Hallo,
wer kennt sich mit dem Thema Gicht aus. Die BG-Bau bestreitet es, dass meine Gonarthrose im Knie eine Berufskrankheit ist, da meine Harnsäurewerte seit über 20 Jahren zu hoch sind. Ich dachte immer nur die Harnsäurekristalle zerstören Gelenke und Knorpel, nicht die Harnsäure. Mein Knie wurde schon oft punktiert, und das Punktat untersucht, es wurden noch nie Harnsäurekristale festgestellt, die Laborbefunde waren immer negativ, keine Harnsäurekristalle.
Mein Orthopäde hat ein Attest ausgestellt, mit dem Hinweis, dass die Beschwerden auf die langjährigen schweren Tätigkeiten zurückzuführen sind. Leider ohne Erfolg.
Ich
dachte immer nur die Harnsäurekristalle zerstören Gelenke und
Knorpel, nicht die Harnsäure. Mein Knie wurde schon oft
punktiert, und das Punktat untersucht, es wurden noch nie
Harnsäurekristale festgestellt, die Laborbefunde waren immer
negativ, keine Harnsäurekristalle.
Harnsäurekristalle und Harnsäure sind dasselbe. Die Harnsäure ist eine nicht-wasserlösliche Säure.
Mein Orthopäde hat ein Attest ausgestellt, mit dem Hinweis,
dass die Beschwerden auf die langjährigen schweren Tätigkeiten
zurückzuführen sind. Leider ohne Erfolg.
Ohne die Röntgenbilder und das Ergebnis eines Punktates ist hier eine Stellungnahme nicht möglich.
Hallo,
erhöhte Harnsäurewerte bedeuten noch keine Kristalle. Laut Prof. Fleck
wird die Diagnose Gicht erst durch den Nachweis von Harnsäurekristallen gesichert. Ich bedanke mich dennoch für Ihre Meinung.
erhöhte Harnsäurewerte bedeuten noch keine Kristalle. Laut
Prof. Fleck
wird die Diagnose Gicht erst durch den Nachweis von
Harnsäurekristallen gesichert.
Da steht der gute Professor Fleck aber ziemlich alleine da. Aber vielleicht lassen Sie ihn einen Brief an die BG schreiben?