Gebunden vs. eingebunden

Hallo!

Warum steht hier „gebunden“? Geht „eingebunden“ auch?

Danke

Viele Offiziere, die Trainings durchführen
könnten, sind in der Ukraine gebunden.

Röttle: Das sind keine naiv handelnden
Menschenfreunde, sondern
Kriminelle, die in grenzüberschreitende
Strukturen eingebunden
sind.

Lindner sei
immer eingebunden gewesen, heißt es dazu.
Wenn er wirklich auf der Gasumlage bestehe,
solle er auch die volle Verantwortung für ein
mögliches Scheitern vor Gericht übernehmen
– und für die politischen Verwerfungen
durch hohe Preise.

„eingebunden“ = war informiert und kannte das Thema und hat sich auch an der Diskussion beteiligt

„gebunden“ = Person ist örtlich festgelegt, kann nicht schnell woanders hin,also muss ein anderer ,weniger geeigneter, das Trainung der neuen Soldaten leiten

MfG
duck313

3 Like

Diese Formulierung kann man aber z.B. auch zeitlich verwenden: Ich kann einer Einladung zu einem Termin nicht folgen, weil ich bereits anderweitig durch eine früher vereinbarten/wichtigeren Termin gebunden bin.