nachdem meine Erdbeeren Opfer wurden, und ich hier als Tip Rehe oder Hasen genannt bekam, kann ich zumindest die Rehe ausschliessen. (Es sei denn , sie springen in der Stadt über 1,80 hohe Zäune, ).
Und heute, nachdem ich noch etwas über meine Erdbeeren trauerte, wollte ich mich mit meinen ersten selbstgezogenen Radieschen trösten… AAaber… welch Schock… auch die waren alle angeknabbert, und zwar alle…
Hm, da sich mein Gemüseanbau auf ca 1 m² erstreckt, und ich jetzt zunehmend Angst um meine Möhren bekomme - was kann ich tun?
Auf die lauer legen für Hasenbraten kommt nicht in Frage, Gift ja auch nicht… habt Ihr einen Tip, wie ich meine pelzigen kleinen Feinde von meinem Gemüse fernhalte?
nachdem meine Erdbeeren Opfer wurden, und ich hier als Tip
Rehe oder Hasen genannt bekam, kann ich zumindest die Rehe
ausschliessen. (Es sei denn , sie springen in der Stadt über
1,80 hohe Zäune, ).
du würdest Dich wundern, was so ein Reh alles schafft… Aber in der Stadt würde ich kaum Rehe vermuten.
Hm, da sich mein Gemüseanbau auf ca 1 m² erstreckt, und ich
jetzt zunehmend Angst um meine Möhren bekomme - was kann ich
tun?
Kaninchendraht kaufen und einen Zaun drauß bauen? Für 1m² würde ich mir was zum Drüberstülpen basteln - Lattengerüst, mit Hasendraht bespannen, dann hast Du es leichter zum Arbeiten da dran zu kommen.
Theoretisch buddeln Hasen und Kaninchen sich auch mal unter einem Zaun durch, dann müsste man den Zaun 10-20cm eingraben (Ritz mit dem Spaten stechen und den Zaun da reinschieben), aber das würde ich erstmal abwarten.
Hallo ,
ich tippe auch auf Schnecken.Habe selbst jahrelange Gemüsegarten Erfahrung.Aber auf dem Land und da sind Hasen normal.Wenn ein Hase sich ein Beet aussucht hinterläßt er auf jedenfall einen größeren Schaden. Da fehlt dann schon mal ein halber Krautkopf oder alle Möhren.Mach mal unter die Erdbeeren etwas Stroh oder Holzwolle da kriechen die Schnecken nicht so gerne. Ich habe den Biestern auch meine Gemüseabfälle serviert (um die Pflanzen verteilt)die haben sie dann zuerst gefressen und meine Pflanzen weitgehendst in Ruhe gelassen.
weil „Nickel“ und „Neggen“ wirklcih sehr schiedunterliche Frasspuren hinterlassen, wär ein Bild doch erhellend!
weil: „Mosschndroadtsaun“ hilft - meines Wissens - nicht wirklich gegen Molluscen…
übrigens Rehe: 1,80m Zaun hilft nur gegen faule (satte) Rehe, die KÖNNEN sehr hoch springen UND auch drunter durchkriechen (was meinst Du wie die „Hasen“ reinkommen…?)