Hallo,
ich stehe gerade vor meinem ersten Gebrauchtwagenkauf.
Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber mein Wissen besteht nur aus angelesenen Informationen. Jetzt habe ich einen Wagen in Aussicht und diesbezüglich zwei Fragen - vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen:
Wie sieht das mit der Probefahrt aus, wenn der Wagen abgemeldet ist? Auf dem Bild ist er ohne Nummernschild und es wird ja nicht jeder Privatmann ein vorübergehendes Kennzeichen zu Hause haben, falls mal jemand kommt und probefahren will. Wie muss ich vorgehen, worum muss ich mich kümmern und an wen wenden, wenn ich probefahren will?
Aber noch wichtiger…
ich habe vor zu einer Werkstatt/Gutachter die Probefahrt zu machen, weil ich im Nachhinein keine böse Überraschung erleben will. Mit wieviel muss ich rechnen (Kosten) für einen Check und soll ich lieber zum TÜV/DEKRA/ADAC oder genügt eine normale Werkstatt?
Bitte um Rat.
Hey,
ich kann dir zu folgendem sagen, dass ich vor dem Autokauf immer mit dem Auto zur Werkstatt gefahren bin. Die haben das kostenlos gecheckt. Ich weiß nicht, ob das bei allen Werkstätten so ist - ich schätze eher nicht. Ruf doch einfach mal die Werkstatt deines Vertrauens an… Am ehesten würde ich zu einer freien Werkstatt gehen.
Aber noch wichtiger…
ich habe vor zu einer Werkstatt/Gutachter die Probefahrt zu
machen, weil ich im Nachhinein keine böse Überraschung erleben
will. Mit wieviel muss ich rechnen (Kosten) für einen Check
und soll ich lieber zum TÜV/DEKRA/ADAC oder genügt eine
normale Werkstatt?
Bitte um Rat.
Hallo Andre,
es kommt ganz auf Deinen Wagen an.
Ist es eine moderne HighTech Limousine, dann mußt Du unbedingt drauf achten, dass der Prüfer (ich war bei KÜS, hat fast 2 Stunden gedauert, die haben ca. 40 Euro genommen - und schon eine Macke entdeckt, das Geld hat sich gelohnt) ein Diagnosegerät hat, mit dem er den Bordcomputer auslesen kann. Das dauerte bei mir über eine halbe Stunde. Die Leute von KÜS haben den Wagen total gründlich unter die Lupe genommen.
Ich würde keine Werkstatt nehmen, sondern schon einen eingetragenen Sachverständigen - war eben bei mir der KÜS Mann.
Anstandshalber fragen mußt Du den Besitzer ja doch.
Und was das Nummernschild angeht: er will doch verkaufen, soll er sich doch drum kümmern.
Ach ja: beim Händler sind die Wagen teurer, aber da bist Du für ein Jahr alle Sorgen los (bei mir ging nach ca. 3 Monaten die LIMA kaputt, das wären mal eben knapp 1000 Euro gewesen).
MFG
Pluto
Am ehesten würde ich zu einer freien Werkstatt gehen.
Und ich würde - wenn überhaupt zu einer Werkstatt - lieber zu einem Vertragshändler des entsprechenden Herstellers gehen. Die kennen nämlich die speziellen Macken des Modells am besten.
Beim TÜV (und sicherlich auch bei ähnlichen Vereinen) gibt es spezielle Gebrauchtwagenchecks für ca. 40 Euro.
Als Laie wäre es mir das Geld wert.
Wenn der Wagen abgemeldet ist brauchst Du ein Kurzzeitkennzeichen. Die bekommst Du von Deiner Zulassungsstelle. Dazu brauchst Du eine elektronische Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) von Deiner Versicherung. Meist gibt es die auch in direkter Nähe vom Amt.
Also High-Tech ist es mit Sicherheit nicht. Bin frischer Akademiker und will mir eine günstigen (oder billigen?) BMW holen. 40,- Euro wäre da wirklich ein Schnäppchen, habe mit 100,- gerechnet und für die Gewissheit auch als okay befunden. Da bringt eine Gebrauchtwagen-Garantie des Händlers auch nichts, wenn der Schaden nicht schon beim Kauf bestand und somit bei einem Check entdeckt werden würde (hoffentlich).
Wie soll ich so ein Kurzzeit-Kennzeichen bekommen, wenn ich keine Versicherung, da noch nie ein eigenes Auto, habe? Okay, muss er sich dann drum kümmern - will ja wirklich er verkaufen.
Wo finde ich Sachverständige außer die üblichen Verdächtigen TÜV und DEKRA?
Hi, TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ findeste im I-Net in Deiner Umgebung.
Dass d. Verkäufer ´n Kurzzeitkennzeichen besorgt halte ich für ein Gerücht, bzw. eine äusserst seltene Kulanz denn, dass das KFZ abgemeldet ist hat seinen Grund! Und zwar darin, dass wohl niemand länger als unbedingt nötig Steuer zahlen will u., dass es äusserst unklug ist ein angemeldetes KFZ zu verkaufen, weil damit sehr viel Missbrauch betrieben wird.
Versicherung fürs Kurzzeitkennz. bekommste bei jedem KFZ-Versicherer. Such Dir einen aus, der Dir dann bei d. eigentlichen Vers. den Betrag für d. Kurzzeitkenz. gut schreibt/anrechnet.
MfG ramses90