Liebe Karina,
die Frage, wie lange sowas anhält ist nicht so leicht zu beantworten. Wie lange hast du schon die Schmerzen/Probleme im Zeigefinger? Über 1 Jahr? - Dann dauert es auch länger, evtl 1-2 Monate. Beim Finger kann ich mir das nicht viel länger vorstellen. Und wenn, dann ist da was anderes. Dann sollte man genauer untersuchen, zB auf Rheuma. Wenn du das Problem erst seit 2-3 Wochen hast, kann es in ca 1-2 Wochen auch wieder weg sein.
Die Frage ist eher: Was ist die Ursache? Fingerknacken kann ich mir nicht vorstellen.
A) Viele Menschen knacken mit den Fingern - die müssten ja alle Probleme deiner Art haben
B) Soweit ich weiß, ist das Fingerknacken ein „Ploppen“ der Gelenkflüssigkeit beim Bewegen nach längerer Ruhighalteung.ZB frühs nach dem Aufwachen reckst und streckst du dich, bewegst deine Füße und deine Zehen - und -KNACK- deine Fußzehen knacken.
(Ein Knacken im Knie kann aber auch zB ein Meniskusschaden sein.)
Wahrscheinlich ist eine Überbelastung, zB vom Arbeiten. Hast du Vertretung für einen Kollegen gemacht? Oder hat sich die Art deiner Arbeit /der Arbeitsplatzbereich geändert? Machst du auf deiner Arbeitstelle immer die gleiche Handbewegung? Hast du früher schon mal Probleme mit der Hand/dem Finger gehabt? Hast du den Finger verrenkt, geprellt, eingeklemmt?
Das Antibiotikum sollte schon relativ schnell wirken. Kann aber auch eine Woche dauern, je nach Ausmaß der Entzündung.
Wichtig ist auch die Schwellung. Ist nur das Gelenk geschwollen, oder der ganze Finger oder geht die Schwellung bis in die Hand?.
Trifft letzteres zu, dann wird das Ganze länger dauern.
Schon mal was von manueller Lymphdrainage gehört? Das ist eine bestimmte Massagetherapie der Physiotherapie. Sie fördert den Abtransport von Gewebsflüssigkeiten, d.h. Abschwellung, Schmerzlinderung, Entzündungsreduzierung, Verbesserung/Wiederherstellung der Beweglichkeit.
Was du selbst machen kannst ist: Streiche mehrfach leicht über deine Haut in folgender Reihefolge:
- Von der Ellenbeuge zur Schulter bzw vom Ellenbogen zur Schulter
- Vom Handgelenk zur Ellenbeuge bzw Ellenbogen
- Vom betroffenen Finger über den Handteller bzw den Handrücken zum Handgelenk (Je nach Verband)
Ich rate dir, den Finger/deine Hand solange zu schonen, bis die Entzündung weg ist und dann langsam wieder anfangen mehr zu belasten. Wenn du zu früh zu stark belastest, wird die betroffene Struktur immer wieder gereizt und kann nicht wirklich heilen.
Vielleicht kann ich dir mit diesen Infos etwas weiterhelfen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Melanie