Gemeinsames Sorgerecht Urlaub

Hallo an Alle,
nehmen wir mal folgenden Sachverhalt an:
Eltern geschieden, Kind 6 Jahre alt, lebt seit der Trennung zu gleichen Teilen bei Vater und Mutter, wechsel immer Mittwochs.
Angenommen die Mutter möchte mit dem Kind für 2 Wochen in ein Land reisen, welches als nicht sicher gilt, der Vater macht sich erhebliche Sorgen, da die Mutter auch in der Vergangenheit nicht immer sehr umsichtig gehandelt hat (Fahrradsturz mit Laufrad am steilen Berg ohne Helm - Gehirnerschütterung soweie riesige Schürfwunden im Ganzen Gesicht, beim Autofahren den Kindersitz nich angeschnallt - Kind fliegt in der Kurve durch das Auto usw. usw.)

Kann der Vater seine Zustimmung zu der Reise verweigern?
Wo muss das Verhandelt werden? Vor Gericht?
Wie ist das, wenn sich die Mutter über ein Verbot hinwegsetzt?
Muss in diesem Fall eine Entführung angezeigt werden?

Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend:smile:

Vielen Dank für die Mühe

Gruß

Hallo,
wo soll denn genau der Urlaub gemacht werden?
Gruß SUnny

In Südafrika

Hallo,

und wie definierst du nicht sicher? Zumindest beim Auswärtigen Amt gibt es jetzt mal keine Reisewarnung für Südafrika…

Da wirst du wohl wenig Chancen haben!

Gruß,
ANke

und nur weil es keine Warnung für ein bestimmtes Land gibt, kann jeder der Eltern ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen befürchten zu müssen mit dem Kind verreisen wohin er will.
Ich meine in manchen Länder gibt es z.B. malaria oder ähnliches…

ot

In Südafrika

Das hat nichts mit der rechtlichen Seite zu tun.
Südafrika ist kein Kriegsgebiet.

Sangoma

Hallo,

Konkret: Südafrika hat nur Saisonal und nur in dem dünnen Caprivi Streifen ein gewisses Malaria Risko.

Vor Malaria kann man sich schützen und man kann sie auch behandeln.

Vielleicht beruhigt das etwas, Dein eigentliches Problem scheint ein anderes zu sein.

Gruss
M.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
es hat doch niemand behauptet das es ein Krigsgebiet sei.
Leider gibt mir hier niemand eine konkrete Antwort auf meine Frag ob es möglich ist den Urlaub zu verhinder.
Ich werde dann mal unseren Familienanwalt kontaktien

Schöne Woche noch an Alle!

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich finde es nicht klug, ein 6 Jahre altes Kind diesem Risiko auszusetzen. Auch wenn man Malaria behandeln kann geht es nicht spurlos an dem kleinen menschen vorrüber.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung

Dann musst Du deime Anfrage umformulieren:

VORHER: „Angenommen die Mutter möchte mit dem Kind für 2 Wochen in ein Land reisen, welches als nicht sicher gilt …“

NACHHER: „Angenommen die Mutter möchte mit dem Kind für 2 Wochen in ein Land reisen, welches der andere Elternteil für nicht sicher hält …“

Das ist nämlich dann eine völlig andere Situation.

Lg,
M.

1 „Gefällt mir“

Konkret: Südafrika hat nur Saisonal

Stimmt.

und nur in dem dünnen
Caprivi Streifen ein gewisses Malaria Risko.

Stimmt nicht.

Vor Malaria kann man sich schützen und man kann sie auch
behandeln.

Stimmt.

Vielleicht beruhigt das etwas, Dein eigentliches Problem
scheint ein anderes zu sein.

Sieht so aus.

Caprivi Stip gehört zu Namibia, liegt zwischen Botswana und Angola/Zimbabwe.

Malaria gibt es in Teilen von KwaZuluNatal, Limpopo und Mpumalanga (d.h. im Nordosten).

Man kann/sollte sich schützen. Im (südafrikanischen) Winter ist das Risiko relativ gering.

Sangoma
(bin zwar kein real Sangoma, aber Bild in meiner Vika kommt nicht von Ungefähr)

1 „Gefällt mir“

Leider gibt mir hier niemand eine konkrete Antwort auf meine
Frag ob es möglich ist den Urlaub zu verhinder.

Das andere keinen Grund sehen, einen Urlaub in South Africa als bedrohlich sehen, sollte ein Hinweis sein, dass auch ein Richter hier vielleicht oder wahrscheinlich keinen Handlungsbedarf sieht.

Sangoma

Peinlich
Hi,

Oh Mann, wie Recht Du hast!
Hatte mich über die Frage etwas aufgeregt und dann versucht was zu schreiben was nicht so klingt…dabei bin ich dann im Hirn im Land verrutscht. Mann wie Peinlich!

Kommt davon wenn man ein Problem mit in Watte verpackten Kindern und Teilzeiteltern mit Restbeziehungsproblemen, welche die Kinder mit einspannen, hat.

Sorry!

Gruss
M.

Hallo!

Die größte Gefahr ist übrigens Dehydrierung infolge einer Durchfallerkrankung, nicht Malaria.

Ich kenne die Judikatur zu dem Thema jetzt nicht, aber warum eine Reise nach Südafrika ein Problem für einen sechsjährigen sein sollte, ist mir ziemlich schleierhaft. Mit einem Sechsjährigen kann man praktisch überall hinfahren, hätte ich keine Bedenken.

Gruß
Tom