere Preise.

Gruß Heinz

nur Mittags gelten oft andere

Preise.

Gruß Heinz

Ja, den Preisunterschied kann ich aber verstehen, weil das oft „Tellergerichte“ sind, andere Portionsgrößen und eben speziell für den Mittagstisch erstellte Speisekarten sind - eben ein abweichendes Angebot. Zwischen Werktag und Wochenende ist in den beiden mir bekannten Lokalen kein diesbezüglicher Unterschied - nur im Preis.

Gruß Jutta

Hallo,

solange die Preise mit der Speisekarte korrekt ausgezeichnet sind,ist das erlaubt…wir sind in einer freien Marktwirtschaft und niemand zwingt dich dort zu essen…

abweichendes Angebot. Zwischen Werktag und Wochenende ist in
den beiden mir bekannten Lokalen kein diesbezüglicher
Unterschied - nur im Preis.

Sieh es doch einmal anders herum, der Wochenend-Preis ist der reguläre und in der Woche gibt es Rabatt.

In einer Marktwirtschaft bestimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn die Nachfrage steigt, steigt der Preis.

5 „Gefällt mir“