Start vom Gemüseanbau, wann und wie?

Hallöchen, blumige Grüße,

ich hatte hier vor einiger zeit gepostet, das ich für meine Kinder in unserem Minigarten Gemüse anbauen will, auch wenn es kleine Mengen sind, aber ich denke, die Kinder daraus und haben Spaß daran.

Mir wurden als Tip gegeben, robuste Samen zu nehmen.Finde ich gut, werde das auch machen.

So, jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Pflanze ich die direkt ins Beet? Und wann dann?

2. Oder ziehe ich die in diesen kleinen Pflanzschälchen vor ? Ab wann, und wann pflanzt man die um?

3. Gibt es ein Knaller-gemüse, was auf jeden Fall wächst?

4. Und wie ist das mit Zwiebeln ? Wo bekomme ich die zum Pflanzen her?

Lg

Danke für eure grüne Hilfe :smile:)

Brenna

Hallo,

kommt darauf an…

… welches Gemüse du pflanzen willst.

Tomaten zieht mein Vater schon seit 2 Wochen auf der Fensterbank,
ich selber kaufe lieber Anfang Mai kleine Tomatenpflanzen beim Gärtner.
Auch Salat (Eisberg und Kopfsalat) kaufe ich lieber als kleine pflänzchen beim Gärtner, dazu noch Sellerie und Kohlrabi und zwei Zuchchinipflanzen. Die setze ich direkt in einen aufgeschnittenen Sack Blumenerde ( Sack auf der flachen Unterseite etwas löchern und oben zwei X einschneiden und die Zuchchini darin pflanzen). Liegen bei mir neben dem Kompost, dann habe ich weniger Schnecken im Beet.
Direkt ins Freiland säe ich nur Buschbohnen und Pflücksalat Anfang Mai (wir haben hier bei uns praktisch keine Eisheiligen) und lege Kartoffeln. Gelbe Rüben lohnen sich bei meinem schweren Boden gar nicht, dafür im Sommer noch Feldsalat.
Die ersten Steckzwiebeln habe ich heute bei REWE gesehen, habe letztes Jahr welche beim Lidl gekauft. Auch erst Anfang mai bzw nach den Eiheiligen stecken.

Grüße
miamei

Hallo.
Wenn Du Sämereien kaufst, steht auf den Tütchen hinten Aussaattermine und Pflegehinweise in Kurzform drauf. Für Kinder empfehle ich als erstes Radischen in mehreren Sorten, die sind im Frühjahr am schnellsten zum Ernten. Steckzwiebeln können jetzt schon rein bei trockenem Wetter, die sind für Spätfröste unempfindlich.
Gruss Peter

Servus,

für einen „Kinder-Garten“ ist es praktisch, wenn man direkt ins Beet sät: Erbsen, Radieschen, Bohnen, Karotten, Salat (Eisberg, Romana, Endivien), Kohlrabi gehen da ganz gut. Je nach Gegend kann man mit den meisten der aufgezählten schon Mitte März anfangen.

Tomaten würde ich nicht empfehlen: Die sind zwar sehr leicht in der Anzucht, aber später bei der Ernte enttäuschend, wenn man sie nicht gegen Fruchtfäule behandelt oder mit mehr oder weniger komplizierten Konstruktionen gegen Regen schützt.

1. Gibt es ein Knaller-gemüse, was auf jeden Fall wächst?

Radieschen und Erbsen.

1. Und wie ist das mit Zwiebeln ? Wo bekomme ich die zum
    Pflanzen her?

Steckzwiebeln im Fachhandel oder -versand. Man kriegt sie auch bei Lebensmitteldiscountern, ich kenne die Qualität des Pflanzgutes von dort nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ein Buch, ein Buch
Hi!
Die nächste Stadtbücherei bietet zig Bücher an zu dem Thema. Ein gutes Nachschlagewerk würde ich mir auch für zuhause kaufen. Es gibt auch extra Bücher für Kinder.

Mein Favorit ist: Marie Louise Kreuter: Der Biogarten.

Schnittlauch, Radieschen, Möhren (sind einen Versuch wert, entweder sie wachsen wie verückt und total unkompliziert oder sie lassens).
Zuckerschoten oder Erbsen
Kartoffeln geben einen tollen Aha-Effekt, im Herbst die Ernte ist für Kinder toll.
Bohnen (Schneckengefahr), Kürbis (zum Schnitzen oder Hokkaidos zum Essen, vorziehen, nur wenn genug Platz ist)
Rote Beete sind unkompliziert.
ausdauernde Kräuter (Thymian, Rosmarin (erfriert meist im Winter), Oregano etc) sind ein tolles Duft- und GEschmackserlebnis.
Mit Petersilie ist es wie mit den Möhren: Wächst oder wächst nicht. Dill ebenso. Einfach mal probieren.

Unterschiedlich, nach Anleitung auf der Tüte oder aus dem Buch.

1. Oder ziehe ich die in diesen kleinen Pflanzschälchen vor ?
    Ab wann, und wann pflanzt man die um?

Wenn sie dazu bereit sind (meist zu spät, ich verpasse immer den richtighen Zeitpunkt)

1. Gibt es ein Knaller-gemüse, was auf jeden Fall wächst?

Bei mir sinds Möhren und Busch-Bohnen: Säen, warten (bißchen hacken), ernten. Fertig.

1. Und wie ist das mit Zwiebeln ? Wo bekomme ich die zum
    Pflanzen her?

Baumarkt, Gartencenter, Versandhandel. Ich pers. pflanze ja keine Zwiebeln. Ist langweilig und die sind billig und gutzu kaufen.

Grüße
kernig