Hallo, Sprachfreunde!
Da es sonst niemand tut, muss ich es wohl selbst tun.
Ist denn niemandem aufgefallen, dass meine beiden Aussagen zur Groß- bzw. Kleinschreibung von Reflexivpronomen sich widersprechen?
Einmal sage ich:
am Anfang kann ich Rolfs Erklärung folgen.
Und zum andern: das reflexive „sich“ ist keine Anrede, sondern bezieht sich auf
Hier aber würde ich an Stelle von Rolfs Erklärung
die schon erfolgte Anrede.
fortfahren:
das Verb. Das Reflexivpronomen ist ein Teil des Verbs. Und wie das Verb wird auch das Reflexivpronomen nicht groß, sondern eben klein geschrieben.
Ich betrachte hier also das „sich“ als Reflexivpronomen und begründe mit dessen Zugehörigkeit zum Verb die Kleinschreibung.
Hier aber sage ich:
„anmelden“ ist kein reflexives Verb.
Der Vater meldet den Sohn zum Fußballtraining an.
Er hat ihn angemeldet.
Nun kann man auch seine eigene Person anmelden. Und dann ist „mich, dich, sich“ nicht das Reflexivpronomen, sondern das Akkusativobjekt des Personalpronomens!
Ich habe mich angemeldet.
Du hast dich angemeldet.
Er hat sich angemeldet.
Ich verneine also, das „sich“ ein Reflexivpronomen ist. Und ich bin auch noch frech genug, den Vorredner anzumachen.
Was also? Ich habe die Sache noch einmal überdacht, nachgeschlagen und komme nun zum Schluss:
„ankommen“ „anmelden“ ist kein rein reflexives Verb, kann aber als solches verwendet werden, eben in dem Fall, dass man sich selber anmeldet.
„sich“ in dem Ausgangssatz ist also in der Tat ein Reflexivpronomen.
Seine Kleinschreibung hängt zwar mit diesem Status zusammen, ist aber nicht darin begründet. Sondern in der Regel:
Anredepronomen (Anredefürwort)
R53 Die Höflichkeitsanrede „Sie“ und das entsprechende Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwort) „Ihr“ sowie die zugehörigen flektierten Formen werden immer großgeschrieben.
Haben Sie alles besorgen können? Er sagte damals: „Das kann ich Ihnen nicht versprechen.“ Wie geht es Ihren Kindern? Ich bin nur Ihretwegen gekommen.
Das rückbezügliche [reflexive] Pronomen „sich“ wird dagegen immer kleingeschrieben.
Bei diesen Zahlen müssen Sie sich geirrt haben.
Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung für meine – na, sucht euch ein passendes Wort aus.
Sich selbst an die Brust klopfend
Fritz