Hallo,
mich würde die Gebärdensprache interessieren. Kennt sich damit jemand aus? Wie lange würde es dauern sowas zu erlernen und gibt es Schulen wie zb. Erwachsenenbildung, die sowas unterrichten ? Was würde sowas in etwa kosten ?
Vanessa
Hallo,
mich würde die Gebärdensprache interessieren. Kennt sich damit jemand aus? Wie lange würde es dauern sowas zu erlernen und gibt es Schulen wie zb. Erwachsenenbildung, die sowas unterrichten ? Was würde sowas in etwa kosten ?
Vanessa
Hallo,
Kontaktadressen findest du hier:
http://www.deafbase.de/sql.php3?kat_id=303
Grüße
Kira
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kira,
danke für den Link.
Leider ist das ein Studiengang und benötige dafür mind. einen Fachhochschulabschluss. Ich werde nächstes Jahr mit der mittleren Reife fertig und habe nicht vor weiterhin zur Schule zu gehen. Es müsste also eine Einrichtung sein, die mehr oder weniger „jeder“ besuchen kann.
Vanessa
Hallo Vanessa!
Zumindest in Halle bietet die Volkshochschule mehr oder weniger regelmäßig Kurse in Gebärdensprache an. Ich weiß nicht, wie das in Magdeburg ausschaut, aber fragen kostet ja nichts.
http://www.magdeburg.de/info/vhs
Gruß sannah
Hallo Vanessa,
Wende dich an einen Gehörlosenverein, so etwas gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe.
Meine Schwester ist gehörlos und führt solche Kurse durch (das ist allerdings in Hessen, kommt also für dich nicht in Frage).
Schau mal hier:
http://www.gehoerlosen-bund.de/
links unter „Gebärdensprache“, vielleicht wirst du da fündig.
Die Preise habe ich im Moment nicht im Kopf, sie dürften so auf Volkshochschulniveau liegen. Die Kurse sind wie in der Volkshochschule organisiert - man trifft sich ca. 10-15 mal in der Woche abends, es gibt Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse.
Viel Glück!
Klio
mich würde die Gebärdensprache interessieren. Kennt sich damit
jemand aus? Wie lange würde es dauern sowas zu erlernen und
gibt es Schulen wie zb. Erwachsenenbildung, die sowas
unterrichten ? Was würde sowas in etwa kosten ?Vanessa
Hallo Vanessa,
ich hab mal einen Kurs als Gehörlosentutor für das Tutorenprogramm an meiner Hochschule mitgemacht. Das waren 4 Wochenenden, jeweils 2 Tage á 8 Stunden und anschließend gemütliches Beisammensein am Abend.
Das Verhältniss Hörende/Gehörlose war etwa 1:1 und es wurde von uns Hörenden ab dem zweiten Abend erwartet, daß wir auch untereinander Gebärden. Also eine Art Crashkurs.
Nach fast zwanzig Jahen kann ich immer noch das Alphabet fingern und wenn ich mich drauf einlasse kann ich einigermaßen Gebärden, allerdings ist mein Verstehen von Gebärde (was übrigens als eigenständige Sprache anerkannt ist) eher schlecht.
Solche oder ähnliche Kurse werden von Gehörlosenvereinen bei Bedarf oder regelmäßig angeboten. Über die Kosten slltest Du die jeweils informieren.
Gandalf
Hallo Vanessa!
mich würde die Gebärdensprache interessieren. Kennt sich damit
jemand aus? Wie lange würde es dauern sowas zu erlernen und
gibt es Schulen wie zb. Erwachsenenbildung, die sowas
unterrichten ? Was würde sowas in etwa kosten ?
Ich weiß nicht, ob es für dich relevant ist, aber es gibt nicht DIE Gebärdensprache, sondern viele verschiedene, die sich zum Teil mW doch stark unterscheiden.
MfG,
Car
Hallo Car,
Ich weiß nicht, ob es für dich relevant ist, aber es gibt
nicht DIE Gebärdensprache, sondern viele verschiedene, die
sich zum Teil mW doch stark unterscheiden.
Echt ? Das habe ich garnicht gewusst. Ich dachte, es gäbe halt nur eine Gebärdensprache.
Vanessa