Solte man die Gehaltsfoderung als Absolvent (Diplom-Informatik) von den Lebenserhaltungskosten abhängig machen.
Bsp:
Dresden 36.000
Frankfurt 40.000
München 42.000
Ist das ein schlüssiges Argument bei der Einstellung, oder nicht gerne gesehen? Für mich persönlich ist es das Einzige was ausschlaggebend ist, denn der tollste Lohn nützt mir nix, wenn ich abzüglich Miete weniger auf dem Konto habe.
Hi,
man sollte seinen Forderungen den „örtlichen Gegenbenheiten“ anpassen.
In Hamburg und München bekommt man fast doppelt soviel wie in Paderborn oder Kassel… dafür kostet "das Leben " auch doppelt soviel.
Die ortsüblichen Löhne/Gehälter orientieren sich automatisch an das soziale Umfeld und die Lebenshaltungskosten.
Wenn ich als im besagten Paderborn wohne und mich in München bewerbe, so wäre ich sehr dümmlich, wenn ich Paderborner Durchschnittslöhne als Vorstelleung angeben würde… dafür kann man in München nicht leben… Ein Münchener dagegen würde in Paderborn als überkandidelter Bewerber angesehen werden, weil er so überzogene Forderungen stellt - auch wenn er nur seinen bisherigen Versdienst angeben würde.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich als im besagten Paderborn wohne und mich in München
bewerbe, so wäre ich sehr dümmlich, wenn ich Paderborner
Durchschnittslöhne als Vorstelleung angeben würde.
Das ist genau das was ich hören wollte. Ich komme nämlich sogar aus besagtem Paderborn. Die Löhne meiner Bekannten liegen bei 36.500 durchschnittliches Einstiegsgehalt. Bei den Mietpreisen in München muss man schon 5000 Euro Brutto mehr haben um auf das gleiche Gehalt zu kommen.
Das ist genau das was ich hören wollte. Ich komme nämlich
sogar aus besagtem Paderborn. Die Löhne meiner Bekannten
liegen bei 36.500 durchschnittliches Einstiegsgehalt. Bei den
Mietpreisen in München muss man schon 5000 Euro Brutto mehr
haben um auf das gleiche Gehalt zu kommen.
Das ist auch tatsächlich so.
Für IT-Berufe z.B. kenne ich solche Studien, wo das von dir Beschriebene als Ergebnis vorliegt - also in München verdient man im Durchschnitt wesentlich mehr als in Berlin (oder Paderborn).
Solte man die Gehaltsfoderung als Absolvent
(Diplom-Informatik) von den Lebenserhaltungskosten abhängig
machen.
Bsp:
Dresden 36.000
Frankfurt 40.000
München 42.000
Du machst Deine Gehaltsforderung vom Marktpreis(!) abhängig. Und der kann (muss aber nicht) abhängig sein von den lokalen Lebenserhaltungskosten.
Willst Du was verkaufen, dann solltest Du Deinen Markt kenne. Korreliert der Preis Deines Produktes mit den Lebenserhaltungskosten, dann wärst Du ziemlich dämlich, diese Korrelation nicht zu nutzen.
Sprich: Ja, in der Regel werden in Speckgürteln höhere Gehälter gezahlt. Nein, es ist kein Argument gegenüber einem Arbeitgeber, dass die Lebenserhaltungskosten hoch sind. Wenn das nämlich allen anderen Bewerbern egal wäre, würdest Du mit dem Argument nur ein sehr müdes Lächeln erzielen.
Ich kann mir auch durchaus Märkte vorstellen, in denen in einer abgelegenen Region tendenziell eher höhere Gehälter gezahlt werden, einfach weil sonst keine halbwegs begabte Sau dorthin ziehen würde:wink: