Geigenbau

Hallo.

Ich wollte Sie kurz etwas fragen.
Ich war auf der Suche nach einem Lack für meine
geigenähnlichen Instrumente die ich selber baue.
Ich habe vor ca. 1 jahr angefangen diese zu bauen. just for fun, für mich und in meiner freizeit.
traditionell werden diese mit einfachem lack lackiert.

da das lackieren für mich neuland ist, wollte ich Sie kurz fragen, was sie mir empfehlen würden.

Ich würde so gern meine instrumente farblos lackieren, damit die eigene farbe des holzes, (Juniper, Zwetschge, Wacholder) nicht verloren geht.
Falls Sie mir helfen könnten, würde ich mich sehr freuen.
grüße

riza (nürnberg)

Hallo ,

ich empfehle Hammerl Instrumentenlack ideal extra.
Der Lack ist klar, wird mit dem Pinsel aufgetragen, dann fein verschliffen und mit Spiritus und Öl poliert.
Einfach googeln…

Grüßchen.

Dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich baue nicht selbst, sondern versuche mein Instrument mit Hilfe mehrerer bisher konsultierter Geigenbauer und eigener Saitenwahl zu optimieren.

Grüße
baci

Hallo.

Ich wollte Sie kurz etwas fragen.
Ich war auf der Suche nach einem Lack für meine
geigenähnlichen Instrumente die ich selber baue.

da das lackieren für mich neuland ist, wollte ich Sie kurz
fragen, was sie mir empfehlen würden.

grüße

riza (nürnberg)

Hallo. danke für die schnelle Antwort.

eine Bitte noch, bevor ich mir das ganze bestelle,
außer pinsel und dem Lack was sie mir aufgeschrieben habe, brauche ich also noch spiritus und öl…?

könnten sie mir das bitte noch kurz schildern, dass ich diese auch mitbestellen und auch richtig anwenden kann?
das wäre nett…
danke.

ich danke ihnen aber trotzdem…
gruesse

Hallo „Riza“ in Nuernberg,

ich habe eben erst Ihre mail geoeffnet.
Also, das mit dem Lackieren ist schon so eine Sache. Ich fand das fast das Schwierigste (habe meine Bratsche und das Cello meine Tochter gebaut).
Dies in Cambridge bei Juliet Barker (sie hat in Mittenwald ihre Ausbilding gemacht).

Momentan bin ich nicht zu Hause. Wenn ich wieder zurueck in London bin( volgende Woche) werde ich Ihnen sofort alle Information kopieren und zumailen.
Ich hoffe dass sie Englisch koennen, denn ich finde es schwierig dies alles ins Deutsche zu uebersetzen.

Wenn Sie es einfach halten moechten dann koennen Sie sich sicher heraussuchen was Sie weglassen moechten beim Lackieren.

Also bis bald, viele Gruesse

„Cellina“

Alles klar . danke für die schnelle antwort.
ich warte auf ihre email…

grüße

Hallo, endlich …!

Ich hoffe dass Sie die Files öffnen können.

Anders wissen Sie vielleicht eine bessere Auflösung, anders melden Sie sich
doch noch einmal. Ich schreibe von einem Mac und der verträgt sich ja oft nicht
mit Microsoft Computern
Also, ich habe probiert die files zu senden, aber diese Antwortspalte erlaubt das nicht. Wie kann ich Ihnen files schicken?
Güsse

Hallo,
vergeblich habe ich einige male versucht Ihnen files zu schicken mit Anleitung betreffs lackieren. Aber ich kann die files nicht in diese Spalte anhechten: wie kann ich Ihnen die files zukommen lassen?
Freundlichen Gruss
„Cellina“

Hallo.
Leider konnte ich erst heute antworten, da ich auswärts arbeite.

Ich finde es echt süß, dass sie sich soviel mühe machen.

ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir was schicken könnten.

hier ist meine email.

[email protected]

grüße