Gemüseanbau im Winter

Hallo,
ich bin dieses Jahr in den Geschmack gekommen, mein eigenes Gemüse im Garten anzubauen.
Jetzt, wo der Winter anbricht, frage ich mich: Kann ich auch in im Haus anbauen? Also mit großen Töpfen im Küchenfenster? Oder reicht das Winterlicht da nicht? Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke für Tipps und Ideen :smile:

Lieber Arne,
ich weiß zwar nicht, wie ich ale Rechtsexperte zu der Ehre komme, als Gärtner zu raten, aber vielleicht folgende Hinweise: Wirkliche Gemüsezucht in der Wohnung ist wegen der damit verbundenen Feuchtigkeit (Schimmelgefahr) nicht so empfehlenswert, Licht könnte man, wenn das Fenster nicht hell genug ist, ggf. mit einer Pflanzenleuchte stundenweise ergänzen, gut geeignet in Töpfen und Kästen ist die Anzucht von Pflanzen für das Freiland (so ab Januar vorkultivieren!)möglich wäre auch Pflücksalat und Kresse, die zur Ergänzung des Speiseplanes dienen können.

Hallo Gartenfreund,
man kann handelsübliche Küchenkräuter weiter auf der Fensterbank am Leben lassen, säen kann man ab Januar in Minitöpfe oder Anzuchttöpfe, das ist „vorziehen oder vorkultivieren“ für die Auspflanzung draußen. Dazu muß wieder frostfreies Wetter sein. Frühbeete wären da geeignet. Die frühesten Gemüsesorten kann man gut im Gärtner Poetschke-Katalog nachschlagen. www.poetschke.de
Ich hoffe, diese Zeilen helfen Ihnen weiter, ansonsten können Sie gerne nochmals anfragen…
Grüße von Tobia

Guten Morgen, Arne!

Ich fürchte, das mit dem Gemüseanbau im Haus ist keine so gute Idee! Die Vegetationsphase ist zu lang,die Raumluft oft zu trocken, und das normale Licht reicht nicht aus.
In Töpfen , am hellen Fenster, könntest Du allenfalls Kräuter ziehen.
Meine Erfahrung ist aber, das diese mit der Zeit immer schwächer werden und auf der Suche nach Licht auch immer längere Triebe bekommen, die aber dünn und kraftlos sind( man nennt das „ausgeilen“).
Man könnte die Töpfe kühler und unter eine Tageslichtlampe stellen, aber der Aufwand (energetisch gesehen) rechtfertigt nicht das Ergebnis.

Was prima klappt, ist das ziehen von Sprossen und Keimen in Schalen, z. B. aus Erbsen, Linsen, Radieschensamen, Kresse etc.
Die sind schon nach kurzer Zeit erntereif und stecken voller Vitamine!

Viel Erfolg wünscht Dir
Elsmarie

Hallo,

leider habe auch ich keine Erfahrung mit gemüseanbau im Winter. Ich ziehe mir einige Kräuter in Töpfen auf der Fensterbank, aber mit Gemüse habe ich es auch noch nie probiert. Tut mir leid.

Hallo !
Im Winter im Haus etwas „anzubauen“ ist - zumindest was Gemüse betrifft - nicht möglich. Es gibt keinen „Ertrag“ - die Pflanzen wachsen wegen des geringen Lichts nur sehr bedingt und bekommen auch keinen Geschmack.
Echtes Wintergemüse wie Wirsing, Lauch, Weiß - Rotkohl , Grünkohl,etc. können bei Frost im Freien geerntet werden (bei Temperaturen bis ca. -5-7°C). Andere Produkte wie z.B. Chinakohl werden eingelagert und nach und nach verkauft.
Letztlich ist es so, daß man die klassischen Wintergemüse beruhigt kaufen kann und dabei auch einen guten Geschmack hat. Einheimische Winterprodukte beinhalten sehr viel Vitamin C , was in dieser Jahreszeit ja auch sehr wichtig ist. Keine Orange z.B. hat nur annähernd soviel Vitamine wie Weißkohl.
In der Küche auf der Fensterbank kann man ein paar frische Kräuter vorhalten und damit die frischen einheimischen Produkte verfeinern.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Lieber Arne Zzwenger

