Gaumengewebeentnahme

Entnahme von Gaumengewebe zur Transplantation im Kieferbereich

Nach Ziehen von zwei Backenzähnen im rechten Oberkiefer hat der Kieferchirurg die Wunde mit Hilfe eines Teils der inneren Wangenhaut verschlossen. Seitdem besteht eine störende Spannung, die mich beim Essen, Sprechen usw. permanent beeinträchtigt. Eine erneute OP mit dem Ziel, dieses Spannungsproblem zu beheben, schlug leider fehl. Nun soll aus dem Gaumen Gewebe entnommen und so transplantiert werden, dass die oben beschriebene Spannung im Mund behoben werden kann. Dieser Eingriff soll sehr schmerzhaft sein und die Heilung etwa drei Wochen dauern. Ich habe Sorge, dass diese OP erneut misslingt und ich zusätzliche Probleme bekomme. Frage: Wer hat Erfahrungen mit derartigem Problem und gibt Tipps. MfG u vielen Dank im Voraus Frank

Hallo

Ich kann dir nur aus der Sicht unserer Patienten erzählen.
Bisher habe ich niemanden gesehen, der damit ein großes Problem hatte.
Natürlich war es danach schmerzhaft und unangenehm - ist ja schließlich auch kein Haarschnitt.
Nach dem Eingriff bekommst du über die Gaumenwunde sicherlich eine sog. Verbandsplatte eingesetzt. Diese wird für 1-3 Tage belassen. Damit kannst du nicht richtig sprechen und nichts festes essen. Auch die andere Wunde wird evtl mit einem kaugummiartigem Zahnfleischverband verklebt. Neben den normalen Wundschmerzen, soll das der unangenehmste Teil sein.
Die Schmerzen wurden häufig mit anderen Eingriffen im Mund verglichen. Du sagt, du hast schon die ein oder andere Sache hinter dir - dann ist es sicherlich nicht zu wild :wink:

Erkundige dich gut über den Eingriff und vor allem darüber, wie du dich danach zu verhalten hast.
Weiche Kost ist wichtig, doch damit du nicht vom Fleisch fällst, empfehle ich Babynahrung.
Falls du Raucher bist, musst du das uuuuuunbedingt lassen danch.

Der Kieferchirurg wird dich sicherlich noch über alles aufklären.
Alles Gute!

tam

Servus tam,

die Anfrage hört sich doch so an, als wäre da eine ‚plastische Deckung einer eröffneten Kieferhöhle‘ (Bema 51a) nicht zufriedenstellend verlaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas Zeit (Wochen) diese Problematik sich von selbst verringert.

Was ich aber noch nicht gehört habe ist, dass ein Stück der reichlich derben und unelastischen Gaumenschleimhaut in die Umschlagfalte ‚eingebaut‘ werden soll. Das fühlt sich IMO auch nicht besser an, als das bisherige Operationsergebnis.

Ich würde es hier mit einer Zweitmeinung versuchen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

wir haben das schon ein paar Mal gemacht. Zwar nicht für einen MAV-Verschluss, aber zwei Fälle, in denen Gaumenschleimhaut in die Umschlagfalte des Unterkiefers transplantiert wurde, habe ich schon gesehen. In einem Fall wurde eine Drainage eingelegt, damit das ganze langsam zusammenwächst. Ich glaube, das hatte was mit der unterschiedlichen Elastizität zu tun.
Aber jetzt wo du es sagst…der MAV-Verschluss ist ja manchmal so eine Sache…

Gruß
tam

Servus tam,

was ich kenne, ist die Rezessionsdeckung mit einem freien Transplantat aus der Gaumenschleimhaut. Dazu wird an der Empfängerstelle eine interne Gingivektomie vorgenommen. Das Transplantat wird, in einer Dicke von ca. 2mm unter Schonung der a. palatina entnommen. Dabei ist ein Skalppell mit zwei parallel angeordneten Klingen hilfreich. Die Entnahmestelle wird mit einer Tiefziehschiene gedeckt, das Transplantat wird in den, durch die interne Gingivektomie abgefrischten, Empfängersulcus gesteckt und mit Nähten fixiert. Eine unsägliche Fieselei BTW.

Quellen:
http://www.zwp-online.info/fachgebiete/oralchirurgie…

http://www.zwp-online.info/fachgebiete/oralchirurgie…

http://www.dgparo.de/content07/pdf/glossar/12.pdf

Gruß

Kai Müller

Hallo,
ich habe auch schon eine Gaumengewebsentnahme hinter mir.Ich erzähl kurz meine geschichte: Hatte ein Unterlippenpiercing,das hat innendrin amzahnfleisch gerieben und es immer weiter runter geschoben,ZA sagte piercing raus und hoffen das es sich von allein wieder festigt und zusammenzieht.War leider nicht so,ich mußte in eine spezielle Kiefer…Klinik,da wurde mir Gewebe von Gaumen entnommen und vorne über die zerstörte Stelle genäht.Man bekommt eigentlich so gut wie alles betäubt,aber schon allein die Geräusche die man hört verursachen schmerzen:frowning:
Was weh tut ist,man bekommt in den mund so ein Gestell das man nicht zusamm zuckt oder ähnliches,das drückt ziemlich weil der Mund sehr weit offen sein muß.Ich war dann 2Tage Krank geschrieben und hab was gegen die schmerzen bekomm.Am Gaumen merke ich gar nix mehr,und das genähte sieht man indem sinn auch nicht weil es ja mit dem guten Gewebe verwächst.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen:smile: