Gerichtsverfahren nach einmaligen Schwarzfahren?

Servus Leute ich habe da mal eine Frage!

Ich fuhr mal mit meinem Freund mit der Bahn von a nach z das war halt eine Haltestelle und er dachte sich die bezahlt er nicht. Dann kam aber ein Kontrolleur vorbei und kontrollierte uns halt und nachdem er mich kontrolliert hat habe ich aus falscher Bescheidenheit meinen Freund die Karte weitergegeben. Der Betrug ist aufgeflogen und der Kontrolleur hat meine Karte eingesteckt und hat uns beiden 40€ verhängt. Nun ja er meinte zu mir ich müsste dort und dort hin um meine Karte wieder zu bekommen aber das war irgendwie alles gelogen. Ich hatte sogar eine Beschwerde an die Bahn abgeschickt doch die haben nicht geantwortet. Nun schicken die mir seit gerauner Zeit ständig Mahnungen und ich habe mich mit denen nochmals in Kontakt gesetzt um ihnen die Sachlage zu meinen doch es kam nur ein Brief zurück mit der Antwort " Es tut uns Leid aber sie müssen bezahlen zur Fairness der anderen Besucher " und da dachte ich mir halt, was ist mit denen los ich hatte ne Karte und hatte sie auch bei mir und seh das gar nicht ein nachdem sie mir nicht mal meine eigene Karte zurück gegeben haben. Nun ja dann habe ich die Briefe ignoriert und jetzt drohen sie mit Gerichtsverfahren? Ich wurde noch nie davor beim Schwarzfahren erwischt und habe auch noch nie eine Anzeige deswegen bekommen? Wie weit können die nun wirklich gehen? Ich bin echt am Ende meiner Nerven ich bin 17Jahre alt und weiß nicht wie ich an das ganze Geld kommen soll. Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Wie Du selbst schreibst, ist der „Betrug“ aufgeflogen. Tipp: Zahl das Geld und sei froh, wenn Du keine Anzeige wegen Betrugs bekommst. Bei Dir gehts nämlich nicht um schwarzfahren, sondern halt um Betrug, wenn Du Dein Ticket einfach an Deinen Freund weitergibst.

Anderen Tipp hab ich für Dich nicht.

hallo,
also ich muss dir sagen. das ist alles rechtens. diekönnen dich bis vor gericht ziehen wenn sie das möchten.

du hast einen betrug versucht. egal ob es im entefekt deine eigene karte war oder nicht. oder der andere sie dir gegeben hat. betrug ist strafbar.

du kommst auf keinen fall um eine bezahlung rum.

vorweg was anderes. ich finde es keinesfalls richtig dass du eine beschwerde schreibst. ein menscht macht das wofür er bezahlt wird. polizist - blitzen, bäcker - brot verkaufen, einsenbahner - fahrkarten kontollieren. er macht nur seine arbeit, und weil du dich falsch verhältst bekommt er womöglich noch ärger. das ist nicht korrekt. wer sich die suppe einbrogt muss auch dazu stehen mist gemacht zu haben und sie auslöffeln.

mein tipp. zeige dich willig. zahle die 40 euro. die du zum anfang bekommen hast. und hoffe darauf dass sie die klage fallen lassen. ein ignorieren macht es nur noch schlimmer. borg dir das geld. geh zum fahrkarten schalten und zahle es ein. oder überweis es. erstmal nur die anfänglichen 40. vielleicht zeigen sie sich dann gewillt, die anderen mahnkosten, gericht, anwalt fallen zu lassen. sonst musst du die ganzen kosten tragen.

vielleicht schreibst du noch ein bitt brief. und erklärst deine situation und zeigst dich reumütig.

mfg

Zunächst einmal ist in diesem Fall das Einziehen der Fahrkarte erlaubt, da diese missbraucht wurde. Fahrkarten sind nicht übertragbar. Der Schaffner kann also durchaus die entsprechenden Personen von der Weiterfahrt ausschliessen. Ob es nun rechtens ist, dass er Dich wegen Schwarzfahrens notiert hat - oder dieses evtl als Strafgeld des Betruges gedacht ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da müsstest Du einen Anwalt um Rat fragen. Allerdings solltest Du froh sein, dass die Bahn kein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet hat - da wären sie im Recht gewesen.

