Generierte Text aus HTML an OE senden

Hallo Leute,

Ich möchte aus eine HTML-Seite heraus einen generierten Text über ein mailto-Link verschicken. Der Text kommt auch im OExpress an, aber die Zeilenumbrüche werden nicht vollzogen.

1. Warum nicht?

2. Wie richtig machen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Marc

Hi Marc!

Ich möchte aus eine HTML-Seite heraus einen generierten Text
über ein mailto-Link verschicken. Der Text kommt auch im
OExpress an, aber die Zeilenumbrüche werden nicht vollzogen.

Kannst’de mal den Quelltext-Schnipsel posten (mit Pre-Tags eingefasst) ??

BTW: Für den Zeilenumbruch musst Du normalerweise den ASCII-Code 13 (Return-Zeichen) hexadezimal maskieren: „%D0“. Ob’s der OE dann annimmt ist 'ne andere Sache…

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

Das ganze wird aus ein JSP-Seite gestartet. Als letztes habe ich es jetzt mit „enctype=multiplan/data-form“ probiert aber das funzt auch nicht. Mir liegt daran zu erfahren wieso OE die Zeilenumbruche, die eigentlich bereits durch den Request kodiert verschickt werden, nicht umsetzt.
In OE habe ich schon auf HTML und dann wieder auf Nur Text gesetzt, den generierten Text habe ich schon in HTML-Tags gesetzt aber der ganzer Text kommt inkl. Tags an, also ist es ein Textdokument und kein HTML-Dokument, richtig? Braucht OE ein anderes Ecoding?

MfG
Marc

Mail");
%>

Hallo Marc!

Das ganze wird aus ein JSP-Seite gestartet. Als letztes habe
ich es jetzt mit „enctype=multiplan/data-form“ probiert aber
das funzt auch nicht. Mir liegt daran zu erfahren wieso OE die
Zeilenumbruche, die eigentlich bereits durch den Request
kodiert verschickt werden, nicht umsetzt.

Von JSP habe ich keine Ahnung.
Wird der Quelltext so angezeigt (an den Browser übergeben) wie im Posting oder ezeugt die Funktion „out.println()“ einen unmittelbaren Ergebnistext im Quelltext?

In OE habe ich schon auf HTML und dann wieder auf Nur Text
gesetzt, den generierten Text habe ich schon in HTML-Tags
gesetzt aber der ganzer Text kommt inkl. Tags an,…

Das ist doch zumindest „schon“ einmal ein Ergebnis!

…also ist es ein Textdokument und kein HTML-Dokument,
richtig? Braucht OE ein anderes Ecoding?

Also, wenn Du mich so fragst, dann müsste das Encoding beim OE (*schimpfundschande*) entweder „Text/HTML“ oder „Text/Blank“ sein.

Mail");
%>

Nimm doch, wenn’s immer noch nicht will, mal die ‚einfachen-Anführungszeichen‘ raus und fülle ggf. die Leerzeichen durch den String „%20“ (ohne Anführungszeichen), also so:

Mail");
%\>

…oder in maskierte doppelte Anführungszeichen chr$(34) = „%22“ ändern?!

Und natüüürlich vielleicht das „ü“ in „würde“ ersetzen, ähem, durch…

„¨“ in Hex- und Zeichenfolge gemischt: „%26uml%3B“

Damit sollte die Zeichenfolge zumindest „sauber“ sein.

Der Knackpunkt liegt aber beim – das kriegt der OE sicher in den falschen Hals. IMHO müsste es „Text/HTML“ sein… Bitte lies doch noch mal nach: http://selfhtml.teamone.de/diverses/mimetypen.htm und: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/mimety…

Unter http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.h… (Attribut „action“ --> Verarb. URI) ist ein Hinweis darauf, dass noch etwas bei der Angabe im FORM-Tag fehlt. Ausserdem konform die Attribut-Werte besser mal in „doppelte/Anführungszeichen“ setzen. :wink:

Ich sag’ nur: HTH

DannyFox64

Danke erstmal…
Hallo DannyFox64,

…ich werde das morgen mal in Ruhe durchkauen.
Wenn ich’s gefunden habe melde ich das hier noch mal.

Danke noch mal

Marc