ich habe ein bisschen geld geerbt und wills nun für die rente so anlegen, dass es sich wenigstens ein bisschen vermehrt, dh. keine spekulation, sondern sicherheit. nachdem ich ein bisschen rumgrfragt habe, beginnen mich diverse institute mit angeboten einzukleistern und wollen mir was verkaufen: einem unbedarften wie mir fonds. nach oberflächlichem studium der unterlagen habe ich vor allem kapiert, dass da viele leute an mir verdienen wollen: depotgebühren, ausgabeaufschlag, verwaltungsgbühren usw.
es ist äusserst schwierig dass ohne stundenlange rechnerei zu vergleichen: die einen wollen keine depotgebühren (entrium), die anderen versprechen 35% rabatt auf ausgabezuschlag, dann gibts noch rentenfonds, immobilienfonds blablabla. und in den nachrichten hört man so schöne dinge über fallende kurse…
gibt es nicht eine quelle, wo alle diese bankenangebote auf einen gemiensamen nenner gerechnet werden, so dass man sie vergleichen kann?
mit grüssen Günter
Hallo Günter,
du sagst du willst „Sicherheit“.
Fond sind immer auch mit Risiko verbunden!
Allerdings je nach Typ doch sehr verschieden.
Vom Geldmarktfonds = praktisch kein Risiko
über Rentenfonds = Risiko relativ gering (kann aber je nach Ausrichtung des Fonds doch etwas höher sein)
bis hin zu Aktienfonds = erhöhtes Risiko (je nach zusammensetztung bis hin zu sehr hohem Risiko)
Genau Umgekehrt verhält es sich auch mit den Chancen.
Aber wenn du nur auf Sicherheit setzt sind Fonds eigentlich nicht die richtige Anlage - zumindest nicht allein. Wie immer gilt - Risiko streuen!
Gruß Ivo
Hallo Günther,
ich weiss nicht, wie alt Du bist.
Generell gilt wohl: no risk, no fun.
Falls Du das Geld in 5-15 Jahren brauchst, mach deine Geldanlage konservativ:
-Rentenfonds,
-Bundesschatzbriefe
-sonstiges mit garantierten Midestrenditen
Gerade in einer Zeit, wo die Börse kracht und das Sparbuch mehr Rendite als Dax-Zertifikate (ist seit 2 Jahren so) hat, sollte man Vorsicht walten lassen. Das Argument, bei niedrigen Preisen sich günstig einzudecken, kann auch schiefgehen. So dauerte es nach dem berühmten schwarzen Freitag wohl 15 Jahre bevor der Dow-Jones wieder auf alten Level war. Wer genug Zeit und genug Spielgeld hat, soll sich darauf einlassen.
Tschuess Marco.
Hallo!
Hier zwei in meinen Augen sehr informative, gut geschriebene Seiten.
http://verbraucherschutz.wtal.de/index.htm
http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm
ich habe ein bisschen geld geerbt und wills nun für die rente
so anlegen, dass es sich wenigstens ein bisschen vermehrt, dh.
keine spekulation
Nach meinen Erfahrungen gibt es das nicht. Ich grübel daran schon eine Weile.
-
Aktien (Fonds bestehn auch bloß daraus)
Wenn Du Pech hast, fällt der Kurs. Wie jetzt z.B. -
Sparbuch
Wenn Du Pech hast, frißts die Inflation. Als ich 92/93 in Russland war = 100%. In Deutschland ist das natürlioch weniger. Aber was nutzen Dir 10% Zinsen, wenn die Brötchen 25 statt 20 Pfennig kosten? -
Immobilie
Wenn Du Pech hast, baun sie eine Autobahn über Deinem Haus. Du kannst natürlich in eine Bürgerinitiatvie eintreten.
Was nun?
Streuen.
Daß alles Dreis gleichzeitig eintritt, ist weniger wahrscheinlich. Der Verlust des einen gleicht den Gewinn des andern vielleicht aus - oder umgekehrt 
Zugegeben nicht sehr optimistisch. Vergleiche mit den letzten 40 Jahren, die in den Chartkurven der Anbieter gern gezogen werden, halte ich für riskant. Sicher, wenn es so weiter geht… wie in den letzten 40 Jahren… Aber ich halte die jetzige Situation für verändert. (nicht wegen dem „11.September“)
Schau Dir die empfohlenen Seiten an. Dort ist recht gut erklärt, was die einzelnen Anlageformen bedeuten. Ausgabeaufschläge und dgl. sind keine Spekulation! Dort kannst/solltest Du unbedingt Einfluß nutzen! Auch Statistik kann man zum Teil nutzen: z.B. ist es 90% der Fondsmanager nicht gelungen, besser als der DAX zu sein. Es gibt Fonds, die nicht gemanagt werden, sondern einfach nachmachen, was im DAX steht. Wozu das Kaffesatzlesen der Manager bezahlen?
Ansonsten ists ein wenig Geschmacksache. Es gibt Leute die spielen Lotto und haben Millionen verdient. Andere spielen lieber Fußballtoto. Wieder andere spielen Börse.
Tschuess, Sven.
bisschen rumgrfragt habe, beginnen mich diverse institute mit
angeboten einzukleistern und wollen mir was verkaufen: einem
unbedarften wie mir fonds. nach oberflächlichem studium der
unterlagen habe ich vor allem kapiert, dass da viele leute an
mir verdienen wollen: depotgebühren, ausgabeaufschlag,
verwaltungsgbühren usw.
Ja. Genau erkannt! Also Vorsicht.
es ist äusserst schwierig dass ohne stundenlange rechnerei zu
vergleichen: die einen wollen keine depotgebühren (entrium),
die anderen versprechen 35% rabatt auf ausgabezuschlag, dann
gibts noch rentenfonds, immobilienfonds blablabla. und in den
nachrichten hört man so schöne dinge über fallende kurse…
gibt es nicht eine quelle, wo alle diese bankenangebote auf
einen gemeinsamen nenner gerechnet werden, so dass man sie
vergleichen kann?
Hier finden sich Langzeitrenditetabellen, die belegen, daß es letztlich kaum Untershiede gibt, jedenfalls keine vorhersehbaren.:
http://verbraucherschutz.wtal.de/fonds-renditetabell…
Tschuess, und toitoi, Sven.