Was Du tun könntest ist, eine geringe Ratenzahlung vereinbaren. Das zeigt den guten Willen und Du bist den Stress an sich los.

Hallo! Hm, ein Stück weit kann ich deinen Ärger verstehen, denn es ist irgendwie übertrieben wegen so einer Haltestelle so ein Drama zu veranstalten. wenn man die ganze Sache aber sachlich anschaut, dann hast du mit deinem Freund die Bahn betrogen. Er, weil er keine Fahrkarte hatte, und du, weil du mit ihm gemeinsam einen Betrugsversuch begangen hast. Ganz klar, da gibt es Leute, die betrügen bestimmt noch ganz anders beim Bahnfahren. Und genau das ist das Problem der Bahn, sie wissen das, dass es viele Leute gibt, die ihnen täglich wunderhübsche Geschichten erzählen, warum sie gerade kein Ticket haben. Wenn dann ein Kontrolleur schlechte Laune hat und einer Situation wie eurer begegnet, dann fühlt der sich nicht nur ein wenig verarscht, sondern er geht davon aus, dass ihr wahrscheinlich schon öfter sowas gemacht habt. Ich habe noch nie davon gehört, dass man sein Ticket irgendwo zurückbekommen kann - wozu eigentlich? Der Teil deiner Erzählung wundert mich.
Ihr seid in das Mahnverfahren der Bahn geraten, und dann gibt es halt Mahnbriefe wenn man dann nicht bezahlt. Das ist ziemlich normal. Kein Mensch bei der Bahn hält dich dabei für einen riesigen Gangster, und im selben Mahnverfahren sind Leute, die viel mehr bezahlen müssen. Es ist ein ganz normaler Ablauf. Was soll die Bahn denn sonst machen wenn du nicht bezahlst? Wenn man sich auf der Strasse streitet, dann ist die Drohung „ich hole gleich meinen grossen Bruder“ ein Argument was den Gegner dazu bringt zu überlegen, ob er wirklich weiter für seine Meinung kämpfen sollte. Die Drohungen der Bahn sind das gleiche auf dem Geschäftsweg. Es ist wirklich möglich, dass da ein Verfahren kommt, aber sicher weiss man es nicht. Ich würde dir hier empfehlen zu bezahlen, auch wenn es wehtut. Dann ist diese doofe Geschichte endlich zuende.
Vielleicht gibt es jemanden, dem du deine Lage erklären kannst und der dir das Geld leiht, so dass du es in kleinen Stücken zurückzahlen kannst? Vielleicht kannst du es deinen Eltern erklären was passiert ist? Wichtig ist dabei dann aber, dass du zeigen kannst, dass du verstanden hast, das die Idee nicht so gut war, auch wenn du deinem Freund ja eigentlich helfen wolltest als du ihm dein Ticket gegeben hast. Leicht ist nicht das zu erzählen, aber bei dem Ärger, den du damit schon hattest, kann es danach dann immerhin besser werden. Viel Glück!

die

Hallo,

da habe ich leider gar keine Ahnung. Am besten einen Juristen kontaktieren.

Grüße
Carolin

Hallo,
das ist eine automatische Vorgehensweise wenn du deinen Fahrschein missbräuchlich verwendest, sprich Diesen an einen „Schwarzfahrer“ weitergibst. Das ist dann so eine Art Beihilfe zur Fahrgelderschleichung und somit ein Betrugsfall vor Gericht. Also ich denke das du die 40€ aufjedenfall zahlen musst. Was jedfoch vor Gericht rauskommt kann ich leider nicht beurteilen. Dein Fahrschein wurde deshalb eingezogen, weil du diese persönliche Fahrkarte wie gesagt missbräuchlich verwenden wolltest. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Wünsch dir viel Glück.
Lg Dr.Tomsky

Hallo,

Ich fuhr

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…