Ich will im Garten 3 Lampen aufstellen, die zwar nahe
beieinander stehen(ca. 5m), aber leider fast 10m von der
nächsten Steckdose.
Das Gehäuse soll neben der Terrasse eingegraben werden.
Könnte es sein, dass Du da einfach mit etwas falschen Vorstellungen an die Sache rangesht? Für so etwas nimmt man im Normalfall keine „Gehäuse“, also Verteilerdosen o.ä., sondern Erdmuffen mit Giesharz, z.B. von 3M. Die gibt es inzwischen sogar in besseren Baumärkten zu kaufen, besorgt einem aber auf jeden Fall der Elektriker des Vertrauens. Nun wüsste ich da zwar kein Modell mit vier Einführungen, aber man kann ja zwei hintereinander montieren.
BTW: Da das ganze unterirdisch stattfinden soll, komme ich jetzt bzgl. der Angabe „Steckdose“ etwas ins Grübeln. Ich würde das alles komplett mit Erdkabel machen, und an das bekommst Du keinen Stecker dran. Besser ist daher, dann parallel zur Steckdose noch einen geeigneten Schalter zu montieren, in den das Erdkabel mündet. FI sollte man auch nicht vergessen.
Ich würde Leuchten verwenden, die sich als oberirdische und jederzeit zugängliche Verteilerpunkte eignen und nur Erdkabel, aber keine Verteiler verbuddeln.
Ansonsten verwendet man vergossene Muffen. Verteilerkästen mit Kabeldurchführungen sind langfristig nicht zuverlässig dicht und außerdem kann sich Kondeswasser bilden.
Da Wasser das kleinste Köpfchen hat das es überhaupt gibt kann
es sogar gefährlich werden.
An dem eingegrabenen Gehäuse kann im Fehlerfall ein Spannungstrichter entstehen der zwischen den Beinen etwas kitzeln könnte.
Schrittspannung nennt man so etwas.
nicki
Könnte es sein, dass Du da einfach mit etwas falschen
Vorstellungen an die Sache rangesht? Für so etwas nimmt man im
Normalfall keine „Gehäuse“, also Verteilerdosen o.ä., sondern
Erdmuffen mit Giesharz, z.B. von 3M. Die gibt es inzwischen
sogar in besseren Baumärkten zu kaufen, besorgt einem aber auf
jeden Fall der Elektriker des Vertrauens. Nun wüsste ich da
zwar kein Modell mit vier Einführungen, aber man kann ja zwei
hintereinander montieren.
BTW: Da das ganze unterirdisch stattfinden soll, komme ich
jetzt bzgl. der Angabe „Steckdose“ etwas ins Grübeln. Ich
würde das alles komplett mit Erdkabel machen, und an das
bekommst Du keinen Stecker dran. Besser ist daher, dann
parallel zur Steckdose noch einen geeigneten Schalter zu
montieren, in den das Erdkabel mündet. FI sollte man auch
nicht vergessen.
Ok, Giesharz ist nicht das Problem!
Nur woher bekomm ich die Muffem?
Bei Conrad (ich weiß Apotheke) >35€
bei Reichelt nix gefunden
Am Montag versuch ich´s mal im Baumarkt!
BTW: Da das ganze unterirdisch stattfinden soll, komme ich
jetzt bzgl. der Angabe „Steckdose“ etwas ins Grübeln.
Die „Steckdose“ ist eine Außensteckdose an der Hsuswand!
komplett mit Erdkabel ist mir klar
parallel zur Steckdose noch einen geeigneten Schalter
Ich würde Leuchten verwenden, die sich als oberirdische und
jederzeit zugängliche Verteilerpunkte eignen und nur Erdkabel,
aber keine Verteiler verbuddeln.
Das mit der Verteilung in den Lampe hab ich schon geprüft, die vom Hersteller verbaute Klemme nimmt nur 1x 1,5mm² auf und die möchte ich nicht umbauen, vor allem ist alles weiter im Lampenfuß auch nur für ein Kabel ausgelegt (wer sowas wieder konstruiert hat?)
nur Erdkabel ist klar! Überlegung war sogar EXTRA noch ein ROTES Lehrrohr zu verwenden!
Du stellst Dir das zu einfach vor! Man kann nicht irgendein Giesharz verwenden, das Zeug muß schließlich isolieren- im Winter, im Sommer, bei Feuchtigkeit, bei saurem oder basischen Boden, über Jahre hinweg!
Bei der Muffe ist spezielles Gießharz dabei, deshalb sind die so teuer.
Und den Elektriker Deines Vertrauens findest Du in den gelben Seiten.
Siehe die bereits gegebene andere Antwort: Nicht irgendein Harz, sondern das passende. Bei der Muffe von 3M ist die Sache zudem sehr praktisch gelöst. Da schwimmt der Härter in einer kleinen Blase im Harz, die man von außen zerdrückt. Der Beutel mit dem Harz hat zudem den passenden Anschluss direkt an die Muffe. D.h. da gibt es eigentlich keine Chance, dass von dem Harz etwas daneben geht.
Nur woher bekomm ich die Muffem?
Bei Conrad (ich weiß Apotheke) >35€
Ganz billig sind die Dinger nicht. Mein Elektriker hat mir für die von 3M damals auch über € 20,-- abgeknöpft (und es waren nicht mal die Klemmen mit dabei).
bei Reichelt nix gefunden
Am Montag versuch ich´s mal im Baumarkt!
Meine mich zu erinnern, dass Max Bahr die Dinger sogar neulich mal in einem Prospekt hatte.