Die Position von "gern" als Adverb im Satz

Hallo!

ist dieser Satz korrekt? Der Dativ im Satz ist ein Personalpronomen. Welche Satzposition müsste „gerne“ eventuell einnehmen, wenn das Relativpronomen kein Pronomen wäre?

Sie können gerne ihr meine Telefonnummer und meine E-Mail geben.

Sie können ihr gerne meine Telefonnummer und meine E-Mail geben.

Sie können gerne Maria meine Telefonnummer und meine E-Mail geben.

Sie können Maria gerne meine Telefonnummer und meine E-Mail geben.

Hallo!

Satz 1 und 4 sind die „richtigen“.

mfG
duck313

ich würde sagen: 2, 3 und 4 sind richtig (3 allerdings eher ungebräuchlich)

1 Like

Vielleicht am ehesten in dem Zusammenhang „Maria ja, aber keinem anderen.“

Gruß
Christa

Bitte ein bißchen mehr Sorgfalt.

Nein. Satz 1 auf keinen Fall.

Satz 1 ist falsch
Sätze 2, 3 + 4 sind richtig.

Zum falschen Satz 1 als Vergleich (und als Eselsbrücke):
Falsch wäre: Ich schreibe gerne Dir eine Antwort.
Richtig ist: Ich schreibe Dir gerne eine Antwort.

Gruß

Ja, Gudrun. Danke für die Korrektur. Man kann leider nach ein paar Minuten nicht mehr korrigieren.

Grüße

Eine Frage der Betonung!

Maria ist die einzige Person, der ich traue.
Sie können gerne ihr meine Telefonnummer geben. Geben Sie diese Nummer aber niemand anderem!

2 und 4 sind korrekt, wobei gern besser wäre als gernE!

Worauf stützt sich deine Behauptung?