Hm, mit Gemüseanbau in der Wohnung kenne ich mich leider nicht so aus. Ich hab mal Champignons angebaut, das ging prächtig. Dazu gibt es fertige „Töpfe“ aus Kartonschachteln (ziemlich gross) und die wachsen dann auch mit wenig Licht. Sogar sehr gut.
Sprossen oder Ingwer eignen sich natürlich auch - aber das meinst du wol nicht mit Gemüse.

Ich fand deine Frage interessant und hab deswegen ein wenig im Internet gesucht. Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
http://www.cityfarmer.de/wohnung.htm
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemue…

Herzliche Grüsse
Daniela

Wir selbst bauen während der Winterzeit kein Gmüse im Hauskeller an. Dies ist im gewerblichen Bereich aber durchaus möglich und letzen Endes wohl eine Frage des Aufwandes. Verhältnismäßg gut gelingt dies z,B. bei Salaten die aus einer Zehrwurzel heraus (Chicoree) nachwachsen können. Die Produktionsverfahren sind schon sehr differenziert und nach Vorgaben niederlän-discher Salatexperten ausgerichet. Sehr leicht sind im nicht zu warmen und trockenem Keller Möhren und Rote Bete einzulagern, wahrscheinlich auch anderes Wurzel-gemüse. Wir wintern in einer frostsicheren Miete Zuckerhutsalat ein. Dieser wird mit der Zeit zart grün bis gelb und schmeckt delikat. In ähnlicher Weise lässt sich bis in die Zeit nach Neujahr Ediviensalat einmieten. Für ganz spezielle Fragen wenden Sie sich doch an den Infodiesnt der Staatl. Hochschschule für Gartenbau in Weihenstephan!

Gruß
Silberhorn

hallo arne, sorry wegen der sehr späten Antwort,
probieren kann man es mit den etwas „kleineren“ Gemüsesorten wie Radieschen, kleinwüchsigen Tomaten, Pfefferoni, oder Minigurken. Du musst aber bedenken, dass du viel Platz und Licht brauchst und mein Gegenargument wäre, dass du die Nährstoffe nicht im Gemüse haben wirst, wie im Freilandanbau. Weil wenn du düngen musst, kann man gleich im Supermarkt kaufen.

Aber mit Kräutern und Kresse hast du auch eine Alternative bis zum nächsten Frühjahr wenns mit dem Garten dann wieder losgeht. Viel Spass beim Experimentieren- liebe Grüsse, janny

hallo arne, sorry wegen der sehr späten Antwort,
probieren kann man es mit den „kleineren“ Gemüsesorten wie Radieschen, kleinwüchsigen Tomaten, Pfefferoni oder Minigurken. du musst aber bedenken, dass du viel Platz und Licht brauchst. Mein Gegenargument wäre, dass du nicht die Nährstoffe im Gemüse hast wie im Freilandanbau, und wenn du düngen musst, kannst du gleich im Supermarkt einkaufen. Eine Alternative wären verschiedene Kräuter und Kresse die du gut auf der Fensterbank halten kannst. Viel Spass beim Experimentieren liebe Grüsse janny

Hallo,
eine gute möglichkeit bietet selbstgekeimtes: Mungobohnen, kresse, alfaalfa…
sprossen haben viele vitamine,
ab märz kannst du deine gemuesepflanzen vorziehen, wenn du nicht so viel pause willst und dir die sprossen nicht gärtnerisch genug sind: pflücksalat, feldsalat evtl, allerdings habe ich damit keine erfahrung in dezember und Januar,
gärtnerischen gruß
barbara

Hey
Entschuldige die späte Antwort
Also für nächsten Winter dann:
Du hast bestimmt schon Erfahrung gesammelt,darum hier nur ein Tipp: Die Fensterscheibe möglichst sauber halten
Gruß
Bachstelze