Gefährlichkeitsprüfung für Hunde

Danke für den Link und danke für die tröstenden Worte!
Ich glaube, dass das kein krankes Reh war. Allerdings wurden durch eine Großbaustelle mitten in den Feldern die gewohnten Wanderwege der Rehe zerstört und immer wieder verirren sich Rehe und stehen plötzlich vor einem Bauzaun oder dem angrenzenden Sportplatz(ich habe schon beobachtet, wie ein ganzes Rudel Rehe über einen Bauzaun springen wollte, dass das schief ging, brauche ich nicht erwähnen…).
Und leider waren wir (also mein Hund und ich) wie auch das Reh heute zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, so fies das klingen mag :frowning: Ein weiteres Reh lief die ganze Zeit völlig planlos und natürlich auch panisch über den Fußballplatz und hat zum Glück ein Loch im Zaun gefunden.
Aber zurück zum Thema:
Der Herr vom Ordnungsamt war ganz ehrlich sehr freundlich, selber Hundebesitzer (und hatte wohl auch etwas Mitleid, weil ich meine Tränen kaum unterdrücken konnte)
Er sagte mir, dass es sich nicht um einen Wesenstest handeln wird, sondern nur bei unklarer Aktenlage eine Gefährlichkeitsprüfung, aber mich beschleicht der Gedanke, das es sich eh um ein und das selbe handelt.
Und beim Veterinäramt haben die mir gesagt, dass es ungewiss ist, ob es so weit kommt. Es ist noch nie was vorgefallen mit meinen beiden Hunden, kein Stress, keine Beißerei, keine Anzeigen und co. Kann also sein, dass es bei der Anzeige und dem Bußgeld bleibt.
Ich bin wirklich todtraurig wegen dem Reh und ärger mich maßlos über mich, dass ich dämlich genug war das Restrisiko zu vergessen und fälschlicherweise blindes Vertrauen vorgestreckt habe. Es sind am Ende doch „Raubtiere“, die sich vom Instinkt leiten lassen und am Ende nur bedingt berechenbar sind :frowning:

Aber in so einer Situation geht einem ja jeder Sch*** durch den Kopf. Das geht von der angst, dass der Hund getötet wird bis hin zur Angst den Hund abgeben zu müssen oder ihn ins Tierheim geben zu müssen. Schrecklich…
Ich lerne draus, auch wenns meinem Mädchen nicht gefallen wird, aber ab sofort ist absoluter Leinenzwang angesagt, selbst für den anderen „Feigling“ der kein Interesse am jagen hat…